Mauer war im Weg, Unterboden lediert, TÜV?

Diskutiere Mauer war im Weg, Unterboden lediert, TÜV? im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hier gehts zwar nicht um Recht, aber um Schaden. Bin beim Zurücksetzen in einen Hof etwas zu früh eingebogen und bin hinten rechts gegen ne Mauer...
  • Mauer war im Weg, Unterboden lediert, TÜV? Beitrag #1
derletztemann

derletztemann

Punkte Reaktionen
0
Hier gehts zwar nicht um Recht, aber um Schaden. Bin beim Zurücksetzen in einen Hof etwas zu früh eingebogen und bin hinten rechts gegen ne Mauer geknallt. Hier die Fotos:

Sonst ist nichts passiert und von ußen sieht man nur Kratzer und nen Riss an der Stoßstange.

Der TÜV wird wohl auch was dazu sagen, is ja nun mal am Unterboden. Wie kann ich das denn am besten wieder "hinbiegen"? Hat jemand ne Idee? Von oben/innen komm ich da ja nicht ran :-( Sehr dumme Stelle für sowas aber zum Glück ist das (neben der Stoßstange) der einzige Schaden am Auto. Hab aber auch genau die Kante erwischt...

Danke im Voraus!

MfG
derletztemann

• Mauer war im Weg, Unterboden lediert, TÜV?

Anzeige

• Mauer war im Weg, Unterboden lediert, TÜV? Beitrag #2
derletztemann

derletztemann

Punkte Reaktionen
0
Das wäre ne Idee, würde abe bedeuten, dass ich den Schaden meiner Versicherung melden müsste und das ist eigentlich die letzte Möglichkeit, die ich in Erwägung gezogen habe. Ein Freund von mir Arbeitet bei einem Meister-KFZ-Betrieb (ist auch bei MeineWerkstatt.de) und meinte letztendlich würde sich die Summe des Schadens etwa (grobe Schätzung bei einmal drüber gucken) auf 4000 EUR belaufen... Dann steigen natürlich meine Prozente und die Schadenfreiheitsklasse was ja bedeutet im Endeffekt zahl ich wieder drauf :-(

• Mauer war im Weg, Unterboden lediert, TÜV? Beitrag #3
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
derletztemann schrieb:
Ein Freund von mir Arbeitet bei einem Meister-KFZ-Betrieb (ist auch bei MeineWerkstatt.de) und meinte letztendlich würde sich die Summe des Schadens etwa (grobe Schätzung bei einmal drüber gucken) auf 4000 EUR belaufen... (

Es gibt da mehrere Möglichkeiten ,...

1). Dein Freund kann überhaupt nicht schätzen

2). Dein Freund ist nicht dein Freund

3). Dein Freund ist ein Spinner

Was davon zutrifft kannst du dir selber aussuchen ,.... aber dieser Schaden ist für einen Karosseriebauer ein Furz,.. so schnell wie er dir entwichen ist ,.. so schnell ist der Schaden erledigt .(solange die Bilder alles zeigen was beschädigt wurde)

Die Stoßstange wird an dieser Sache das teuerste sein ,.. laut meiner Einschätzung komm ich noch nicht mal auf die Hälfte der " Geschätzten Kalkulation " deines "Freundes"

Duke

• Mauer war im Weg, Unterboden lediert, TÜV? Beitrag #4
derletztemann

derletztemann

Punkte Reaktionen
0
Duke schrieb:

Duke

:lol: "Freund" ist vielleicht bissl über trieben, aber es ist zumindest ein guter Bekannter... Habs halt so wieder gegeben wie ers gesagt hat :roll:

Was davon zutrifft kannst du dir selber aussuchen ,.... aber dieser Schaden ist für einen Karosseriebauer ein Furz,.. so schnell wie er dir entwichen ist ,.. so schnell ist der Schaden erledigt .(solange die Bilder alles zeigen was beschädigt wurde)

Ja, das ist alles. Der Prallträger hat nichts abbekommen und der Rahmen wohl auch nicht. Die Radmulde hatte ne kleine Delle, aber die ist dank meinen Vater und seinem guten Ausbeul-Werkzeug wieder wech. :top:

Wenn ich das wieder ausbeulen könnte wärs ja gut. Da kommt man aber nicht ran. Weiss halt nicht wo und wie ich anfangen soll. Evtl rausschneiden und n neues Belch reinschweißen wäre für mich neben dem Melden bei der Versicherung die letzte Möglichkeit.

