MCD Navi Downgraden möglich ???

Diskutiere MCD Navi Downgraden möglich ??? im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, wer weiß was bzw. kann helfen ? Beim nachrüsten eines MCD Navis ( 1J0 035 191 C ) werden die Radiostationen im großen FIS nicht mehr...
  • MCD Navi Downgraden möglich ??? Beitrag #1

svalentino46

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, wer weiß was bzw. kann helfen ? Beim nachrüsten eines MCD Navis ( 1J0 035 191 C ) werden die Radiostationen im großen FIS nicht mehr angezeigt sowie funktionieren am MFL die Tasten Sendersuchlauf und Lautstärkenregelung nicht mehr. Es wurde alles richtig verkabelt und codiert. Nun bin ich durch ein anderes Forum darauf hingewiesen worden, das ohne ein sogenanntes Downgrade des MCD Navis keine Möglichkeit besteht diese Funktionen wieder zum Leben zu erwecken. Wer kann mir sagen ob es so ein Downgrade überhaupt gibt bzw. wer sowas durchführen könnte. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

• MCD Navi Downgraden möglich ??? Beitrag #2
joe83

joe83

Punkte Reaktionen
0
svalentino46 schrieb:
Hallo Leute, wer weiß was bzw. kann helfen ? Beim nachrüsten eines MCD Navis ( 1J0 035 191 C ) werden die Radiostationen im großen FIS nicht mehr angezeigt sowie funktionieren am MFL die Tasten Sendersuchlauf und Lautstärkenregelung nicht mehr. Es wurde alles richtig verkabelt und codiert. Nun bin ich durch ein anderes Forum darauf hingewiesen worden, das ohne ein sogenanntes Downgrade des MCD Navis keine Möglichkeit besteht diese Funktionen wieder zum Leben zu erwecken. Wer kann mir sagen ob es so ein Downgrade überhaupt gibt bzw. wer sowas durchführen könnte. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Hast du bei dir schon CAN Bus.
Die C Version ist doch nur für CAN und intergrierter TMC Box.
Wenn man upgraden kann, dann muss man auch downgraden können.
Kuck mal hier ob du alles richtig verkabelt hast

• MCD Navi Downgraden möglich ??? Beitrag #3

svalentino46

Punkte Reaktionen
0
Ja es ist alles 100 % richtig verkabelt. Der Radio, Die Navigation, und die integrierte TMC Box funktionieren tadellos. Das einzige ist wie schon oben beschrieben, das die Radiostationen im KI nicht angezeigt werden, sowie Sendersuchlauf und Lautstärke am MFL nicht mehr funktionieren. Rüste ich das Gamma Radio wieder zurück, funktioniert alles wie gewohnt wieder. Gibt es da keinen Adapter der die Signale umwandelt ?

• MCD Navi Downgraden möglich ??? Beitrag #4
joe83

joe83

Punkte Reaktionen
0
svalentino46 schrieb:
Ja es ist alles 100 % richtig verkabelt. Der Radio, Die Navigation, und die integrierte TMC Box funktionieren tadellos. Das einzige ist wie schon oben beschrieben, das die Radiostationen im KI nicht angezeigt werden, sowie Sendersuchlauf und Lautstärke am MFL nicht mehr funktionieren. Rüste ich das Gamma Radio wieder zurück, funktioniert alles wie gewohnt wieder. Gibt es da keinen Adapter der die Signale umwandelt ?

wenn ich mir die Steckerbelegung von Gamma anschaue, finde ich dort keine Pins für den CAN Bus.
Wenn ich es richtig verstehe, muss dein Gamma Radio über den 3LB laufen.
Meines Wissens nach funktioniert die C Version MCD nur mit CAN.
Hatte da einer andere Infos zu ?

• MCD Navi Downgraden möglich ??? Beitrag #5

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Entweder funzt dein Navi per 3LB oder CAN. Beides kann dein KI. Da du sagst du hast eins mit integrierter TMC Box usw. gehe ich von aus du hast nen neues Navi.

Guck mal hier rauf:

Du musst Pin 6 und 7 vom KI mit an den roten Stecker vom MCD ranmachen.(Roter ISO Stecker:

Pin 3 CAN Bus low auf Kombi Grüner Stecker Pin 9
Pin 5 CAN Bus high auf Kombi Grüner Stecker Pin 8
)

Danach Gateway und Lenkrad neu codieren schon gehts los.

anschlussdiagrammvwnavigationm.jpg

PS: Alle nötigen Informationen stehen in der Navifaq.

Thema:

MCD Navi Downgraden möglich ???

MCD Navi Downgraden möglich ??? - Ähnliche Themen

Einbau des folgenden MCD Navi möglich?: Folgende Frage: ist es möglich in einem 2004 VW Passat mit grosser MFA das MCD Navi mit der Nummer 1J0 035 191 C zu verbauen und wenn ja nach...
keine MFA anzeige mehr, nach Diebstahl von Navi MCD: hallo ich habe keine anzeige in der MFA ( die aber vorher da war ) mir wurde vor ca. 7 monaten ein MCD gestohlen, nun habe ich nach langen warten...
Problem mit MCD und GALA-Signal: Hat jetzt zwar nicht 100-%ig was mit dem Passat zu tun, aber vielleicht kann mir hier jemand trotzdem helfen. Hab mir ein MCD (1J0 035 191 C) in...
Sicherheits-Update der Original DWA - Passat 3B / 3BG: Hallöchen alle! Endlich mal was neues 8) : Sicherheits-Update der Original Diebstahlwarnanlage des Passat 3B / 3BG...
Oben Unten