Luftverteilung Climatronic?

Diskutiere Luftverteilung Climatronic? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage zur Bedienung der Climatronic/Luftverteilung. Ich habe einen Passat 3B, EZ 07/99, TDI 115 PS, Motor...
  • Luftverteilung Climatronic? Beitrag #1

guenni007

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zur Bedienung der Climatronic/Luftverteilung.
Ich habe einen Passat 3B, EZ 07/99, TDI 115 PS, Motor AJM.

Mir ist bekannt, daß im AUTO Betrieb im Sommer bei Kühlung die Luft aus den oberen Düsen strömt, und im Winter die warme Luft aus den Fußraumdüsen strömt. Wenn ich diese Verteilung jedoch ändern möchte habe ich folgendes festgestellt.

Stelle ich im Heizungsbetrieb (nicht AUTO) um auf die oberen Düsen (nicht Frontscheibe) strömt die warme Luft auch wie erwartet dort heraus. Möchte ich aber daß zusätzlich auch noch Luft aus den Düsen im Fußraum oder auch noch aus denen zur Frontscheibe strömt, kann ich diese über die entsprechenden Taster zwar zu schalten, die Luft strömt aber trotzdem nur aus den oberen Düsen. Jede Stellung alleine jedoch funktioniert aber auch, d. h. stelle ich nur auf "Frontscheibe", strömt auch nur dort die Luft raus, ebenso bei der Stellung "nur Fußraum".

Es scheint so, als ob, sobald die Frontdüsen offen sind (Taster "oben" an der Climatronic betätigt) die anderen Düsen trotz Zuschaltung keine Luft mehr abbekommen.

Ich hoffe meine Ausführungen sind verständlich, mich würde mal interessieren, ob das so normal und richtig ist, oder ob evtl. ein Fehler vorliegt. Wie verhält sich eure Climatronic im Bezug auf die Veränderung des Luftstromes?

Vielen Dank für eure Erfahrungen...

• Luftverteilung Climatronic?

Anzeige

• Luftverteilung Climatronic? Beitrag #2

guenni007

Danke für eure erschöpfenden Antworten....

• Luftverteilung Climatronic? Beitrag #3
schemi

schemi

Punkte Reaktionen
1
Hallo guenni007

Nicht gleich entäuscht sein wenn es ein
bissel dauert bis die ersten Antworten kommen :)

Ich muß ganz ehrlich gestehen dass ich da noch nie
sonderlich drauf geachtet habe ...
Bin mir aber ziemlich sicher das wenn ich
"unten" und "vorne" einstelle auch aus beiden
Luft heraus kommt ... aus den vorderen
Luftdüsen wesentlich mehr als aus den unteren.
Wenn man auf "defrost" stellt, also Frontscheibe
dann müssten die anderen eigentlich automatisch
schließen.

Werde das Nachher auch nochmal genau prüfen
und diesen Beitrag dann nochmal editieren.

• Luftverteilung Climatronic? Beitrag #4

highhouse

Punkte Reaktionen
0
hallo guenni007

ich habe heute das zufällig getestet. bei mir kommt die luft oben und unten raus. wenn ich die frage richtig verstanden habe.

mich stört aber auch was: ich kann die luft-austritt-temperatur nicht regeln. das stört mich besonders wenn der wagen (innenraum)kalt ist. dann versucht die klimatronic unbedingt die eingestellte temp. zu erreichen (gebläse auf höchste stufe, brütend heiße luft, u.s.w...) ich bin der meinung das eine manuelle klima dann besser zu regulieren ist

gruß sven

• Luftverteilung Climatronic? Beitrag #5
jofry3b20v

jofry3b20v

Punkte Reaktionen
1
Hi guenni 007,

hier habe ich mal meine optimalen Eistellungen beschrieben.
Guckst Du hier (ganz unten).

Jens

• Luftverteilung Climatronic? Beitrag #6
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
Hallo, ich weiß was du meinst. Die Funktion ist Normal. Wenn die Taste mit dem Windschutzscheibensymbol gedrückt wird, dann werden alle Klappen geschlossen, und die Luft wird nur auf die Windschutzscheibe und auf die beiden Seitenscheiben geleitet. Wenn du nun eine gleichmässige Luftverteilung haben willst, mußt du die anderen Tasten verwenden, z.b. nicht Automatik, sondern die drei Luftdüsen maneull drücken. Du hast dann alle Möglichkeiten, entweder, eine, zwei oder alle drei drücken. Wenn alle drei gedrückt sind wird die Luft ziehmlich gleichmäßig oben mitte unten verteilt.
Also einmal ausprobieren.

Thema:

Luftverteilung Climatronic?

Luftverteilung Climatronic? - Ähnliche Themen

Climatronic - Manuelle Düsen-Einstellung?: Hallo! Mal eine Frage zur Climatronic, derzeit bei den kühlen Temperaturen hätte ich den Luftstrom gerne überwiegend an den Füßen. Dazu betätige...
Climatronic umprogrammieren?: Hallo, ich habe eigentlich ein Problem mit meinem mobilen Navi - wieso dann der Titel mit der Klima? Bitte weiterlesen, dann wirds klarer :D...
Climatronic & Klimaproblem - Aramturenbrett ist raus: Hallo Forum, ich habe meinen besten Freund nun schon seit zwei Jahren und fahre immer mit dem Problem umher.... das die CLimatronic die warme und...
Klimaanlage Probleme: Hallo liebe Passat Gemeinde, ich bin neu hier im Forum. Hab mich hier durch die Suchfunktion gekämpft und versucht zu meinem Problem etwas zu...
Problem mit Lüftung /Climatronic: Hallo, habe an meinem Passi 3bg 2003 96kw ein Problem das mir keiner erklären kann. Wenn der Motor läuft und ich an der CT 23° und Auto...
Oben Unten