Was man vielleicht nicht so gut auf dem Foto sieht: Eine Halterung der Stoßstange hat es erwischt. Die saß genau da an der Ecke. Macht aber nichts, die hält sich so bombenfest, auch die kaputte, mit der ich noch herumfahre. Ne andere originale schieß ich mir demnächst bei eBay und lackier se um.

Würde ich so eigentlich TÜV bekommen?

• Mauer war im Weg, Unterboden lediert, TÜV? Beitrag #5

Banause

Punkte Reaktionen
0
normalerweise sollte diese stelle von innen zugänglich sein ... weil dort auch die Luft eintweicht wenn du die Tür zumachst. schau nochmal nach ;-)

• Mauer war im Weg, Unterboden lediert, TÜV? Beitrag #6
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
Duke schrieb:
derletztemann schrieb:
Ein Freund von mir Arbeitet bei einem Meister-KFZ-Betrieb (ist auch bei MeineWerkstatt.de) und meinte letztendlich würde sich die Summe des Schadens etwa (grobe Schätzung bei einmal drüber gucken) auf 4000 EUR belaufen... (

Die Stoßstange wird an dieser Sache das teuerste sein ,.. laut meiner Einschätzung komm ich noch nicht mal auf die Hälfte der " Geschätzten Kalkulation " deines "Freundes"

Duke

:lol: 4000 € für so eine Kleinigkeit ? Ich schätze mal so
- Arbeitsstunden ca. 4h / à 70 € = 280 € ,
- ne neue Abdeckung (Heckstossstange) 3B9 807 417 GRU für 384,37 €
- Lackieren der Abdeckung (Heckstossstange) ca. 300€

sind also mit Montage so in etwa 1000 € !! ( + - 100/200 €uro )

Lass dir das mal durch den Kopf gehen !

• Mauer war im Weg, Unterboden lediert, TÜV? Beitrag #7
derletztemann

derletztemann

Punkte Reaktionen
0
VW-ler schrieb:
:lol: 4000 € für so eine Kleinigkeit ? Ich schätze mal so
- Arbeitsstunden ca. 4h / à 70 € = 280 € ,
- ne neue Abdeckung (Heckstossstange) 3B9 807 417 GRU für 384,37 €
- Lackieren der Abdeckung (Heckstossstange) ca. 300€

sind also mit Montage so in etwa 1000 € !! ( + - 100/200 €uro )

Lass dir das mal durch den Kopf gehen !

Will jetzt mal hier ein paar Details zu seiner Aussage wiedergeben: Er meinte ich solle den Schaden meiner Versicherung melden, zur Firma kommen wo er arbeitet und dort bei seinem Chef ein Gutachten machen lassen. Dann käme neben der Reparatur noch die Neulackierung der Stoßstange, Heckklappe und Türen. Da habe ich auch erst mal gefragt warum ich mir das alles neu lackieren lassen müsste :roll: "Wegen dem Farbunterschied" und "die Versicherung würde mir dann sagen was ich dann zu reparieren habe oder nicht".

Da ich bisher abgesehen von Nichtigkeiten noch unfallfrei bin *toitoitoi* geht meine Erfahrung mit KFZ-Versicherungen in solchen Fällen gegen Null.

Was die Stoßstange angeht: Die werd ich mir komplett vom 3B(G) bei eBay schießen bzw. hier aus dem Forum besorgen und lacken lassen.

Banause schrieb:
normalerweise sollte diese stelle von innen zugänglich sein ... weil dort auch die Luft eintweicht wenn du die Tür zumachst. schau nochmal nach wink

Das werd ich tun. Wenn das so ist, dann würde mir das die ganze Sache (abgesehen von der Halterung) erleichtern. Das Ausbeulen der Radmulde hat ja schon prima geklappt :top: Muss nur noch bisschen von innen lacken und von außen bissl Unterbodenschutz drauf.

