Mehr Ansaugluft?

Diskutiere Mehr Ansaugluft? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo an alle user möchte gern ein Projekt starten wo ich Hilfe benötige.Habe ein Passat 2,5 V6 150PS AKN Tiptronic,ist mit Chip auf c.a 180PS...
  • Mehr Ansaugluft? Beitrag #1

GCamjose

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle user möchte gern ein Projekt starten wo ich Hilfe benötige.Habe ein Passat 2,5 V6 150PS AKN Tiptronic,ist mit Chip auf c.a 180PS gemacht.Würde jetzt gern den Ansaugbereich sprich Luftfilter Kasten so umbauen oder ändern das ich mehr Ansaugluft bekomme.Hat jemand von euch schon mal so was gemacht oder eine Idee für mich was ich da machen kann?Dachte mir anderer Luftfilter Kasten oder so was???
Würde mich sehr freuen wen da ich paar gute tips bekomme.

Danke an alle!!!

• Mehr Ansaugluft? Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Bringt nicht viel, der Lader zieht sich die Luft, die er braucht.

Ansonsten: such mal nach BMC Airbox .

Grüsse
Matthias

• Mehr Ansaugluft? Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Tjo... Mir verschliesst sich der SINN dieser Maßnahme auch völlig :?

• Mehr Ansaugluft? Beitrag #4

Lykos

Punkte Reaktionen
0
Moin,

würde an der originalen Ansaugung nichts ändern, geht meist nur auf die Lebensdauer des LMM.

Beim standart Turbo Motoren (nichts hochgezüchtetes) wirkt sich ein regelmäßiges tauschen des Luftfilter schon gut auf das ansprechen des Motors aus.

In irgendeinem Test find den jetzt grad nicht mehr hat sich gezeigt das die originalen Luftfilter so ziemlich am besten sind.

Die K&N Filter sind bei Saugmotoren evtl. Sinnvoll aber da diese Matten mit Öl betreifelt werden um die kleinen Partikel zu binden zerstört dieses Öl leider auch manchmal den LMM.

Bei mir kommt demnächst auch wieder der originale Luftfilterkasten rein.

Hatte die letzten 2 winter ständig probleme weil zu viel fein zerstäubtes Wasser den LMM gestört hat.

• Mehr Ansaugluft? Beitrag #5

Uncle Diesel 4M

Wenn du in dem Bereich was Sinnvolles machen willst, dann bau lieber die Ladeluftstrecke auf Samco-Silikonschläuche um mit entsprechend guten Schlauchschellen und evtl. gleich FMIC. Bringt wahrscheinlich mehr. Das tüpfelchen auf dem I ist dann natürlich BMC-Airbox.........da gibt´s aber auch schon einen schön bebilderten Thread wo man das alles erlesen und ersehen kann :wink:

• Mehr Ansaugluft? Beitrag #6

GCamjose

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute und erst mal vielen Dank für eure Beiträge.All so Ladeluftstrecke ist schon geändert :D
Nun eine frage zu dieser AirBox,so wie ich das verstanden habe wird diese Box zwieschen dem Rohr angebracht was vom grill kommt und die andere seite an den Luftmassenmesser.?Nur eine sache verstehe ich nicht und zwar wenn ich fahre und diese Box drin habe,kommt doch bei regen das wasser da durch und dringt in diese Air-Box und somit in mein Luftmassenmesser oder irre ich mich da???

Danke an alle und ein tolles Wochenende!!!

• Mehr Ansaugluft? Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Die Box bringt nicht einen Cent. ggf nen kleinen Peack im DrehMo, aber PS - nicht einen. Das ist kein Saugmotor was Du da hast...

Kosten - Nutzen also = 0

Mehr Leistung und Drehmo gehen bei dem Motor ohne an der Hardware etwas zu aendern.

• Mehr Ansaugluft? Beitrag #8

GCamjose

Punkte Reaktionen
0
Hallo Robin eine Sache zu dem was du schreibst.Ist es technisch falsch zu sagen wen der Motor mehr leistung bringen soll als vorgesehen also in meinen Fall von 150 auf 180 ps das es besser währe wen der ansaug-- Trakt vergrößert wird oder verbessert durch z.b diese air-Box???
Oder liege ich da falsch mit!!!!

Herzlichen Dank

• Mehr Ansaugluft? Beitrag #9
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
GCamjose schrieb:
Hallo Robin eine Sache zu dem was du schreibst.Ist es technisch falsch zu sagen wen der Motor mehr leistung bringen soll als vorgesehen also in meinen Fall von 150 auf 180 ps das es besser währe wen der ansaug-- Trakt vergrößert wird oder verbessert durch z.b diese air-Box???
Oder liege ich da falsch mit!!!!

Herzlichen Dank

Tu Dir und uns mal nen Gefallen und lese was die Männer und ich schreiben.

Bringt nicht viel, der Lader zieht sich die Luft, die er braucht.

Dein Lader kann knapp 1,5 bar Haltedruck was für deutlich über 200PS reicht. Dann müsste man den vergrößern. Und selbst dann würde der Rest reichen. Pumpe schafft um 25KW/Zylinder.

Sinngemäß. Du baust vor dem Lader ALLES ab, ist der Eingang des Laders die schmalste Stelle (ähnlich einem "Air-Restrictor" http://de.wikipedia.org/wiki/Luftmengenbegrenzer ) Somit geht genau so viel/wenig durch wie vorher auch. Erhöht man den Ladedruck = angesaugte Luftmasse höher.

Einzig der Lufti stellt einen Stömungswiderstand da. Der ist bei der GERINGEN Leistung aber zu vernachlässigen.

Mal ganz grob und simpel erklärt.

• Mehr Ansaugluft? Beitrag #10

fr34k2007

Punkte Reaktionen
0
Also fahre über 200ps im 1.9er und habe nen KN Filter mal ausprobiert es hat
Sich nichts spürbares geändert. Also spar dir die arbeit und das Geld und investier
Wo anders dein Geld :)

Thema:

Mehr Ansaugluft?

Mehr Ansaugluft? - Ähnliche Themen

Ich habe mehr als nur ein Problem: Hallo zusammen, folgendes Problem, habe letztes Jahr im Dezember einen Passat 3B 1.6 Benziner mit Gasumbau gebraucht gekauft. Da wurde schon...
Oben Unten