man. LWR geht beideitig nicht! SuFu ohne erfolg

Diskutiere man. LWR geht beideitig nicht! SuFu ohne erfolg im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); moin moin allerseits. bin "neu" im forum und hab bis jetzt alle antworten auf meine fragen mit hilfe der SuFu gefunden. aber nun, nach 19 seiten...
  • man. LWR geht beideitig nicht! SuFu ohne erfolg Beitrag #1

Seleukus

Punkte Reaktionen
0
moin moin allerseits.

bin "neu" im forum und hab bis jetzt alle antworten auf meine fragen mit hilfe der SuFu gefunden.
aber nun, nach 19 seiten und 284 suchergebnissen, bin ich immer noch nicht schlauer was MEIN problem betrifft.

folgendes problem (98er 3B):

bei mir gehen beide motoren für die LWR (man.) nicht.

akt. stand:

zündung an (motor aus), abblendlicht an (funtioniert). 3er stecker abgezogen und gemessen.
spannung an bat.: 11,4V
spannung am stecker: einmal 11,4V und einmal 9,4V. der 3te pin ohne spannung.
drehen am verstellrad der LWR bringt KEINE veränderung (dimmung instr. bel. funtioniert).

nun bin ich ja nicht gaaaaaaanz doof, weil ich vor 20 jahren mal mechaniker gelernt hab, aber leider "etwas eingerostet" bin und elektrik war nie meine stärke!
von der logik würde ich fast behaupten das pin 3 minus ist, richtig? *grübel
ein pin (11,4V) arbeitsstrom
und ein pin (9,4V) steuerstrom
richtig?
sollte sich dann aber nicht die spannung des steuerstroms ändern, wenn ich im innenraum an der LWR drehe?

somit komme ich zum schluss: regler im eimer?!
oder lieg ich falsch? denkfehler?

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der nen plan davon hat?! wäre echt super.

gruß teddy

• man. LWR geht beideitig nicht! SuFu ohne erfolg Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
wenn es PWM Signale sind dann hilft Spannung messen nicht wirklich

• man. LWR geht beideitig nicht! SuFu ohne erfolg Beitrag #3

Seleukus

Punkte Reaktionen
0
hallo marc

erstmal danke für die schnelle antwort.
PWM-signal,........ nie gehört! *grübel
eben bei wiki nachgelesen,......... ok,...... nun sagt mir PWM was, wobei ich das noch nicht wirklich verstanden hab. *ratlosschau

aber es muss doch auch ne möglichkeit geben heraus zu finden wo der fehler liegt, bzw. ob der schalter im eimer ist, auch wenn man in sachen elektrik "von kleinerem geist" ist wie deiner einer.
das du davon nen plan hast, das merkt man an deiner webseite, bzw. deren inhalt,........ *grins

gruß teddy

• man. LWR geht beideitig nicht! SuFu ohne erfolg Beitrag #4
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Bevor du hier unnötig viel Zeit investierst tausche zuerst mal den Regler (Bekannter mit einem VAG aus diesem Zeitraum tuts auch zum austesten, sind eh alle kompatibel - außer die für Xenons). Wenns dann nicht hilft dann besorg dir die Stellmotoren in den Scheinwerfern, die kosten nicht die Welt und sind rasch ausgetauscht (wenn du aber nicht geübt bist wäre es ratsam den Scheinwerfer dazu auszubauen).

Thema:

man. LWR geht beideitig nicht! SuFu ohne erfolg

Oben Unten