@us-passat:
Ich weiß nicht was dein letztes Auto war. Bei mir war es ein Chrysler Stratus Cabrio 2.5V6 163PS mit einem (oh Graus) Mitsubishi Motor. Der Motor war im Ansaugbereich auf eine scheckkartengrosse Öffnung gedrosselt. Und bitte glaub mir, das Auto fuhr danach statt 197kmh 215kmh, nicht einmal der Händler konnte es glauben.
Beim Passat ist das etwas anders, der originale Luftfilterkasten ist recht gut gemacht. Hier sind vielleicht nur noch geringe Verbesserungen möglich. Aber der V6 ist sehr sensibel auf Änderungen der LMM Werte. Und was ich immer schon sagte, durch einen K&N Konus zieht man zwar viel warme Luft, aber die Beschleunigung und das Ansprechverhalten unten rum wird eindeutig besser, das hat nicht nur was mit Sound zu tun. Jedoch oben rum kostet die heisse Luft mit dem Konus wieder viel PS.
Und wenn du es genau wissen willst, meine 14,4sec auf der Viertelmeile bin ich ohne Luftfilter und ohne Blinker gefahren, nur mit Gitter vor dem LMM :wink:
Passat V6 4x4: Kannst du den Riss nicht kleben? Zum Beispiel mit 2K Epoxi sollte es wieder dicht werden. Ob er dann schneller geht kann ich nicht versprechen, einfach ausprobieren.