• Mauer war im Weg, Unterboden lediert, TÜV? Beitrag #8

brobble

Punkte Reaktionen
0
Mir wäre auch neu, daß man einen Unfall bei der Versicherung melden MUSS!?!?!? Wenn Du keinen Fremdschaden angerichtet hast, brauchst Du auch nichts nirgends melden!
Vorrausgesetzt es war Deine eigene Mauer oder an der Mauer ist kein Schaden oder der Mauerbesitzer kann mit dem Schaden ohne Regulierung leben! Ansonsten hättest Du es vielleicht polizeilich melden müssen!? Der Versicherung mußt Du einen Unfall melden, wenn er von dieser auch reguliert werden soll!

Gruß MR...

• Mauer war im Weg, Unterboden lediert, TÜV? Beitrag #9
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Klar will der dass Du das Deiner Versicherung meldest, denn bei Unfallschäden machen die richtig Kasse :!:
Die Türen und die Heckklappe musst Du nicht lackieren lassen bez. Farbunterschied.
Habe gerade meine Heckklappe lackieren lassen (blackmagic-perl.) und man sieht gar nichts :!:

@ VW-ler
EUR 300,-- für ne Stossstange lackieren :!: :gruebel: ...ganz schön viel :!: Habe für die Motorhaube, ein hinteres Seitenteil und die Heckklappe zusammen EUR 420,-- bezahlt :!: (nur die Farbe war schwarz ;D )

• Mauer war im Weg, Unterboden lediert, TÜV? Beitrag #10
derletztemann

derletztemann

Punkte Reaktionen
0
brobble schrieb:
Mir wäre auch neu, daß man einen Unfall bei der Versicherung melden MUSS!?!?!? Wenn Du keinen Fremdschaden angerichtet hast, brauchst Du auch nichts nirgends melden!
Vorrausgesetzt es war Deine eigene Mauer oder an der Mauer ist kein Schaden oder der Mauerbesitzer kann mit dem Schaden ohne Regulierung leben! Ansonsten hättest Du es vielleicht polizeilich melden müssen!?
Gruß MR...

Nein, es war nicht meine Mauer und ja, sie hat ganz schön was abgekriegt. Hat mein Vater aber wieder gemacht. Ist zwar kein Maurer, aber bei sowas ist auf ihn Verlass. War halt genau die Ecke die abgeplatzt ist...

Der Besitzer der Mauer hat nix großartig verlangt (kein Geld oder so). ich komm vom Dorf, da hat man immer noch ein bisschen "Narrenfreiheit".

Wie Banause vorgeschlagen hat werd ich heut erst mal schauen ob ich nicht doch da von innen irgendwie rankomme...

• Mauer war im Weg, Unterboden lediert, TÜV? Beitrag #11

Gary

Punkte Reaktionen
0
Er meinte ich solle den Schaden meiner Versicherung melden, zur Firma kommen wo er arbeitet und dort bei seinem Chef ein Gutachten machen lassen. Dann käme neben der Reparatur noch die Neulackierung der Stoßstange, Heckklappe und Türen.

Holla, da braucht aber jemand Geld...

1. Wenn Du den Schaden Deiner Vollkasko meldest, dann bestimmen die, wer das Gutachten macht!

2. Hat Dein Freund nicht miterwähnt, dass sie die Abwicklung mit der Versicherung für Dich übernehmen, Du also die Schadensregulierung an die Werkstatt abtreten sollst? Das wäre nämlich das Ziel, um die meiste Kohle rauszuholen für die Werkstatt.

Schau Dir den Wagen nochmals genau an. Ich denke schon, dass Du von Innen an die Stelle ran kommst. In meiner Limo damals war dieser Bereich vertieft und verkleidet, damit man dort z.B. ne Flasche Öl reinstellen kann. Beim variant dürfte dort der Kofferraumboden sein, der sicher zu demontieren ist.

• Mauer war im Weg, Unterboden lediert, TÜV? Beitrag #12

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Nicht böse sein,aber wenn ich das lese,würde ich sagen,das dein Kumpel auf Versicherungsbetrug raus ist

• Mauer war im Weg, Unterboden lediert, TÜV? Beitrag #13
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
Gary schrieb:
2. Hat Dein Freund nicht miterwähnt, dass sie die Abwicklung mit der Versicherung für Dich übernehmen, Du also die Schadensregulierung an die Werkstatt abtreten sollst? Das wäre nämlich das Ziel, um die meiste Kohle rauszuholen für die Werkstatt.

