Lohnt sich der Mehrpreis von 800.-€ für Dynaudio?

Diskutiere Lohnt sich der Mehrpreis von 800.-€ für Dynaudio? im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Also meine Konfiguration steht einigermassen, nur lese ich jetzt hier im Forum, dass das "RNS MFD DVD Volkswagen Sound" (für immerhin knappe 3T€)...

Volkswagensound ausreichend?

• Ja reicht vollkommen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, unbedingt 800.-€ für das Dynaudio bezahlen.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Lohnt sich der Mehrpreis von 800.-€ für Dynaudio? Beitrag #1

Vikon

Punkte Reaktionen
0
Also meine Konfiguration steht einigermassen, nur lese ich jetzt hier im Forum, dass das "RNS MFD DVD Volkswagen Sound" (für immerhin knappe 3T€) Schrott ist ...

Ich fahre momentan noch meinen Golf V (mit Radio mit 10LS) und da finde ich den Klang eigentlich ausreichend.

Ist denn das Dynaudio um soviel besser, dass sich die 800.-€ bezahlt machen? (Ist bei einer gesamtsumme von 37T€ jetzt eh fast egal ...)

• Lohnt sich der Mehrpreis von 800.-€ für Dynaudio? Beitrag #2
moloch

moloch

Punkte Reaktionen
0
geh mit der kohle zu nem vernünftigen car audio techniker und lass dir von dem was einbauen ist sicher besser find ich... obwohl ich sagen muss das ich das dynaudio noch nie gehört habe... aber das beste hört man doch nicht..

• Lohnt sich der Mehrpreis von 800.-€ für Dynaudio? Beitrag #3

Vikon

Punkte Reaktionen
0
moloch schrieb:
geh mit der kohle zu nem vernünftigen car audio techniker und lass dir von dem was einbauen ist sicher besser find ich... obwohl ich sagen muss das ich das dynaudio noch nie gehört habe... aber das beste hört man doch nicht..

Das fällt leider flach. Muss Originaleinbau VW sein (da kriege ich den Wagen nach den 4 Jahren einfach und gut weg)

• Lohnt sich der Mehrpreis von 800.-€ für Dynaudio? Beitrag #4
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
@Vikon, hallo,
wenn dir das System im Golf bisher gefallen hat, dann wirst du mit der Dynaudio Anlage mehr als zufrieden sein.

• Lohnt sich der Mehrpreis von 800.-€ für Dynaudio? Beitrag #5

Vikon

Punkte Reaktionen
0
powertoni schrieb:
@Vikon, hallo,
wenn dir das System im Golf bisher gefallen hat, dann wirst du mit der Dynaudio Anlage mehr als zufrieden sein.

Ja das dachte ich mir schon, nur reicht nicht die Volkswagen Sound auch aus?

• Lohnt sich der Mehrpreis von 800.-€ für Dynaudio? Beitrag #6

passatv6tdii

Punkte Reaktionen
0
Habe das Dynaudio-Paket im Dienstwagen. Klingt nicht schlecht, aber Bose im alten A6 war besser, vor allem im Bassbereich. Das Dynaudio-System klingt sehr ausgewogen und bei Höhen klar und deutlich. Im Tiefton hat es aber seine Schwächen und die Verkleidung fängt recht früh an zu klappern und bei hoher Lautstärke verzerrt der Klang, was ich bei Bose nicht erlebt habe. Im alten A6 konnte man das Radio bis zum Anschlag aufdrehen ohne daß das Sound verzerrte.
Gruß,
Ingo.

• Lohnt sich der Mehrpreis von 800.-€ für Dynaudio? Beitrag #7

SonicSL

Punkte Reaktionen
0
@passatv6tdii

Dein Post läßt vermuten, daß Du (bitte nicht falsch verstehen) eher zur Fraktion "Hauptsache laut" zählst.

