Mal fragen über einen Heckscheibenspioler

Diskutiere Mal fragen über einen Heckscheibenspioler im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo an alle Ich hab jetzt schon eine Stunde lang gesucht und nichts gefunden :? Nun mein Problem ich will so einen Heckscheibenspoiler für...
  • Mal fragen über einen Heckscheibenspioler Beitrag #1
passatstoffl

passatstoffl

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle
Ich hab jetzt schon eine Stunde lang gesucht und nichts gefunden :?
Nun mein Problem ich will so einen Heckscheibenspoiler für meinen 3b limo kaufen, hab aber gehört vor monaten das das sich der spoiler bei der prallen sonne so wellen wirft ?Weis schon jemand ob das problem von den Hersteller schon behoben worde durch andere Materialen oder so??
Wenn nicht welche Marke könnt ihr mir entfehlen Jom Mattig Kamei????
Was denkt ihr darüber??
Habt ihr Bilder von den herstellern den die werden ja nicht alle gleich aus sehn oder???
Danke schon mal
da passatstoffl :lol:

• Mal fragen über einen Heckscheibenspioler Beitrag #2
Thommi

Thommi

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Hab seit letzten Sommer den von Mattig drauf http://www.passat3b.de/passat3b/heckfluegel.php Preis so um die 90€ und bin super zufrieden. Der sieht immer noch aus wie am ersten Tag. Vor dem lackieren hab ich den Spoiler drangehalten und die Kante, die auf der Scheibe anliegt leicht mit einer Feile nachgearbeitet. Sonst war die Paßgenauigkeit zu meinem erstaunen echt top :top:

Gruß Thommi

• Mal fragen über einen Heckscheibenspioler Beitrag #3

stab23

Punkte Reaktionen
1
Also Wellen hat der bei mir auch nie geworfen. Mußte bei mir aber rechts und links nacharbeiten.

• Mal fragen über einen Heckscheibenspioler Beitrag #4
Thommi

Thommi

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

@ stab23: Mein 1. Spoiler von Mattig hat auch nicht gepaßt-war min. 5mm zu kurz. Dann hab ich reklamiert und da sagte man mir das sie im Moment eine neue Form für den Spoiler machen. Nach langem warten kam dann der Spoiler und paßte "fast" perfekt.

Thommi

• Mal fragen über einen Heckscheibenspioler Beitrag #5
passatstoffl

passatstoffl

Punkte Reaktionen
0
Ja danke für eure tips bin jetzt zum etschluß gekommen das ich den von mattig nehme nicht nur weil die firma in der nähe sondern auch weil es vom rieger bzw vom kamei keine solchen heckblenden gibt.
Habt ihr tips wie ihr den spoiler aufgeklebt habt oder das ich auf was achten soll muß??
Wo ich den kleber hinmachen soll ?
Hab gehört das wennich in der mitte ein bis drei punkte kraftkleber raufmache das sich dann die blende inder sonne verzieht und wellen wirft?? stimmt das????
Gruß da passatstoffl

danke für eure antworten

• Mal fragen über einen Heckscheibenspioler Beitrag #6
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Ich hab Scheibenkleber genommen und den Kleber in die Dicktungsfuge der Heckscheibe gemacht. Vorher schön alles mit Spiritus oder Verdünnung saubermachen, aber das ist ja klar.
...hält "Bomben"fest :!:

Übrigends ist mein Heckscheibenspoiler aus GFK und damit auf der Rückseite normaler Weise typisch gelblich, d.h. wenn man durch die Heckscheibe schaut. Ich hab ihn deshalb auf der Rückseite schwarz lackieren lassen. Sieht so von Innen betrachtet auf jeden Fall besser aus.

Ich hab auch schon gesehen, das manche Leute zusätzlich Silicon zwischen Auflagefläche Heckscheibe und Spoiler gespritzt haben, damit da kein Wasser zwischen kann.

