Mehr Passagiere als Sitzplätze vorhanden ....

Diskutiere Mehr Passagiere als Sitzplätze vorhanden .... im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Oder es schnallen sich 2 Dünne mit einem Gurt zusammen in der Mitte. Meist ja nur ein Beckengurt.
  • Mehr Passagiere als Sitzplätze vorhanden .... Beitrag #21
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Oder es schnallen sich 2 Dünne mit einem Gurt zusammen in der Mitte. Meist ja nur ein Beckengurt.

• Mehr Passagiere als Sitzplätze vorhanden .... Beitrag #22

Hugo

Punkte Reaktionen
0
Ok, und das ist dann legal, daß ein Gurt ungenutzt bleibt.
Ich frag deshalb so konkret, weil es durchaus mal vorkommt, daß ich nen 7-Sitzer mit 8 Insassen bewege. Dann sitzen drei in der letzten Sitzreihe, die für 2 Personen vorgesehen ist. Anschnallen ist dann nicht mehr möglich. Wie siehts da denn aus?

• Mehr Passagiere als Sitzplätze vorhanden .... Beitrag #23

John McClane

Punkte Reaktionen
0
Wer lesen kann... :D

GILT NUR FÜR FAMILIEN MIT MEHREREN KINDERN!!!!!!! Jetzt hasset, gell :D :D ?

• Mehr Passagiere als Sitzplätze vorhanden .... Beitrag #24

Hugo

Punkte Reaktionen
0
Oh, sorry.
Hatte Dein Posting (das mit den Kindern) oben nicht gelesen, weil Du das geschrieben hast während ich den Thread las. Jetzt ist alles klar.
Dann muß ich eben auch in Zukunft weiter aufpassen, daß ich nicht Deinen Kolegen hier über den Weg fahre.

Gruß

• Mehr Passagiere als Sitzplätze vorhanden .... Beitrag #25
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
wenn wir schon mal dabei sind,

wie ist das mit der Helmpflicht, es steht doch nirgends, das der Helm auf dem Fopf getragen werden muß, Helmpflicht bedeutet doch auch nur, das er dabei sein muß, wo ist nicht definiert?

• Mehr Passagiere als Sitzplätze vorhanden .... Beitrag #26

Joscha

Punkte Reaktionen
0
John McClane schrieb:

Und genau das ist eine total falsche Aussage. Wenn man eine Sitzbank (wie z.B. in meinem Mazda MX6) hat, zu der es 2 Gurte gibt, darf sich trotzdem ein dritter in die Mitte setzen wenn er da hinpasst und das Gesamtgewicht nicht überschritten wird. Es müssen dann alle Gurte (hinten zwei und vorne zwei) genutzt werden und alle zusätzlichen Mitfahrer müssen nur sehen, dass sie irgendwie ins Auto passen, den Fahrer nicht beeinträchtigen und das zulässige Gesamtgewicht nicht sprengen.

Das hat nichts mit der Kinderregelung zu tun!

@Hugo: Das bedeutet: Wenn du in deinem Van hinten 2 Sitzplätze mit Gurten hast und dort sitzen 10 Leute (wie auch immer) dann sind von denen 2 angeschnallt und 8 eben nicht.

Gruss
// Joscha

• Mehr Passagiere als Sitzplätze vorhanden .... Beitrag #27

Hugo

Punkte Reaktionen
0
Joscha schrieb:
...dann sind von denen 2 angeschnallt und 8 eben nicht.

Gruss
// Joscha

Du meinst doch sicher umgekehrt, oder?

• Mehr Passagiere als Sitzplätze vorhanden .... Beitrag #28

John McClane

Punkte Reaktionen
0
Joscha schrieb:
John McClane schrieb:

Und genau das ist eine total falsche Aussage. Wenn man eine Sitzbank (wie z.B. in meinem Mazda MX6) hat, zu der es 2 Gurte gibt, darf sich trotzdem ein dritter in die Mitte setzen wenn er da hinpasst und das Gesamtgewicht nicht überschritten wird. Es müssen dann alle Gurte (hinten zwei und vorne zwei) genutzt werden und alle zusätzlichen Mitfahrer müssen nur sehen, dass sie irgendwie ins Auto passen, den Fahrer nicht beeinträchtigen und das zulässige Gesamtgewicht nicht sprengen.

@Hugo: Das bedeutet: Wenn du in deinem Van hinten 2 Sitzplätze mit Gurten hast und dort sitzen 10 Leute (wie auch immer) dann sind von denen 2 angeschnallt und 8 eben nicht.

Gruss
// Joscha
OK, Du hasset nich verstanden, auch gut. Einer ist ja immer dabei...

ES HANDELT SICH UM EINE EXPLIZITE AUSNAHME! Meinst Du, ich denk mir das aus hier oder wa?!

• Mehr Passagiere als Sitzplätze vorhanden .... Beitrag #29
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
@John McClane

Passat V6 4x4 schrieb:

wie ist das mit der Helmpflicht, es steht doch nirgends, das der Helm auf dem Fopf getragen werden muß, Helmpflicht bedeutet doch auch nur, das er dabei sein muß, wo ist nicht definiert?

kannst du dazu auch was sagen

• Mehr Passagiere als Sitzplätze vorhanden .... Beitrag #30

Joscha

Punkte Reaktionen
0
Hugo schrieb:
Joscha schrieb:
...dann sind von denen 2 angeschnallt und 8 eben nicht.

Gruss
// Joscha

Du meinst doch sicher umgekehrt, oder?
Ist schon so, wie ich geschrieben habe. Ansonsten will ich den Van sehen, der auf einer Rücksitzbank 8 Anschnallgurte hat...

