Mechanische Ladedruck Anzeige zeigt 2bar an im AFN

Diskutiere Mechanische Ladedruck Anzeige zeigt 2bar an im AFN im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, habe einen Passat BJ98 AFN mit 81kw gechippt auf etwa 95kW. Nun habe ich mir jetzt eine mechanische Ladedruckanzeige nachgerüstet, da ich...
  • Mechanische Ladedruck Anzeige zeigt 2bar an im AFN Beitrag #1

tuttla84

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe einen Passat BJ98 AFN mit 81kw gechippt auf etwa 95kW.

Nun habe ich mir jetzt eine mechanische Ladedruckanzeige nachgerüstet, da ich vielerorts gelesen habe, dass die sinnnvoll ist.
Da ich einen AFN mit Saugrohrsensor habe, gibt es bei mir keinen Schlauch, an dem ich das T-Stückmontieren konnte. SO habe ich das Saugrohr selbst angebohrt und einen Schraubnippel montiert und mit 2 Komponentenkleber fixiert.

Nun mein Problem: Wenn ich Vollgas gebe, steigt mein Ladedruck auf über 2 bar. Auch nachher regelt er sich nicht ein und bleibt über 1,5bar.
VAGCOM hat keinen Fehler, und wenn ich dort den LD mitlogge schaut er normal aus (etwa 1,1bar).

Wem soll ich mehr vertrauen, VAGCOM, oder meiner LDA? Diese ist übrigens bei ebay mit Sofortkauf gekauft worden...

Danke für die Unterstützung

Gruß, Benni

• Mechanische Ladedruck Anzeige zeigt 2bar an im AFN

Anzeige

• Mechanische Ladedruck Anzeige zeigt 2bar an im AFN Beitrag #2

Max d. Ä.

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

und Du bist sicher, dass die Ladedruckanzeige nur die Differenz zwischen aktuellem Luftdruck (ca. 1 bar) und dem Ladedruck anzeigt? Sprich, bei stehendem Motor zeigt die Druckanzeige 0 bar oder 1 bar? 2 bar für den AFN ist heftig. Meiner geht ab 1,4 - 1,5 und 2 sec Haltedauer in den Notlauf.

Tschüss

Max

• Mechanische Ladedruck Anzeige zeigt 2bar an im AFN Beitrag #3

tuttla84

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ja im Stand ist auf annähernd 0.
Im Leerlauf geht sie dann ein bisschen rauf. Vielleicht auf etwa 0.2.

Ich hatte bisher motortechnisch noch keine Probleme, auch mit Chip nicht. Die Ladedruckanzeige wollte ich eigentlich nur als zusätzliche Kontrolle verbauen. Jetzt ist sie es aber, die mir Sorgen macht...

Was mich stutzig macht ist, dass VAGCOM keinen Fehler, Notlauf oder sonstwas meldet. Auch die Logauswertungen sind normal.

Kann es sein, dass ich die LDA falsch montiet habe. Ich dachte zwar, dass das eher zu weniger LD führt, aber man weiß ja nie...
Beim Montieren ist mir der sehr dünne Unterdruckschlauch der mitgeliefert wurde etwas angeknickt. Kann das dazu führen?

mfg
Benni

• Mechanische Ladedruck Anzeige zeigt 2bar an im AFN Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
1,5 bar Haltedruck? Was fährst Du? 190PS etwa? Oder warum ist der so extrem hoch? :eek:

Nun mein Problem: Wenn ich Vollgas gebe, steigt mein Ladedruck auf über 2 bar. Auch nachher regelt er sich nicht ein und bleibt über 1,5bar.
VAGCOM hat keinen Fehler, und wenn ich dort den LD mitlogge schaut er normal aus (etwa 1,1bar).

Ladedruck in VCDS mit 1,1 wäre SERIE, ich denke Du hat ein Tuning und 1,5 Haltedruck? :roll: Die Überschwinger wären auf Dauer extrem schädlich, ganz zu schweigen von 1,5 Haltedruck... Das kann u.U. aber auch an einer sehr billigen Anzeige liegen.

Mit 1,25...1.3 bar kann man locker 160PS realisieren, ich frag mich wie Du an 1,5 kommst :? :( War seeeeeeehr günstig stimmts? *gg*

• Mechanische Ladedruck Anzeige zeigt 2bar an im AFN Beitrag #5

tuttla84

Punkte Reaktionen
0
Ja die Anzeige war billig...

Hab aber beim Kauf ehrlich gesagt nicht besonders drauf geachtet, da ja jede Luftpumpe so ne Anzeige drauf hat und da eigentlich ja nix teures dran sein kann....

Also mittlerweile bin ich überzeugt, dass mit der ANzeige was nicht stimmt. Entweder ist es eine für 1,5Bar mit falschem Ziffernblatt oder sowas in der Richtung....

Jedenfalls geht der Zeiger schon beim Schütteln der Anzeige bzw. Rütteln am Schlauch auf einen halben bar...

Gruß, Benni

• Mechanische Ladedruck Anzeige zeigt 2bar an im AFN Beitrag #6

knox

Da scheint wohl der Mechanismus oder die Meßdose nicht in Ordnung zu sein. Du könntest die Anzeige am Reifen als Druckprüfer testen. Ermittle an der Tanke mit dem dortigen Füllgerät den Reifendruck (notfalls auf runden Wert korrigieren) und benutz' deine LDA als Druckprüfer.
Wenn Du eine Gewährleistung hast, Fotos machen und zurückschicken. Ansonsten ab in die Tonne mit dem Ding (hängt vom Einkaufspreis ab) und eine neue erwerben.

• Mechanische Ladedruck Anzeige zeigt 2bar an im AFN Beitrag #7

Max d. Ä.

Punkte Reaktionen
0
Hallo Benni,

ich habe mir eine LDA von racimex in meinen AFN-TDI eingebaut und bin seit 2 Jahren voll zufrieden damit. Wenn Du willst, wir sind ab dem 30.06 eine Woche in Lüsen auf Urlaub, kannst Sie dir ja mal anschaun.

Tschüss

Max

Thema:

Mechanische Ladedruck Anzeige zeigt 2bar an im AFN

Mechanische Ladedruck Anzeige zeigt 2bar an im AFN - Ähnliche Themen

Warum eine LDA beim Diesel wichtig ist !!!: Hallo zusammen Hier ist ein Bericht der für einige sicherlich intressant seien dürfte :!: :!: TDI-Motoren leben vom Ladedruck. Beim...
Oben Unten