• Mal fragen über einen Heckscheibenspioler Beitrag #7

stab23

Punkte Reaktionen
1
Wichtig ist, das beim Lackieren eine kleine 2-3mm breite Kante für den Kleber frei gelassen wird, sonst löst sich später dort der Lack ab. Mein Spoiler ist aus ABs und grundsätzlich schwarz gewesen. Geklebt habe ich mit Elch Spoilerkleber (gibts bei VW und ist auch beim Spoiler dabei, war jedenfalss bei mir so) den einfach in die Fuge zw. Scheibe und Karosse und den Spoiler drauf, überschüssigen Kleber weggewischt und Spoiler mit Klebeband fest angepresst. 5 Stunden stehen lassen und fertig.

• Mal fragen über einen Heckscheibenspioler Beitrag #8

david

Punkte Reaktionen
0
da ich auch interesse hätte, hänge ich meine frage hier ran!

könnte jemand mal ein foto einstellen, wie das von innen aussieht mit blick durch die heckscheibe?

wäre super

• Mal fragen über einen Heckscheibenspioler Beitrag #9
andhei

andhei

Punkte Reaktionen
0
Hey,
Kann mir jemand sagen ob der auch wirklich auf einen 3BG passt?
Wird ja meistens für 3B und 3BG angeboten.
:lupe: DANKE

• Mal fragen über einen Heckscheibenspioler Beitrag #10

agenius

Punkte Reaktionen
2
@andhei

Ja er passt auch auf den BG die Heckscheiben sind absolut identisch, ich fahre eine dunkle BG Heckscheibe in meinem 3B

@ david, Das ist mal ne gute Frage, denn diese Gedanken hab ich mir auch schon gemacht.
Der Heckscheibenspoiler ist ein Formteil also auf der Fensterseite hohl. Dies Ding hab ich schon bei mir zu Hause liegen, es wird umlaufend nur mit Karosseriekleber am Fahrzeug festgeklebt.
Um nicht im Rückspiegel immer diesen Hohlraum zu sehen werde ich mir den Abgedeckten Teil mit schwarzer Folie bekleben lassen.
Mein Foilenverkäufer hat mir auch den Vorschlag gemacht das man eventuell auch einen lustigen Schriftzug oder ein Tribal oder änliches als Gag einkleben könnte.
Man kann sowohl von innen als auch von außen die Folie aufbringen.
Da ist nur Eure Kreativität gefragt.

[Schmugglermode an]
Wenn die Scheibe beklebt ist könnte man auch sehr gut Zigaretten drinnen schmuggeln [Schmugglermode aus]

Silver Surfer

• Mal fragen über einen Heckscheibenspioler Beitrag #11

david

Punkte Reaktionen
0
@agenius

das ist eben meine befürchtung, dass man beim blick durch den rückspiegel leichte übelkeit bekommt :?

am besten würde natürlich ein airbrush auf der innenseite aussehen :D

aber evtl. stellt ja jemand noch bilder rein.

gruß david

• Mal fragen über einen Heckscheibenspioler Beitrag #12
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Ich hab mal eben ein Pic geschossen, ich hoffe es reicht so.

PS: Meine Heckscheibe ist nicht gesprungen, sondern wir haben hier echt Sch*** Wetter heute. :flop:
Scheibenspoiler.jpg

• Mal fragen über einen Heckscheibenspioler Beitrag #13

david

Punkte Reaktionen
0
von der ferne betrachtet sieht dass schonmal nicht schlecht aus.

sieht man bei dir von innen die klebespuren stark?

wenn ich mir das so ansehe, wäre die beste lösung, den spoiler auf der rückseite in flanellgrau lackieren zu lassen :D

gruß david

• Mal fragen über einen Heckscheibenspioler Beitrag #14

stab23

Punkte Reaktionen
1
Also von der Innenseite des Spoilers sieht man sitzend im Spiegel nur so 2-3cm. Kleber sieht man keine, da man ja nicht auf der Scheibe klebt sondern nur die 3 Seiten die oben, rechts und links der Scheibe sind. Und wer Folie auf den Scheiben hat, der kann sich die Spielchen mit dem Innenlack erst recht sparen, da sieht nix doof aus.

