Luftfilter taugt der was? EDIT:hab ihn gekauft TEST

Diskutiere Luftfilter taugt der was? EDIT:hab ihn gekauft TEST im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, taugt der luftfilter hier von eb.. was? wolte ihn dann gerne für meinen Passi dann kaufen...
  • Luftfilter taugt der was? EDIT:hab ihn gekauft TEST

Anzeige

• Luftfilter taugt der was? EDIT:hab ihn gekauft TEST Beitrag #2

dienacktbar

Punkte Reaktionen
0
konkret zu diesem kann ich dir nichts sagen ausser: teste es!
der ist nicht viel teurer als ein originaler beim :) und wenn er dir nicht gefällt, dann kannst ihn ja bei e*** wieder verticken oder zurückschicken...
ich wollte bei meinem alten tdi auch einen k&n haben, der war mir aber zu teuer. hab mir alos einen von fk bestellt.
was soll ich sagen: in verbindung mit dem chip war das eine geniale steigerung!
vmax 10 mehr an- und durchzug deutlich besser!

insgesamt kann ich solche geschichten nur empfehlen, zumindest mit chip ist eine mehrleistung spürbar!

• Luftfilter taugt der was? EDIT:hab ihn gekauft TEST Beitrag #3

SpeedBoy

Punkte Reaktionen
0
hi,

hab mir denn luftfilter gekauft und muß sagen der ist super kann ich bis jetzt nur weiter empfehlen....
ist gut verarbeitet würde sogar sagen baugleich mit k&n nur
das er eine blaue filtermatte hat...
was mich an meisten gewundert hat ist das sich meine v-max erhöt hat
laut tacho gute 10kmh :D mehr und hab das gefühl das er außem stand besser zieht, kann aber auch einbildung sein....

MFG

• Luftfilter taugt der was? EDIT:hab ihn gekauft TEST Beitrag #4

us-passat

Punkte Reaktionen
0
das ist einbildung :wink:

und die 10km/h mehr vmax lagen bestimmt nicht am filter (außer der alte war TOTAL zu) - wahrscheinlicher ist das wetter (also luftfeuchtigkeit,temperatur,etc) das nimmt mehr einfluss auf die leistung eines motor als man denkt

gruß
ralf

• Luftfilter taugt der was? EDIT:hab ihn gekauft TEST Beitrag #5

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
us-passat schrieb:
das ist einbildung :wink:

muss nicht sein. Mein ExV6Cabrio hat nur durch den Luftfilter schon 15 kmh (dauerhaft) gewonnen. Beweisen kann man das aber am ehesten durch loggen der LMM Werte, Vergleich alter Filter gegen neuen Filter. Schon ein paar mg/s mehr sind beim V6 eine kleine Ewigkeit. Mir fehlten mal 15 mg/s bedingt durch einen Umbau, ergab ein dauerhaftes Minus von fast 20kmh, war selber total verblüfft. Ausserdem gibt es sogar eine Faustformel mit der man den LMM Wert ungefähr in PS umrechen kann, zumindest als Anhaltspunkt.

• Luftfilter taugt der was? EDIT:hab ihn gekauft TEST Beitrag #6

us-passat

Punkte Reaktionen
0
kann ich mir nicht vorstellen

ich habe bei meinem letzten auto viel getestet - teils sogar mit prüfstand

hatte normalen luftfilter im kasten, tauschfilter, intake und cai

getestet und bei 3 messung war nur vernachlässigbarer leistungsunterschied

beim intake dachte man halt dass man mehr leistung hat wegen dem sportlichen ansauggeräusch.... :roll:

das mag ja von auto zu auto bzw. motor zu motor unterschiedlich sein aber dauerhafte 15km/h bei über 200 - da braucht man normal min. 20-30ps mehrleistung und das kommt nicht vom luftfilter ;-)

• Luftfilter taugt der was? EDIT:hab ihn gekauft TEST Beitrag #7
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
@Geri

heißt das, das wenn unserer Orginalluftfilterkasten irgendwo defekt ist, das dann die Endgeschwindigkeit nicht erreicht wird, meiner hat nehmlich ein etwas größeren Riß und fährt nur noch 230 :cry:

• Luftfilter taugt der was? EDIT:hab ihn gekauft TEST Beitrag #8

SpeedBoy

Punkte Reaktionen
0
hi nochmal,

meiner schafte laut tacho mit mühe und not 240kmh,
mit dem neuen lufi geht die nadel auf 250kmh :D und das
ist kein gefühl das ist fackt....

