Masseschleife....

Diskutiere Masseschleife.... im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hey, habe seit ca. 2 Wochen meine Anlage (Radio Alpine ida x 303 + FS hertz esk 165 + Hertz ebx300r + Amp steg aq 105.4) im Auto und bekomme das...
  • Masseschleife.... Beitrag #1

fiddel

Punkte Reaktionen
0
Hey,
habe seit ca. 2 Wochen meine Anlage (Radio Alpine ida x 303 + FS hertz esk 165 + Hertz ebx300r + Amp steg aq 105.4) im Auto und bekomme das Lima surren nicht weg :(

Habe schon alles erdenkliche versucht, Boxenkabel neu verlegt, Massepunkt unter den Sitz gelegt (Anschnaller) Chinch und Strom getrennt gelegt und ein sepperates Chinch kabel freeair gezogen.
Hat leider alles nichts gebracht.

Dazu sollte ich noch sagen das ich das Boxenkabel an die alten Kabel der Box angeschlossen hab, also die, die vorher schon an den anderen Boxen waren.

Anfangs hatte ich mir Strom und Masse auch aus der Steckdose hinten geholt, was bei niedriger Lautsträke gut funktionierte:p
da hatte ich noch keine Masseschleife.

Erst seit dem ich Stromkabel und Massekabel seperat gelgt ahbe surrt es.

• Masseschleife....

Anzeige

• Masseschleife.... Beitrag #2

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Bei der originalen Schraube am Gurtschloss(die übrigens lackiert ist) wird das nicht die beste Masse sein. Zieh mal nen ordentliches Massekabel zu einem Massepunkt. (Bei der Limo z.b. unter der Hutablage, beim Kombi im Seitenteil nahe der linken Rückleuchte) Wenn die Masse schlecht ist und die Endstufe sich die Masse übers Radio bzw. über die Schirmleitungen des Chinchkabels gezogen hast sind diese im Radio abgebrannt. Wenn de die Chinchkabel soweit rausziehst, dass nur noch der Mittelpin steckt und nicht die äußere Schirmhaut ist das Surren denn weg?

• Masseschleife.... Beitrag #3

alf3181

Punkte Reaktionen
1
Was hast fürn Motor??

• Masseschleife.... Beitrag #4

fiddel

Punkte Reaktionen
0
Gut dann werde ich den Massepunkt nochmal umlegen zumal ich die stelle mehr als blankgeschliffen hab;)
Ist aber auch nen Kombi!
Ich hab nen 1.9 Tdi 90 ps. Tut das was zur sache?

werde gleich berichten ob das es immer noch surrt wenn das kable halb drin ist.
mfg

• Masseschleife.... Beitrag #5

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Macht nix zur Sache. Strom und Chinch sind getrennt verlegt? Mal nen anderes Radio probiert?

• Masseschleife.... Beitrag #6

alf3181

Punkte Reaktionen
1
Ja, meine wegen der Zündanlage aber das Problem hast du dann ja nicht.
Habt ihr schon mal Erfahrung mit Audio-Entkopler gemacht??

• Masseschleife.... Beitrag #7

fiddel

Punkte Reaktionen
0
der_Dave schrieb:
Macht nix zur Sache. Strom und Chinch sind getrennt verlegt? Mal nen anderes Radio probiert?

Jap wie gesagt. Strom links Chinch rechts und ein chinch durs auto gelegt.
Hat aber nichts gebracht.
Werde morgen mal nen anderes radio ausprobieren.

• Masseschleife.... Beitrag #8
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Kannst auch den Massepunkt von der Endstufe fürs Radio nehmen, also ein Kabel vorlegen, dann ist es im normal Fall wesch.

Von solchen Entkoppler halt ich nichts, außer das die den Ton verschlechtern

• Masseschleife.... Beitrag #9

alf3181

Punkte Reaktionen
1
Gibs gegen sowas L-C-Filter also z.B. mit 500µH und 5000µF?

• Masseschleife.... Beitrag #10

fiddel

Punkte Reaktionen
0
3bc_seb schrieb:
Kannst auch den Massepunkt von der Endstufe fürs Radio nehmen, also ein Kabel vorlegen, dann ist es im normal Fall wesch.
verschlechtern

meinst du, noch ein kabel vom radio nach hinten in den Kofferraum ziehen und an den Massepunkt der Endstufe anschließen?

• Masseschleife.... Beitrag #11
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ja genau

• Masseschleife.... Beitrag #12

brain

Punkte Reaktionen
0
dein massepunkt ist gut!

Musst ihn nur vernünftig anschleifen...

und wenn du´s richtig machen willst --> anlöten

Perfektere verbindungen gibt es nicht.

Ein masse kabel von vorn nach hinten zu ziehen macht leider nicht viel sinn, da die strecke zu lang wäre.

Dreh ansonsten mal am "gain"... vielleicht hast du´s mit den frequenzen übertrieben...

Darf man fragen welchen Kabeldurchmesser du gewählt hast??

Bei den Komponenten wird ich nämlich schon auf min. 35mm² gehen!!

• Masseschleife.... Beitrag #13
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Ein extra Massekabel von vorn nach hinten ist nicht verkehrt. Habe bei mir auch eins als Potentialausgleich drin, meine Batterie steht im Kofferraum. Durch den geringeren Widerstand messe ich bei laufendem Motor mal so eben 0,5 Volt mehr Spannung an der Batterie.

Grüsse
Matthias

• Masseschleife.... Beitrag #14

brain

Punkte Reaktionen
0
wenn du die batterie hinten hast oder nur eine zusätzliche gelbatterie hinten hast, macht es auch sinn :top:

• Masseschleife.... Beitrag #15
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Es macht auch sonst Sinn, man sollte natürlich kein Klingeldraht nehmen, aber das versteht sich von selbst

• Masseschleife.... Beitrag #16

brain

Punkte Reaktionen
0
wenn man nur ein masse-kabel nach vorn legt, ohne einen guten massepunkt (höchstens einen meter vom verbraucher entfernt), macht es keinen sinn.

die endstufe wird auf überlastungsschutz schalten, weil die abfließende spannung "zu langsam" ist auf die strecke.

Das ist auch der grund warum man sich für Plus ein powercap (oder kondensator) kauft. Die batterie kommt bei bass-schlägen nicht mit der versorgung hinterher bzw. die lima mit der neuproduzierung. Dafür eben so nen "puffer".

Das selbe ist es bei minus. Die stufe wird bei voll aufgedrehter anlage nicht hinterherkommen die spannung loszuwerden, und auf "SAVE" schalten.

• Masseschleife.... Beitrag #17
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Du hast mich falsch verstanden, es geht um die Masse fürs Radio, nicht für die Endstufe. Ich gehe nur vom Massepunkt der Endstufe zm Radio.

• Masseschleife.... Beitrag #18

brain

Punkte Reaktionen
0
ok sorry.

Aber:

Warum nur??
Was willst du damit bezwecken?

• Masseschleife.... Beitrag #19
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Potentialausgleich

• Masseschleife.... Beitrag #20

brain

Punkte Reaktionen
0
Wofür?

Ich hatte in meinem Polo auch eine "megamässige" anlage.

Und sowas brauchte ich also nicht...

Wozu soll das denn gut sein :?:

Thema:

Masseschleife....

Oben Unten