Mein Passat regelt nach dem Gasgeben stark nach!?!

Diskutiere Mein Passat regelt nach dem Gasgeben stark nach!?! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, neu hier und schon die ersten Fragen. Habe mir ja einen 98er 1,8T Variant gekauft. Bin bis auf so nen paar kleinigkeiten auch sehr...
  • Mein Passat regelt nach dem Gasgeben stark nach!?! Beitrag #1

Bonsai76

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

neu hier und schon die ersten Fragen. Habe mir ja einen 98er 1,8T Variant gekauft. Bin bis auf
so nen paar kleinigkeiten auch sehr zufrieden.

Nur bin ich nun am überlegen was er für nen Problem hat. Wenn ich Gasgebe und dann vom Gas gehe
geht er nicht einfach auf seine Leerlaufdrehzahl sondern schwankt 3-4 mal zwischen 650 und 900
Umdrehungen bis er sich dann auf den 900 einpendelt. So läuft er super...nur wenn ich Gas wegnehme
macht er das und nach 3-4 mal schwanken läuft er sauber und ruhig. Ich habe hier keinen Fall der
so ist gefunden oder ich bin einfach blind. Wäre schön wenn ihr vieleicht nen Tipp habt was da wohl
kaputt ist. Ich hoffe ja das es nix schlimmes ist. Am 21.02 bekommt er nen neuen Zahnriemen usw.
Nur da ich das Auto ja im moment auch fahre, möchte ich nich das irgendwie noch mehr kaputt geht
und schaue lieber vor dem 21.02 schonmal nach dem Prob. Nur mein Werkstattmeister hat vorher
leider überhaupt keine Zeit. :)

Noch eine kurze frage die nich zu Motoren usw gehört...mein Licht im Innenraum geht nicht aus wenn
ich ihn einstelle das es per Tür funktionieren soll....es bleibt an und ich sehe irgendwie keine
Türkontakte an denen es liegen könnte.

Liebe Grüße
Björn "Bonsai76"

• Mein Passat regelt nach dem Gasgeben stark nach!?! Beitrag #2
passi150

passi150

Punkte Reaktionen
0
Die Türkontakte sind kleine Mikroschalter die sich in den Türschlössern befinden.

Bleibt das Licht bei allen Türen an oder nur Fahrertür? Am besten mal per Diagnose in den Messwertblöcken des Komfortsteuergeräts gucken ob die Tür als offen erkannt wird. Wenn nicht wird wohl das leidige Thema der kalten Lötstellen und defekten Mikroschaltern im Türschloss dein Problem sein. Dazu gibt es hier im Forum eine sehr gute Anleitung.

• Mein Passat regelt nach dem Gasgeben stark nach!?! Beitrag #3

Bonsai76

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Danke für den Tipp mit den Schaltern. Passendes PDF hier angeschaut und gleich nen Herzriss bekommen.
Nen Motor umbaun is da wohl nich viel tragischer.^^ Aber da soll der Kollege am 21.02 gleich mal schaun
wenn der Zahnriemen gemacht wird...kann er dann gleich ans Diagnosegerät hängen. Bleibt jedenfalls bei
allen 4 Türen an, nur an der Hecklappe funktioniert es.

Zu dem Motorprob hat noch keiner ne Idee oder hab ich es vieleicht so umständlich erklärt? Oder bin ich
der erste Passatfahrer der sowas hat? :D Bei Stopp and Go is es jedenfalls nen bissl nervig. Beim Rück-
wärtsfahren is er mir nun schon 2-3 mal ausgegangen weil ich im falschen moment die Kupplung kommen
lassen hab und zuwenig Gas gegeben hab. :/

Grüße
Björn "Bonsai76"

• Mein Passat regelt nach dem Gasgeben stark nach!?! Beitrag #4

dexterholland

Punkte Reaktionen
0
hey mein 1,6 arm 99er bj hat das auch gehabt; wenn ich gasweggenommen habe isser teilweise oder besser manchma auf 250/min runtergegangen. bis ich en fsp ausgelesen habe. also ich will dir keine angst machen aber bei mir der lmm, das megnetventil für die registersaugrohrumschaltung (was du allerdings nicht ast) und die lambdasonden heizung defekt. lmm und das ventil hatte ich getauscht. und vorher die dk gereinigt. beim wechseln des ventils is mir ein loser schlauch aufgefallen der in die schaltsaugrohranlage gehen sollte aber stattdessen nur rumbaumelte. kurzum-ventil neu-schlauch angebracht und seit dem ein super leerlauf.

Thema:

Mein Passat regelt nach dem Gasgeben stark nach!?!

Mein Passat regelt nach dem Gasgeben stark nach!?! - Ähnliche Themen

Passat 3B, Motorschaden oder doch nicht?: Nabend. Ich besitze seit kurzen einen Passat 3B, 1998er Baujahr, als Automatik. 1,8er 5V Maschine mit 125 PS. Ich habe folgendes Problem: Ich...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Drehzahl schwankt, Abgas-Warnleuchte leuchtet: Hi zusammen. Vielleicht kann mir hier jemand mit meinem Problem helfen: Fahre nen Passat Variant, BJ 2001, mit dem 1.6er Benziner. Vor 4 Monaten...
Passat3B 1.8l; Drehzahl im Leerlauf zu niedrig; GEFUNDEN !!!: Hier die Problemgeschichte mit meinem Passat 3B Variant 1,8l 125 PS BJ 11/1999 MKB: ARG Angefangen hat das ganze Desaster mit...
Blasen im Öl? Ursache, Folge? PDE defekt?: Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen: Zunächst mein Fahrzeug: Passat 3BG Limo von 09.2001 100 PS Diesel PD alles Normalzustand 121000km...
Oben Unten