Masse und 12 V

Diskutiere Masse und 12 V im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hallo ich möchte einen Verbruacher mit ca 30Watt anschliessen und wollte dafür für die 12V die Schiene links unterm Lenkrad benutzen. Also die...
  • Masse und 12 V Beitrag #1

flupfisch

Punkte Reaktionen
0
hallo

ich möchte einen Verbruacher mit ca 30Watt anschliessen und wollte dafür für die 12V die Schiene links unterm Lenkrad benutzen. Also die klemmen die mit 30 gekennzeichnet sind. Meine Frage dazu: Sind diese Klemmen abgesichert und wenn ja mit wieviel Ampere. Ich schätze mal das dies nicht der Fall ist aber ich frage lieber mal nach.

Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einer klemme für die Masse , die direkt mit der Batterie verbunden ist und nicht erst auf die Karrosserie geht. Gibts das ?

• Masse und 12 V Beitrag #3
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Hallo,
die Schiene ist nicht abgesichert (soweit ich weiss)
Einfach einen zusätzlichen Sicherungshalter montieren und entsprechend absichern. Bei 30W müssten das ca. 5A sein. Ich würde ein 1,5er Kabel nehmen.
Masse gibt's nur von der Karosse. Die Batterie geht direkt auf die Karosse. Falls Du Masse direkt brauchst musst Du ein extra Kabel ziehen. Wüsste allerdings nicht was das bringen soll.

• Masse und 12 V Beitrag #4

Neugieriger

Punkte Reaktionen
0
[o.t.]
und wenn würde ich leitungen verlegen, denn Kabel sind nur unter der Erde zu finden.......
[/o.t.]

• Masse und 12 V Beitrag #5
Airwalk

Airwalk

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Neugieriger schrieb:
und wenn würde ich leitungen verlegen, denn Kabel sind nur unter der Erde zu finden.......
Nur unter der Erde? ... das stimmt ja nun nicht ganz:
doppkab6.jpg

Heidi Kabel lebt noch :)

• Masse und 12 V Beitrag #6

flupfisch

Punkte Reaktionen
0
:razz: heidi kabel :top:

Weiss jmd einen guten Massepunkt im Bereich des Handschuhfaches ?

• Masse und 12 V Beitrag #7
Airwalk

Airwalk

Moderator
Punkte Reaktionen
0
An den A-Säulen links und rechts gibts Massepunkte ...

• Masse und 12 V Beitrag #8

flupfisch

Punkte Reaktionen
0
gibts irgendwo ein bild wo das drauf ist ?

• Masse und 12 V Beitrag #9

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Wenn du die Verkleidungen unten an den A-Säulen abnimmst siehste den Massepunkt auf der Fahrerseite neben dem Haubenentriegelungsgriff.
Und entsprechend auf der anderen Seite auch.
Je nachdem was du vorhast findeste am Mitteltunnel links neben dem Schalthebel auch noch einen Massepunkt (musste ein paar cm hinter den Teppich greifen).

• Masse und 12 V Beitrag #10

flupfisch

Punkte Reaktionen
0
ich hab da noch ne Frage und möchte deswegen keinen neuen Thread aufmachen :

Gibt es eigentlich 2 verschiedene Zündungsplus ? Ich hab einmal den 75x (bei den Klemmen links unterm Lenkrad) gemessen und der geht aus sobald man den Schlüssel wieder zurückdreht ( nicht herauszieht) . und einmal gibts am Radio einen IS (rotes Kabel) der erst ausgeht wenn manden Schhlüssel auch wieder zieht. Angehen tun sie beide an der gleichen Schlüsselposition.

Bedeutet IS vielleicht Schaltungsplus und unterscheidet sich vom Zündungsplus ?

andere Frage : Die Masse neben dem Schalthebel wird in einer Passat Reperaturanleitung mit Audio gekennzeichnet . Ist das schlecht für den Sound wenn ich diese Masse für einen Strom von ca 5A nehme ?

• Masse und 12 V Beitrag #11
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Ja, es gibt 2 verschiedene Zündungsplus: das eine geht auch noch aus, sobald der Anlasser dreht. Müsste das 75x sein.

Grüsse
Matthias

• Masse und 12 V Beitrag #12

knox

Es gibt streng genommen nur e i n Zündungsplus, das ist Klemme 15. Alle anderen Kontakte am Zündschloß werden zwar auch darüber geschaltet, weisen aber eben andere Schaltcharakteristiken auf (75x: Abschalten beim Anlassen, 86s: 12V trotz abgeschaltetem Zündstroms).
Man muss bei gewünschten Zusatzfunktionen genau überlegen, was man haben will und danach kann man den passenden Kontakt verwenden.

IS heißt neudeutsch "Ignition Switch" = Zündschalter und meint damit das Zündschloss. Hier bedeutet es lediglich, dass dieses Kabel vom ZS kommt.

Thema:

Masse und 12 V

Masse und 12 V - Ähnliche Themen

Passat 3BG Heckklappe an 3B Variant: Hallo Liebe Foren-Community, Ich habe meine alte Heckklappe aufgrund von Rost und undichdigkeit ausgetauscht. Ich habe aber nun eine vom 3BG...
3BG DVB-T Tuner Stromanschluss an orginal TV-Tuner: Hallo Leute! Nachdem die Suche leider keine zufriedenstellenden Ergebnisse gebracht hat nun hier meine Frage: Ich habe mir vor kurzem einen...
5A Ruhestrom: Ich habe mit meinem Passat ein großes Problem 3B Limo Baujahr 1997 1.9TDI Vor ein paar Wochen war auf einmal die Batterie über Nacht leer. Hatte...
wie syrincs rabiator anschliessen (aktiv sub)?: hab mir jetzt günstig den rabiator 8a geholt. also nen mittleren aktiven sub, mein vorbesitzer hatte den gleich sub im wagen, darum liegt noch nen...
Alle Fehlercodes!!!!: Fehlercodes- /Fehlertexte -D- V02.00 00000 0000 Ausgabe Ende 00001 0001 Bremsensteuergerät 00002 0002 Getriebesteuergerät 00003 0003 Steuergerät...
Oben Unten