Mal ne frage zu aeros....

Diskutiere Mal ne frage zu aeros.... im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Moin, meine Wischer geben bei 120 Km/h und mehr keine Geräusche von sich. Gruß..
  • Mal ne frage zu aeros.... Beitrag #1
WuGGy

WuGGy

Punkte Reaktionen
0
Moin,
meine Wischer geben bei 120 Km/h und mehr keine Geräusche von sich.

Gruß..

• Mal ne frage zu aeros.... Beitrag #2

Manuel A4 TDI

Lass mal die Arme einstellen, die müssen genau im Winkel von 10Grad auf die Scheibe kommen!

Gruß

Manuel

• Mal ne frage zu aeros.... Beitrag #3

Dexter

Punkte Reaktionen
0
Hi,
da´s ist bei mir auch mit den Geräuschen. Es ist halt so ein leichtes Zischen. Stören tut es eigendlich nicht, aber mir ist es auch aufgefallen nachdem ich auf Aero umgebaut habe. Kommt halt von dem Fahrtwind der über den Wischer strömt.

• Mal ne frage zu aeros.... Beitrag #4
bertl

bertl

Punkte Reaktionen
0
jodelfranz schrieb:
PS: Hätte da noch ne frage: Was ist denn komforblinken ?? Und wie arbeitet ein Regensensor... ??? :?

Komforblinken: einmal antippen 3-4xBlinken
Regensensor: je nach stärke des Regens, werden die Scheibenwischer
angesteuert, Sensor befindet sich (hoffe zumindest) auf der Windschutzscheibe hinter
dem Rückspiegel

• Mal ne frage zu aeros.... Beitrag #5

knigge

Punkte Reaktionen
0
Also meine Aeros sind etwas besch...eiden. Das Zischen mag ja noch angehen, aber das Rubbeln nervt extrem. Und das für das geld.
Aber danke für den Tipp mit dem Winkel, das werd ich gleich mal chekcen lassen.

• Mal ne frage zu aeros.... Beitrag #6

Matzi

Punkte Reaktionen
0
Also meine Aeros rubbeln auch erheblich..werde auch mal den Winkel prüfen.
Besonders bei niedrigen Temperaturen ist das sehr nervend... :(

• Mal ne frage zu aeros.... Beitrag #7
Lefran

Lefran

Punkte Reaktionen
0
Meine Meinung zu den Aeros " Teurer Schrott ".

Ich habe sie leider auch drauf und werde sie auch ganz schnell wieder in die Asche treten.
Hab mittlerweile den zweiten Satz drauf, Wischerarme sind eingestellt, Anstellwinkel schon zig mal überprüft und die Dinger Rubbeln und rauschen wie die S...u
Von der Haltbarkeit kann ich auch nicht gerade Halleluja singen.
An meiner Scheibe kann's nicht liegen denn die ist neu.

Ich werde wieder die alten Wischer montieren, da gab's nie rubbeln od. pfeifen und ausgetauscht waren sie auch schnell und zudem günstiger.

Gruss

Frank

• Mal ne frage zu aeros.... Beitrag #8
doc-s

doc-s

Punkte Reaktionen
0
Ich habe den Sinn von den Aeros auch noch nicht so richtig erkannt und werde den Teufel tun und auf die Teile umrüsten. Für die normalen hol ich mir die Wischerblätter für wenig Geld aus dem Baumarkt und fertig.

• Mal ne frage zu aeros.... Beitrag #9

Garbagecat

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte anfangs ein lautes Geräusch beim umklappen von hin- auf her-wischen (also wenn sich die Gummilippe umlegt). Das ist aber von ganz alleine verschwunden. Und seit dem keine Probleme.

• Mal ne frage zu aeros.... Beitrag #10

7of9

Punkte Reaktionen
0
jodelfranz schrieb:
... funktioniert das denn auch zuverlässig mit dem regensensor... ich stelle mir das schon praktisch vor...

Geht so. Der Sensor misst die Lichtbrechung auf der Scheibe, die sich bei Regen durch die Tropfen auf der Scheibe ja ändert. Unter manchen Bedingungen scheint es aber so zu sein, das sich der aufgenommene Messwert zu langsam verändert. So ist mir schon öfters aufgefallen das in der Abenddämmerung bei von vorausfahrenden Fahrzeugen aufgewirbelte Wassertröpfchen sich in erheblicher Menge auf der Scheibe ansammeln können, ohne das ein automatischer Wischimpuls ausgelöst wird. Dann muss man's halt doch manuell machen - ist auch kein Beinbruch :)
Insgesamt ist das ein nettes Spielzeug, aber nichts worauf man nicht auch verzichten könnte. Der selbstabdunkelnde Innenspiegel der mit der Wischerautomatik einhergeht ist mir da ein wesentlich sinnvolleres Extra.

• Mal ne frage zu aeros.... Beitrag #11
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Noch was zum Regensensor...

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. War zuerst auch skeptisch, dann hat er mich aber mehr und mehr überzeugt! Der Wischvorgang passt sich - wenn auch manchmal etwas verzögert - stets der 'Bewässerung' der Scheibe an. Toll! Machmal wischt er dann schon einmal zuviel, aber lieber einmal zuviel als zu wenig. Will ihn nicht mehr missen wollen!