@all

Wer die Möglichkeit hat, und sich für das Dynaudio-System interessiert, soll doch bitte mal jemanden vom Fach (Home-HighEnd-Fan oder nen Profi-Beschaller) nach seiner Meinung zu Dynaudio und Bose befragen.
Es würde mich wundern, wenn da etwas anders rauskommen würde, als folgendes:

Bose ist ok, wenn man ohne gigantisch große Verstärkerleistung und Rücksicht auf das Trommelfell des Zuhörers große Areale beschallen will. Wenn man jedoch gezwungen ist, dem längere Zeit zuzuhören, werden bei mindestens der Hälfte der Zuhörer Unwohlsein und Kopfschmerzen auftreten. Bose ist bekannt dafür, den Frequenzgang des wiedergegebenen Signals so zu verbiegen, daß man aucxh in der hinterletzten Ecke jeden noch so (un-)wichtigen Ton mitbekommt, egal, wie sich das in nem anderen Winkel aus geringerer Entfernung anhört. Und eines können nahezu alle Bose-Systeme: Effekthascherei betreiben bis der Arzt kommt (und dieser ist dann auch nötig).

Dynaudio ist seit Jahrzehnten in der HighEnd-Szene bekannt, für analytischen Klang, äußerst präzise Wiedergabe, noch so feiner Nuancen.
Wobei Präzision absolut nicht auf Frequenzen unterhalb von 50 Hertz abzielt.

Wer brutalsten Tiefbass will, braucht kein HighEnd, sonder ein paar Bassprügel in nem Transmissionline-Gehäuse (leider zu groß fürs Auto) abgestimmt auf 35 Hertz und reichlich Leistung. Hörsturz läßt grüßen.

Ok, ich gebe ja zu, daß ein fahrendes Auto und HighEnd ein Widerspruch in sich sind, aber nicht alles wird gebaut, um bei einem Event, mit dem Auto an einem fetten Netzteil (ab 100 Ampère aufwärts, 400 Ampère sind keine Seltenheit), Schalldrücke zu produzieren, die geeignet sind, Menschen zu töten.

Heißt, wer laut will, soll zu Bose greifen.

• Lohnt sich der Mehrpreis von 800.-€ für Dynaudio? Beitrag #8

Mirko Hempel

Punkte Reaktionen
0
hallo
hab das in meinem und SonicSL hat vollkommen recht !!!
wenn man ausgewogenen klang haben will ist "dynaudio" top !!!!
wenn man nur bässe hören will dann fängt das außenblech an zu vibrieren und das ist nun mal nicht gut.
ich finde das dynaudio ist auf den passat abgestimmt, kommt halt von volvo, dort gibts das schon länger!

grüßle mirko

• Lohnt sich der Mehrpreis von 800.-€ für Dynaudio? Beitrag #9

lock-128

Punkte Reaktionen
0
also ich hatte das volkswagen sound paket drin und fand das mehr als ausreichend abgesehen davon das es keinerlei bühne hatte (es kam alles von links) war es gut. vorallem sprache und musik waren ohne zusätzliches umstellen immer verständlich und gut.

• Lohnt sich der Mehrpreis von 800.-€ für Dynaudio? Beitrag #10

Vikon

Punkte Reaktionen
0
Also nochmal danke erstmal, aber das Dynaudio wohl nicht schlecht ist und für mich mehr als ausreichend sein wird steht ja gar nicht zur Frage ...

Ich bin nur am überlegen, ob nicht das VW-Soundsystem auch schon ausreichend ist. Ist denn die DYnaudio Version so viel besser als die Volkswagen-Sound?
Laut muss die Musik gar nicht sein (naja bei einigen Liedern kann man ja mal lauter machen;-)) aber ich möchte einen schönen Klang haben (mindestens so wie jetzt bei meinem Golf V mit den 10LS ...

• Lohnt sich der Mehrpreis von 800.-€ für Dynaudio? Beitrag #11
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
hallo, ich habe mir gestern Abend noch das Volkswagen-Sound System im Passi angehört, den Unterschied zum normalen hört man schon deutlich, wenn ich ehrlich bin, ist eine gute Alternative. Mir pers. gefällt es vom Klang her sogar besser, als das Dyn.
Ich würde sagen, das mitbestellen und gut ist es.
Ich persöhnlich würde aber keines der beiden Systeme haben wollen, sondern was eigenes reinbauen.

(Etwas OT. Komischerweise gibt es das Dynaudio auch im Eos zum mitbestellen, und da klingt das ganze um längen besser, und ausgewogener, bei diesen Auto würde ich mir das sogar mitbestellen. Der Unterschied ist gewaltig. Da ist die abstimmung wirklich gut. OT Ende).

