Hallo Sultan,
endlich habe ich mal einen Leidensgenossen gefunden. Bei mir knackts auch, meistens eher bei höheren Außtentemperaturen, also i.d.R. im Sommer. Ist es so ein helles, scharfes Knacken, was an einen Steinschlag ans Fenster erinnert?
Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß die Türschlösser/Scharniere die Ursache sein soll. Jedenfalls habe ich festgestellt, als ich das Auto in der Garage an der leicht geöffneten Fahrertür ein Stück vorwärts schob, dass dann das Knacken kurz zu hören war. Es war danach eine kurze Zeit weg.
Vielleicht kommts durch das häufige Auf- und Zumachen der schweren Tür, dass dadurch eine Verschiebung der Tür an der A-Säule entstanden ist, also eine Art von Verschleiß aufgrund schlechter Aufhängung?
Mich nervt dieses Knacken auch unendlich, genauso wie das Karzen und Knistern, wenn in den Kurven durch die Verwindung der Karosserie das Plastik das gesamte Armaturenbrett "arbeitet". Der rauhe TDI nervt auch manchmal. Aber dennoch kein Grund zum Hassen - immer noch das beste Auto, was ich je hatte ...