• Mal fragen über einen Heckscheibenspioler Beitrag #15
passatstoffl

passatstoffl

Punkte Reaktionen
0
Ja da habe ich mich auch noch nicht schlau gemacht werde ihn von innen mit einer beige folie bekleben schön das dieses thema doch noch etwas aktuell geworden ist. Den dachte schon das der heckscheibenspoiler schon wieder aut ist aber mir gefällt der so gut seit dem es der bmw drauf gehabt hat.
Danke für eure gedanken auf die ich noch nicht gekommen bin,
werde mir den Spioler morgen oder am freitag vom tunner holen und dann hoffe ich das dann meine werkstatt am montag zeit hat meinen unfall schade und den Spoiler herzurichten und andere kleine teile zu richten Motorhaube Stoßstange und Fahrertür zu Lackieren und dann noch zb Türschlößer vorne beide austauschen Querlenker austauschen und kundendienst viel arbeit aber naja
Was macht mann den nicht für seinen passat :roll:
Gruß an alle
da passatstoffl

• Mal fragen über einen Heckscheibenspioler Beitrag #16
passatstoffl

passatstoffl

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle
Habe jetzt entlich meinen Spoiler nach ca 8 mal anrufen und nach ca 6 Wochen lieferzeit :evil:
So hab ihn gleich angepasst muss sagen passt wirklich gut ein wenig habe ich an den unteren Kanten noch frei feilen müssen, und dann den Scheibengummi von der Heckscheibe mit einen Schraubendreher in die nut gedrückt somit ist der Spoliler jetzt fest in der nut verankert.

@Stab23 du eine frage hast du die klebestelle beitseitig mit klebeband beklebt das da kein lack hin kommt oder wie?? :roll:
Noch eine frage sieht man da nicht das dort kein lack ist oder hast dus nur innen beklebt 2-3mm .

Mal noch eine frage war bei euch auch so ein dichtband (gummi) dabei für den spalt, unten wo er nicht geklebt wird habt ihr den hergenommen oder was habt ihr da gemacht den in der mitte ist schon ein wenig viel Luft Mattig hat dafür den gummi mitgeliefert...
Ist es recht schlimm mit dem dreck unter dem spolier??

Danke für eure Antworten ich warte schon ganz gespannt bis sich einer meine fragen annimmt.
Passatstoffl

• Mal fragen über einen Heckscheibenspioler Beitrag #17

stab23

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich habe den Spoiler komplett lackieren lassen und dann mit dem Dremel 2-3 mm durch einfaches entlangziehen wieder runtergeschliffen. Dann Klber in die Nut und den Spoiler fest reindrücken, Klebeband zum fixieren quer drüber und warten bis der Kleber trocken ist. Das häßliche Dichtband hab ich weggelassen, da es total auffällt bei meinem blauen Lack und Dreck unter dem Spoiler sieht man eh nicht :D . Der einzige kleine Nachteil ist, wenn ich die Musik ordentlich laut habe, dann brummt der Spoiler auf der Scheibe etwas mit, was man dann von außen hört.

• Mal fragen über einen Heckscheibenspioler Beitrag #18
passatstoffl

passatstoffl

Punkte Reaktionen
0
Aso stab aber 2-3 mm geht oder wie hast den spoiler vorher nicht angeraut als die farbe noch drauf war??
Ja war bei dir auch so viel luft dazwischen?? meist kann ich den wegbekommen wenn ich den ganzen spioler rundum zu schleife???

• Mal fragen über einen Heckscheibenspioler Beitrag #19

stab23

Punkte Reaktionen
1
Also ich hab den Spoiler nur passend geschliffen, der er rechts und links nicht ganz gepasst hat, angeruht usw. hat alles der Lacker, ich hab dann nur den Streifen wieder runtergeschliffen zum kleben. Und wenn zwischen Spoiler und Scheibe etwas Luft ist, das fällt eh nicht auf.

• Mal fragen über einen Heckscheibenspioler Beitrag #20
passatstoffl

passatstoffl

Punkte Reaktionen
0
@stab 23 aso hast du den spoiler je nicht abgeklebt wo er geklebt wird sonder erst nach dem lackíeren den rand abgeschliefen?? Geht der lack schwer weg??

Thema:

Mal fragen über einen Heckscheibenspioler

Oben Unten