• Lohnt sich der Mehrpreis von 800.-€ für Dynaudio? Beitrag #12

normalo

Punkte Reaktionen
0
Hallo Vikon,

Klang ist ein äußerst subjektives Erlebnis, dadurch kann Dir hier im Prinzip keiner sagen ob das VW Soundpaket ausreicht oder ob es dann das Dynaudio sein soll. Ich hab zum Beispiel das Soundpaket und bin voll und ganz zufrieden. Das Dynaudio habe ich noch nie gehört (in 4 Wochen bekommt ein Kollegen seinen Dienstwagen mit Dynaudio, da kann ich dann mal probehören) und bei 300,- € Aufpreis für das Soundpaket war das für mich ein leichte Entscheidung. Aber ganz ehrlich, hilft Dir so etwas in Deiner Entscheidungsfindung weiter (oder gar die Aussage dass es keine Bühne hat) ? Versuch doch mal einen Händler zu finden, der einen Wagen mit dem Soundsystem hat und bei dem Du probehören kannst. Wenn Du Glück hast findest Du auch noch ein Dynaudio System und kannst dieses ebenso probehören. Erst dann kannst Du Dir diese Frage sicher beantworten. Ansonsten kannst Du gleich eine Münze werfen.

just my 0.02$

Gruß
normalo

• Lohnt sich der Mehrpreis von 800.-€ für Dynaudio? Beitrag #13

Vikon

Punkte Reaktionen
0
@normalo Ja da hast DU vollkommen recht. Ich wollte eigentlich auch nur wisse, ob der Klang dann besser ist als bei meinem GolfV (da habe ich kein Soundsystem, sondern nur das grosse system mit den 10LS, oder ist das das gleiche?)

• Lohnt sich der Mehrpreis von 800.-€ für Dynaudio? Beitrag #14

Dreamblue

Hab das grosse MFD mit Dynaudio und bin ein wenig unzufrieden:

Auch wenn der arme passatv6tdii hier geradezu niedergemacht wurde... seine Grundaussage kann ich bestätigen.

Bei normaler Lautstärke haben die Bose in meinem alten A6 nie gerappelt.

Im neuen Passi tun sie das aber erheblich-
Und nicht etwa bei brüllend laut, sondern bei Tourenniveau.
Ich muss die Bässe unter 0 zurücknehmen bei einigen Sourcen wie Lisa Angelle usw. Hier kommt heftig Tiefbass von der CD und die Speaker sind eindeutig überfordert oder die Einbauorte sind nicht vernünftig bedämpft.

"Wer brutalsten Tiefbass will, braucht kein HighEnd"

Lieber Sonic, wenn Tiefbass auf der Quelle drauf ist, möchte ich sie auch genauso wiedergegeben haben. Ein Auto ist sicherlich nicht der richtige Ort für High-endiges hören, aber für die Kohle erwarte ich ein wenig mehr :D .

greetz
Dreamblue

• Lohnt sich der Mehrpreis von 800.-€ für Dynaudio? Beitrag #15

SonicSL

Punkte Reaktionen
0
Dreamblue schrieb:
Lieber Sonic, wenn Tiefbass auf der Quelle drauf ist, möchte ich sie auch genauso wiedergegeben haben.
greetz
Dreamblue

Du bekommst auch bei Dynaudio Tiefbass... wahrscheinlich sogar mehr, als Dir lieb ist und du vertragen kannst.
Das einzige Problem wäre nur, daß dann das ganze Auto geschätzt nicht unter 100.000 Euro zu kriegen wäre. Qualität hat eben Ihren Preis.

Dreamblue schrieb:
Ein Auto ist sicherlich nicht der richtige Ort für High-endiges hören, aber für die Kohle erwarte ich ein wenig mehr :D .

Wer sagt eigentlich, daß für HighEnd überhaupt Tiefbass nötig ist???

• Lohnt sich der Mehrpreis von 800.-€ für Dynaudio? Beitrag #16

Vikon

Punkte Reaktionen
0
So nun habe ich meinen Passat seit ca. 1,5 Wochen vor der Tür und zwar mit VW-Sound.

Ich meine der Klang ist für meine Bedürfnisse wirklich ausreichend. Habe das RCD500-MP3 mit VW-Sound.

Das Auto macht bis dato einen heidenspaß und ich musste halt irgendwo Einsparungen machen. Musste mir das Auto leider Privat kaufen und nicht als Firmenfahrzeug und so war jeder Euro der über 37T€ ging sehr sehr schmerzhaft ...

Thema:

Lohnt sich der Mehrpreis von 800.-€ für Dynaudio?

Oben Unten