das mit der beschleunigung hab ich ja gesagt das es einbildung sein kann... aber warum solte er jetzt nicht schneller beschleunigen wenn die v-max auch erhöt wurde... :?:

• Luftfilter taugt der was? EDIT:hab ihn gekauft TEST Beitrag #9

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@us-passat:

Ich weiß nicht was dein letztes Auto war. Bei mir war es ein Chrysler Stratus Cabrio 2.5V6 163PS mit einem (oh Graus) Mitsubishi Motor. Der Motor war im Ansaugbereich auf eine scheckkartengrosse Öffnung gedrosselt. Und bitte glaub mir, das Auto fuhr danach statt 197kmh 215kmh, nicht einmal der Händler konnte es glauben.

Beim Passat ist das etwas anders, der originale Luftfilterkasten ist recht gut gemacht. Hier sind vielleicht nur noch geringe Verbesserungen möglich. Aber der V6 ist sehr sensibel auf Änderungen der LMM Werte. Und was ich immer schon sagte, durch einen K&N Konus zieht man zwar viel warme Luft, aber die Beschleunigung und das Ansprechverhalten unten rum wird eindeutig besser, das hat nicht nur was mit Sound zu tun. Jedoch oben rum kostet die heisse Luft mit dem Konus wieder viel PS.

Und wenn du es genau wissen willst, meine 14,4sec auf der Viertelmeile bin ich ohne Luftfilter und ohne Blinker gefahren, nur mit Gitter vor dem LMM :wink:

Passat V6 4x4: Kannst du den Riss nicht kleben? Zum Beispiel mit 2K Epoxi sollte es wieder dicht werden. Ob er dann schneller geht kann ich nicht versprechen, einfach ausprobieren.

• Luftfilter taugt der was? EDIT:hab ihn gekauft TEST Beitrag #10

us-passat

Punkte Reaktionen
0
naja wenn ein auto durch den luftkanal gedrosselt ist dann hat das NICHTS mit dem luftfilter zu tun :wink:

viele autos haben luftfilterkästen mit einem resonator der das ansuggeräusch reduziert aber halt auch etwas leistung kostet....

man muss halt die ganzen luftfiltereinsätze mit NEUEN original matten vergleichen nicht mit 30tkm alten zugesifften teilen die durch schmutz nicht mehr soviel luft durchlassen wie ein neuer...
denn sonst ist es zu erwarten dass man eine leistungssteigerung merkt :D

• Luftfilter taugt der was? EDIT:hab ihn gekauft TEST Beitrag #11

dienacktbar

Punkte Reaktionen
0
@us-passat

deine tests in allen ehren, aber hier bestätigen drei leute eine leistungsteigerung nur durch einen tauschfilter.
vielleicht habt ihr was falsch gemacht?
ich hab mein auto 2,5 jahre und 70tkm gehabt und sicher nicht nur einmnal den filter gewechselt. dicht war der also nicht.
das haut schon hin, dass der dann ca. 10 km/h schneller ist und auch deutlich besser beschleunigt...
also ich werds jetzt bei dem passat auch wieder machen

• Luftfilter taugt der was? EDIT:hab ihn gekauft TEST Beitrag #12

us-passat

Punkte Reaktionen
0
naja beim thema luftfilter bzw offener luftfilter scheiden sich die geister :)

war so - is so - und wird auch so bleiben :wink:

Thema:

Luftfilter taugt der was? EDIT:hab ihn gekauft TEST

Luftfilter taugt der was? EDIT:hab ihn gekauft TEST - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Radio schlechter empfang vw passat 3 bg: hallo zusammen,erstmals frohes neues Jahr 2013 ;D zu meinem Problem ,habe ein vw passat 3 bg seit ein paar tagen habe ich im Radio(original vw 3...
Top oder Flopp ??: Hallo !! Ich beobachte jetzt seit einiger Zeit ein Angebot bei Ebay... Was finde ich sehr günstig ist ... Ist natürlich die Frage ob das ganze...
Hilfe - inca pro FFB einbau problem: Hallo zusammen Ich habe eine Passat 3B5 1,9 TDI EZ 12/97 Ich habe mir eine Inca Pro FFB Gekauft, siehe...
Nachrüst Sitzheizungsmatten (Carbon) verkabeln: Hallo, habe mir folgende Matten gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150375145228&ssPageName=STRK:MEWNX:IT und bereits...
Oben Unten