Luft sammelt sich im Bremsflüssigkeitsbehälter

Diskutiere Luft sammelt sich im Bremsflüssigkeitsbehälter im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen! Beim 3BG meiner Eltern steigt der Bremsflüssigkeitsstand wie von Geisterhand. Es geht soweit, dass sich etwas Flüssigkeit aus dem...
  • Luft sammelt sich im Bremsflüssigkeitsbehälter Beitrag #1
Kiff

Kiff

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Beim 3BG meiner Eltern steigt der Bremsflüssigkeitsstand wie von Geisterhand.
Es geht soweit, dass sich etwas Flüssigkeit aus dem Behälter drückt.

Ich habe jetzt herausgefunden, dass sich da Luftblasen unter dem Sieb im Behälter sammeln.
Drückt man mit einem Schraubendreher das Sieb etwas zur Seite kann die Luft entweichen und der Stand sinkt wieder auf ein Normalmaß.

Zum ersten Mal aufgefallen war es uns nach dem letzten Bremsflüssigkeitswechsel. Der VW-Händler hat es dann wieder auf einen passenden Stand abgesaugt und darauf geschoben, dass beim Wechsel wohl zuviel nachgefüllt wurde.
Dann war lange Zeit Ruhe und erst letzte Tage ist es mir wieder aufgefallen.

Stellt sich die Frage wie die Luft in das System gelangt?
Luft im Bremssystem ist ja nicht so spaßig :roll:
Hat da vielleicht einer eine Idee?

Viele Grüße
Kiff

• Luft sammelt sich im Bremsflüssigkeitsbehälter Beitrag #2

Cafer2004

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin zwar kein Experte, aber ich denke es könnte an zwei Dingen liegen.
Beim letzten Wechsel wurde nicht richtig entlüftet oder Deine Eltern sind mit angezogenener Handbremse gefahren. Bei beiden Varianten könnte, soweit ich weiß, Luft in die Leitung gelangen.

• Luft sammelt sich im Bremsflüssigkeitsbehälter Beitrag #3

gph

Punkte Reaktionen
0
Funktioniert die Bremse eigentlich normal? Steig mal im Stand hart aufs Bremspedal. Hast du da einen harten Druckpunkt oder lässt sich das Pedal langsam ganz durchdrücken? Ist wirklich alles dicht?

Die Kupplungsbetätigung darfst du auch nicht außer acht lassen. Die hydr. Kupplungsbetätigung funzt ja auch mit Bremsflüssigkeit.

mfg
gph

Thema:

Luft sammelt sich im Bremsflüssigkeitsbehälter

Oben Unten