Mehr Bass!!! - Aber wie???

Diskutiere Mehr Bass!!! - Aber wie??? im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi Leute Ich bin echt froh, hier das Forum gefunden zu haben. Hier scheinen sich ja einige gut auszukennen. Ich bin jetzt seit kurzem stolzer...
  • Mehr Bass!!! - Aber wie??? Beitrag #1

red

Hi Leute

Ich bin echt froh, hier das Forum gefunden zu haben. Hier scheinen sich ja einige gut auszukennen.

Ich bin jetzt seit kurzem stolzer Besitzer eines Passat 3B (mußte vorher Vectra A fahren :cry: ). Selbst die original eingebauten VW-Lautsprecher (acht an der Zahl) klingen mit meinem Sony schon recht gut. Nur der Bass muß noch ein bißchen mehr drücken. Dazu will ich meine alte Anlage wieder verwenden.

Beim Durchstöbern diverser Threads habe ich auch schon einige gute Anregungen für den Einbau bekommen. Einige Fragen hätte ich jedoch noch.

1.) Wenn ich das Powerkabel durch das Steuergerät in den Fahrgastraum lege, gibt es da irgendwelche Dinge, die ich beachten muß?

2.) Der Verstärker soll in den Kofferraum. Nur wo genau, weiß ich noch nicht. Eigentlich hatte ich geplant, ihn an die Rücklehne den linken kleinen Sitzes zu machen. Jetzt habe ich aber ein Bild gesehen, wo der Verstärker in die linke Verkleidung gemacht wurde. Diese Variante gefällt mir viel besser. Nur konnte ich nicht genau erkennen, wie er befestigt wurde. Muß ich da was am Blech arbeiten?

3.) Die Kabel wollte ich links und rechts unter der Verkleidung verlegen. In einem Thread habe ich gelesen, das mir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Metallspangen abbrechen werden. Hat jemand einen Link zu nem Internetanbieter, der die günstig liefern kann, oder zumindest ne Teilenummer?

4.) Ich will den Verstärker auch mal mit einem Knopfdruck abschalten können. Da dachte ich an diesen Schalter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7970353396&ssPageName=STRK:MEWA:IT , weil das professionell aussieht. Den Schalter will ich an das Steuerstrohmkabel vom Radio zum Verstärker machen. Mir wäre es zwar lieber, wenn ich auch die Hauptstrohmleitung damit unterbrechen könnte (zwecks Rückbank rum legen - ihr wisst schon), aber das wird wohl nicht damit gehen.
Was haltet ihr davon. Gibt es so einen Schalter auch noch günstiger? (ich bin Schwabe :wink: )

Wenn ihr mir da ein bißchen helfen könntet, fänd ich das echt klasse.

• Mehr Bass!!! - Aber wie??? Beitrag #2
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Beim verlegen des Steuerkabels solltest du nur darauf achten das der Wasserkasten am Ende auch wirklich wieder dicht ist. Am einfachsten gehst du dazu durch die vorgesehene Gummitülle am Wasserkasten um machst nur ein relativ kleines Loch da rein. Dann schließt das Gummi sich schön dicht um das Kabel.

Im Kofferraum würde den Verstärker entweder hinter die linke Kofferraumverkleidung bauen oder in die Reserveradmulde. Dann sind die aus dem Weg und du kannst auch die Rücksitzbank einfach mal eben umklappen. Am einfachsten geht es wenn du dir eine Montage aus 6-8mm Sperrholz oder Multiplex machen läßt. Die läßt sich optimal oben und rechts mit Schrauben in die Blechfalze schrauben und links kann du einen Winkel montieren und die Platte da auch noch befestigen. So habe ich das gelöst um die Sachen dort zu montieren. Je nach Equipment reicht auch eine kleinere Platte, am einfachsten kannst du es machen indem du eine Vorlage aus Pappe schnitzt und dann das Holz zuschneidest nachdem es alles paßt.

Wenn du Angst um deinen Verstärker bei umgeklappter Rücksitzbank hast würde ich eher auf Hochstromverbinder aus dem PA Bereich gehen und den Verstärker dann komplett von der Stromversorgung trennen. Wobei diese Lösung ja unerheblch ist wenn der Amp hinter die Seitenverkleidung kommt.

Gruß,
Morton

• Mehr Bass!!! - Aber wie??? Beitrag #3
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
also zu 2.)

wenn der hinter die Seitenwand links kommt, dann muß die Halterung fürs Werkszeug raus. Dann kann man ein brett zurechtmachen, das wiederum kann man dann einfach verschrauben (hab ich nun schon mehrfach gemacht, demnächst ist der nächste dran)
die andere variante wäre, das Ding einfach an den Deckel vom reserveradfach zu machen, das ham hier auch schon ein paar Leute getan.
zu 3.)

ich hab die Verkleidungen ringsum schon zigmal abgemacht, Spangen sind mir dabei noch keine gebrochen, man muß einfach nur vorsichtig sein... (und selbst wenn, die Dinger sind quasi Pfennigartikel)

zu 4.)

der Schalter kostet bei VW nicht ganz 13, 50 Euro...
schaust Du am besten mal hier: http://www.passatplus.de/umbauteile/schalter/schalter.htm

Grüßle

bb

• Mehr Bass!!! - Aber wie??? Beitrag #4
Passicruiser

Passicruiser

Punkte Reaktionen
0
@blondbe [insidermodus an] Ich glaub ich weiß bei wem dieser "Umbau" demnächst erfolgt :D [insidermodus aus]

• Mehr Bass!!! - Aber wie??? Beitrag #5

red

@scatha&blondbe:
danke für die Tipps. Ein klasse Forum hier. Ich merke schon, ich bin hier unter Gleichgesinnten. :top:

Den Verstärker unter die Reserveradabdeckung zu machen, habe ich auch noch nicht bedacht. Gute Idee.

Der Schaltereinbau wird wohl ein ganz schönes Gefriemel. Aber was tut man nicht alles für die bassempfindliche holde Weiblichkeit. :wink: Mal sehen, vieleicht legt ja die Nachbarschaft für den Schalter zusammen. Spätestens, wenn ich zum ersten mal mit der Bassrolle im Kofferaum von der Spätschicht nach Hause komme, werden sie mir die Kohle geben. :twisted:

• Mehr Bass!!! - Aber wie??? Beitrag #6

FunkyFred

Hi,

also, mein Verstärker ist an die Unterseite der Hutablage im Kofferraum angeschraubt. Da ist er auch nicht im Weg ;-)

Gruss
Fred

• Mehr Bass!!! - Aber wie??? Beitrag #7

red

so,
hab jetzt alles eingebaut.

war ganz easy und klingtsaugeil! :lol:

• Mehr Bass!!! - Aber wie??? Beitrag #8

ralf0311

Punkte Reaktionen
0
Wo sind die Bilder????

Gruß Ralf

Thema:

Mehr Bass!!! - Aber wie???

Mehr Bass!!! - Aber wie??? - Ähnliche Themen

tomtomd hat eingebaut!!: zuerst mal meine voraussetzungen: so wenig geld wie möglich ausgeben da ich grad am hausbauen bin...... :D hatte von meinem golf noch alle...
Oben Unten