• Mehr Passagiere als Sitzplätze vorhanden .... Beitrag #31

Joscha

Punkte Reaktionen
0
John McClane schrieb:
Joscha schrieb:
John McClane schrieb:

OK, Du hasset nich verstanden, auch gut. Einer ist ja immer dabei...

ES HANDELT SICH UM EINE EXPLIZITE AUSNAHME! Meinst Du, ich denk mir das aus hier oder wa?!
Das mag sein, dass es bei Kindern von Eltern eine Ausnahme für irgendwas gibt. Es bestreitet ja auch keiner. Nur war hier keine Rede von Kindern, sondern von normalen Erwachsenen. Also: 5 Sitzplätze im Wagen eingetragen = 5 Sicherheitsgurte. 8 Leute mitnehmen = 5 angeschnallt, 3 eben nicht. Und glaube mir - so und nicht anders ist es.

// Joscha

• Mehr Passagiere als Sitzplätze vorhanden .... Beitrag #32

John McClane

Punkte Reaktionen
0
Passat V6 4x4 schrieb:
@John McClane

Passat V6 4x4 schrieb:

kannst du dazu auch was sagen
Joscha's Unsinn kommentier ich nicht. Die Helmpflicht ergibt sich ebenfalls aus §21a StVO:
Die Führer von Krafträdern und ihre Beifahrer müssen während
der Fahrt amtlich genehmigte Schutzhelme tragen.
Erläuterung:
Zu Abs. 2 − Die Bußgeldbewehrung der Schutzhelmtragepflicht
erscheint . . . angesichts der oft schwerwiegenden Auswirkungen von
Kraftradunfällen sowohl für den Betroffenen persönlich als auch für die
Gesamtwirtschaft gerechtfertigt und erforderlich (B).

Durch VO vom 28. 2. 85 ist ab 1. 10. 85 die Schutzhelmtragepflicht auf
die bis dahin ausgenommenen Führer von Mofas ausgedehnt worden.
Jedoch sind die Fahrer der sog. „Leichtmofas“ bei Einführung dieser
Unterart der Mofas befreit worden (vgl. Leichtmofa-AusnahmeVO in
8-3-2 Bu). Die Befreiung ist durch § 1 der 6. AusnahmeVO zur StVO
(8-2-3) ausgedehnt worden auf die Fahrer aller Krafträder bis 20 km/h
bHG.
Schutzhelme müssen nach ECE-Regelung Nr. 22 hergestellt und amtl.
genehmigt sein. Gem. 2. AusnahmeVO zur StVO (VkBl. 90, 230),
geändert durch VO in BGBl. I 1992 S. 2481, dürfen nicht in amtl.
genehmigter Bauart ausgeführte Kraftrad-Schutzhelme (nicht dagegen
Arbeitshelme, Feuerwehrhelme o. Ä.) bis auf weiteres verwendet
werden.

Die Annahme, dass es ausreicht, den Helm unterm Arm zu tragen, lasse ich als Pubertätsblödsinn durchgehen :D .

• Mehr Passagiere als Sitzplätze vorhanden .... Beitrag #33

FrankS

Punkte Reaktionen
0
John McClane schrieb:
Die Annahme, dass es ausreicht, den Helm unterm Arm zu tragen, lasse ich als Pubertätsblödsinn durchgehen :D .
ich würde sagen, diese Annahme alleine rechtfertigt es schon, den Helm nur unterm Arm zu tragen. Was soll er denn noch groß schützen?

gruß

Frank

• Mehr Passagiere als Sitzplätze vorhanden .... Beitrag #34

Hugo

Punkte Reaktionen
0
FrankS schrieb:
John McClane schrieb:
ich würde sagen, diese Annahme alleine rechtfertigt es schon, den Helm nur unterm Arm zu tragen. Was soll er denn noch groß schützen?

gruß

Frank

@Frank
Harte Worte - aber wahr :wink:

• Mehr Passagiere als Sitzplätze vorhanden .... Beitrag #35

Joscha

Punkte Reaktionen
0
@John McClane: In einem Forum etwas zu behaupten und sich plötzlich kommentarlos der Diskussion zu entziehen halte ich für nicht richtig. Du schreibst doch auf Seite 1 dieses Themas auf folgendem Kommentar von Icefeldt:

also kommen wir hier im Forum zu dem Fazit:

Zitat:
Es müssen nicht alle Insassen angeschnallt sein, sondern nur alle Gurte genutzt werden. Wenn man 4 eingetragene Sitze hat und 6 Leute im Auto haben will, sind 4 davon angeschnallt und zwei (ganz legal) nicht.
???

@JohnMcLane: Stimmst du da auch zu? (dich frag ich weil ich bei dir zu wissen glaube das du Polizist bist)

Folgende Antwort:
@Icefeldt: So ist es. Es darf allerdings nicht das zGG (Bzw. heute heißt es zGM) des Fahrzeuges dabei überschritten werden.

Und das ist auch ganz genau das, was ich gemeint und mehrfach geschrieben habe. Dann kam plötzlich diese "Kinderregelung" auf, die hier allerdings eher nur eine Nebenrolle spielt und plötzlich drehst du deine Meinung komplett um.

Des weiteren gibt es zig Forenbeiträge im Internet, wo immer das Fazit war, dass man so viele Leute, wie man will mitnehmen kann, wenn folgende Dinge erfüllt sind:
1.) Fahrer darf nicht behindert sein
2.) Es müssen die vorhandenen Gurte genutzt werden (1 Gurt pro Person)
3.) Das maximale Fahrzeuggewicht darf nicht überschritten werden.

Gruss
// Joscha

Thema:

Mehr Passagiere als Sitzplätze vorhanden ....

Oben Unten