• Mal ne frage zu aeros.... Beitrag #12

Krümelmonster

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mal noch was zu den Aeros, ich habe sie heute ausgetauscht. Orginal Wischregummis von VW für zusammen etwas über 12€. Ich habe nur die Gummis rausgezogen und dann die neuen wieder rein getan. Ging easy und ist deutlich günstiger als alles zu wechseln so wie sich VW das gedacht hat. Meinen Teilemann musste ich das natürlich auch erst mal klarmachen das das so geht.

Gruß
Stephan

• Mal ne frage zu aeros.... Beitrag #13

DOBI

Punkte Reaktionen
0
@Krümelmonster:

hast du eventuell ne teilenummer für die gummis?
das wäre ja eine feine und recht günstige alternative.

kann man die kappen der aeros einfach abziehen?

• Mal ne frage zu aeros.... Beitrag #14

Panzerknacker

Punkte Reaktionen
0
Ich hätte auch Interesse an der/den Teilenummer(n).

Der Rückweg aus dem Silvesterurlaub am 4. Januar war bei -3,5° Außentemperatur eine echte Qual mit den knarrenden Aeros...

Gruß

Panzerknacker

• Mal ne frage zu aeros.... Beitrag #15

Krümelmonster

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
sorry zur Zeit habe ich keine Teilenummer. Bin zum Teilemann und habe gesagt ich möchte nur die Gummis kaufen. Da meinte er es gibt für die Aeros keine Gummis einzeln. Ich sagte dann nehm ich die für normale Wischer. Dann kam wieder das übliche das geht nicht usw. Naja es geht eben doch. :lol:
Die Ecken habe ich in eine alte Socke gesteckt und dann mit einer Zange vor den Ecken angesetzt und vorsichtig abgezogen. Dann muss mann noch nachsehen, auf einer Seite ist der alte Gummi mit einer "Metallklammer" von oben festgedrückt. Diese etwas öffnen und man kann den Gummi rausziehen.
Gruß
Stephan

• Mal ne frage zu aeros.... Beitrag #16
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Wollte mir auch neue Aeros kaufen, weil meine hin sind, aber der rechte ist seit mind. 4Wochen!!! im Rückstand.
Gibts denn sowas???? :roll: :?
Habe bei 0800-... angerufen was das soll, kann doch net sein, das es keine Aeros zu kaufen gibt, die schon fast 2Jahre auf dem Markt sind. :eek: :( :flop:

EDIT:
Hier die Teilenr. der Aeros

Links 1J1 955 425 A 13,85€
Rechts 3B1 955 426 14,90€

alles ohne MwSt.!

Kann mir jemand sagen warum der Rechte teuer ist, als der Linke?
Die Linke NR. ist doch vom Golf oder? Passt da auch der Rechte vom Golf?

• Mal ne frage zu aeros.... Beitrag #17

DOBI

Punkte Reaktionen
0
@raceface:

soweit ich weiß kann man die auch direkt von bosch beziehen.
meine tankstelle hatte auf jeden fall mal aeros rumhängen...

• Mal ne frage zu aeros.... Beitrag #18
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@DOBI
THX für den Tipp, dann werde ich gleich mal hinrennen, dann kann mich VW mal am A**** le*** wenn die net liefern können od. wollen.

• Mal ne frage zu aeros.... Beitrag #19

Kolbenfresser

Punkte Reaktionen
0
DOBI schrieb:
@raceface:
soweit ich weiß kann man die auch direkt von bosch beziehen.

Yep,

habe sie letztens in der Metro in der orig. BOSCH-Verpackung rumhängen sehen. Habe mir den Preis allerdings nicht genau gemerkt. War irgendwas so um die EUR 30 ( für beide ...)

Den tieferen Sinn der aeros konnte ich nach nun ca 2 rubbelnden und quietschenden Monaten auch noch nicht ergründen ... meiner Meinung nach ist das alles mal wieder SCHROTT ..... "gä, a neumodsches Gschissen is des"

Kann man einen '03er Passi auch wieder auf die guten alten normal-Wischer rückrüsten ??

mfg,
der KolbenFresser

• Mal ne frage zu aeros.... Beitrag #20

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Kolbenfresser

Hi,
natürlich kann man auch wieder "downgraden" (ich hätte da noch ein Downgradeset :D ).
Aber vielleicht solltest auch Du mal bei Deinem Freundlichen den Winkel der Arme einstellen lassen.

Many Greetz

Baumi

Thema:

Mal ne frage zu aeros....

Mal ne frage zu aeros.... - Ähnliche Themen

AFN 1.9Tdi Start/Sprit/Einspritzprobleme: Hallo zusammen, Zuletzt nach morgens sehr schwerem Start nach schwankender Leerlaufdrehzahl an der Ampel ausgegangen. Startete vorerst garnicht...
3BG säuft unter 1000 Umdrehungen ab: Grüße in die Runde, nach wochenlangen durchforsten von Foren ohne Erfolg muss ich jetzt mal um Hilfe bitten. Fahrzeug ist ein Passat 3BG Bj03...
Geräusche vom Antriebsstrang: Guten Morgen werte Gemeinde, Wie in der Überschrift geschrieben mach der Passat ( 3B 1997, 1,6, AHL, 5Gang DCN ) Geräusche die ich zu 100% dem...
Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
Nach Krümmer Reparatur schlechter motorlauf und sehr komischer Ladedruck: Hallo Zusammen, ich habe in der Werkstatt bei meinem 1,8t AEB den Krümmer Wechseln lassen und den turbo Richtig befestigen, der hatte sich davor...
Oben Unten