Genau meine Meinung was der Bekannte da vor hat, nicht Versicherungsbetrug, sondern Versicherungsabzocke im legalen Rahmen.

• Mauer war im Weg, Unterboden lediert, TÜV? Beitrag #14
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
edv071 schrieb:
Genau meine Meinung was der Bekannte da vor hat, nicht Versicherungsbetrug, sondern Versicherungsabzocke im legalen Rahmen.

Na so würde ich es aber nun auch nicht nennen wollen ,... er ist sicher nur an der Auslastung seiner Werkstatt interessiert .Also das würde ich schliesslich auch so machen ,.. daran gibte es nichts Anrüchiges.

Nur ist es so ,das ich meinen Bekannten einen Gefallen tun möchte und dafür sorge das sie auch etwas davon haben (je nach Schadenshöhe),.. zB. alle Kuststoffteile in Wagenfarbe lackieren oder einen Satz neuer Reifen oder oder oder .....( zu verstehen als Vermittlungsprämie)

Duke

• Mauer war im Weg, Unterboden lediert, TÜV? Beitrag #15
derletztemann

derletztemann

Punkte Reaktionen
0
So, hab mal hinten rechts im Kofferraum im Seitenteil reingeschaut. Wenn ich den Plastikboden und das Seitenteil ausbaue, komm ich da ganz gut ran und kann zunmindest einen Teil ausbeulen. Das mit der Versicherung hat sich dann wahrscheinlich (zum Glück) erledigt...

Werd das evtl. am Samstag in einem Rutsch mit meinem Mini-Radmuldenausbau erledigen. Wolte eh alles hinten rausholen, Powerkabel verlängern und alles in die Radmulde legen. Danach n Pannenset ins Auto und gut.

Wenns soweit is, werd ich ein paar Fotos vom Ausbeulen machen. Kann bestimmt noch einigen anderen hierim Forum helfen (die genau so unachtsam waren wie ich :roll: )

Gruß, Manuel

PS: lasst mal gut sein mit den ganzen Vermutungen über Versicherungsbetrug, etc...

• Mauer war im Weg, Unterboden lediert, TÜV? Beitrag #16
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
derletztemann schrieb:
... PS: lasst mal gut sein mit den ganzen Vermutungen über Versicherungsbetrug, etc...
:gruebel:

• Mauer war im Weg, Unterboden lediert, TÜV? Beitrag #17

Banause

Punkte Reaktionen
0
hab eben "fix" Standlicht LED's verbaut.ging fix weil VW ja den Brenner für Xenon genau davor macht :evil:
;-) dan hau mal welche ran mit Hammer und Ratsch-Verlängerung oder besser Holz (z.B.) Bilder nich vergessen ;-)

• Mauer war im Weg, Unterboden lediert, TÜV? Beitrag #18
derletztemann

derletztemann

Punkte Reaktionen
0
So, hab alles soweit ausgebeult. Die eine Halterung ist zwar immer noch nicht zu gebrauchen, aber das soll mal nicht so schlimm sein... Hab nach dem Ausbeulen alles mit Bitumen-Spachtelmasse überspachtelt, damit mir der Unterboden nicht weggammelt :top:

Hier die Nachher-Bilder von außen:

und das ist das Zeug:

Werd ich demnächst noch innen machen, dann gibts auch die Vorher- und Nachher-Bilder - versprochen :D

Gruß, derletztemann

• Mauer war im Weg, Unterboden lediert, TÜV? Beitrag #19
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Schütt doch von innen wieder Hohlraumwachs rein. Bei mir ist da serienmäßig schon ein guter cm in dem Ablagefach drin.

Grüsse
Matthias

• Mauer war im Weg, Unterboden lediert, TÜV? Beitrag #20
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Von Innen besser Hohlraumwachs. Das andere Zeugs riecht bestimmt recht "gewöhnungsbedürftig".

Thema:

Mauer war im Weg, Unterboden lediert, TÜV?

Oben Unten