Meine A-Säule knackt ununterbrochen!!!

Diskutiere Meine A-Säule knackt ununterbrochen!!! im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Meine A-Säule knackt ständig bei unebenheiten. Es ist die Fahrerseite. Man sagte mir eine Niete wäre nicht richtig fest geschweißt, aber darauf...
  • Meine A-Säule knackt ununterbrochen!!! Beitrag #1

Sultan

Punkte Reaktionen
0
Meine A-Säule knackt ständig bei unebenheiten. Es ist die Fahrerseite. Man sagte mir eine Niete wäre nicht richtig fest geschweißt, aber darauf festlegen will ich mich auch nicht. Das Auto ist mein ein und alles, aber das geknacke geht mir richtig auf die EIER!!!!
Ich würde mich freuen wenn jemand einen Lösungsvorschlag hätte.
Passat Variant 1.8T Bj97

• Meine A-Säule knackt ununterbrochen!!! Beitrag #2

EinfachNurVW

Hallo Sultan,

endlich habe ich mal einen Leidensgenossen gefunden. Bei mir knackts auch, meistens eher bei höheren Außtentemperaturen, also i.d.R. im Sommer. Ist es so ein helles, scharfes Knacken, was an einen Steinschlag ans Fenster erinnert?
Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß die Türschlösser/Scharniere die Ursache sein soll. Jedenfalls habe ich festgestellt, als ich das Auto in der Garage an der leicht geöffneten Fahrertür ein Stück vorwärts schob, dass dann das Knacken kurz zu hören war. Es war danach eine kurze Zeit weg.
Vielleicht kommts durch das häufige Auf- und Zumachen der schweren Tür, dass dadurch eine Verschiebung der Tür an der A-Säule entstanden ist, also eine Art von Verschleiß aufgrund schlechter Aufhängung?
Mich nervt dieses Knacken auch unendlich, genauso wie das Karzen und Knistern, wenn in den Kurven durch die Verwindung der Karosserie das Plastik das gesamte Armaturenbrett "arbeitet". Der rauhe TDI nervt auch manchmal. Aber dennoch kein Grund zum Hassen - immer noch das beste Auto, was ich je hatte ...

• Meine A-Säule knackt ununterbrochen!!! Beitrag #3

Sultan

Punkte Reaktionen
0
Hi, das knirschen des Cockpits hab ich auch sogar beim 3bg das kriegt man bestimmt nicht weg, aber mein Frage ist: Ist es bei dir auch die Fahrerseite? Auf jeden fall bedanke ich mich erst mal dafür und werde der Tür mal auf den zahn fühlen. Sultan

• Meine A-Säule knackt ununterbrochen!!! Beitrag #4

EinfachNurVW

Moin,

das Knacken kommt von der Fahrerseite. Aus den Tiefen des Armaturenbretts, ca. da, wo die Lenksäule sitzt.
Mir ist noch aufgefallen, dass es besonders auf den bei uns im Norden i.d.R. schlechten Autobahnen auftritt. Dann, wenn ein kurzer Hubbel kommt beim Ausfedern. Bei stärkeren Fahrbahnunebenheiten etc. tritt es merkwürderigerweise nicht auf.
Neulich beim Sicherungswechsel mußte ich übrigens 2 total lose Halteschrauben des Armaturenträgers festziehen ... die Friesen haben wohl bei der Montage geschludert ...
Wie gut kommt man eigentlich von unten an die Lenksäule ran?

Grüße

• Meine A-Säule knackt ununterbrochen!!! Beitrag #5

Golm

Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit,

das Problem kommt mir sehr bekannt vor.
Nachdem ich 14 tage lang versucht habe das Geräusch zu finden und alles an Schrauben nachgezogen habe was ich in der Ecke finden konnte, habe ich einfach mal das Amaturenbrett mit den Schrauben am Sicherungskasten gelöst, das AB nach vorne zur Scheibe gedrückt und die Schrauben angebrummt.......

Seit dem Fahre ich völlig entspannt und ohne knackendes AB durch die Gegend :) .

Falls das nicht funktioniert evtl. mal versuchen das AB von der Scheibe wegzudrücken und wieder festzuschrauben...

Viel Erfolg

Gruß

• Meine A-Säule knackt ununterbrochen!!! Beitrag #6
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
Moin, hab auch ein Knirschen im AB , aber bei mir hört sich das fast an wie die Scheibe.. werde das mal mit den Schrauben ausprobieren. Habe nämlich auch die Symtome das bei starken unebenheiten es nicht knirscht sondern nur bei kleinen hückeln und beim Kuppeln. Mfg

• Meine A-Säule knackt ununterbrochen!!! Beitrag #7

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
hi

bei mir ist das knacken an der beifahrerseite,gibts da auch eine lösung?

mfg heilbutt

Thema:

Meine A-Säule knackt ununterbrochen!!!

Meine A-Säule knackt ununterbrochen!!! - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Verhalten des Automatikgetriebes AG4 nicht nachvollziehbar: Hallo Ihr Passatfahrer, es geht um das Getriebe AG4, verbaut in einem 3B6 mit Motor AVB (Passat Variant 1.9TDi 74kW Bj. 09/2002). Ca. 170.000 km...
Hilfe bei Motorproblem 3C 2.0 TDI mit 170 PS: Hallo, Ich hoffe das man mir helfen kann. Um welches Fahrzeug handelt es sich GENAU? VW Passat Variant 3C5 Higline 125KW TDI 2.0l...
Nur probleme nach dem Wagenkauf....brauche dringe ratschläge: Hallo liebe VW Freunde, erstmals möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Jürgen, ich bin 33 Jahre und komme aus dem Landkreis Traunstein...
AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Oben Unten