Loch im Auslassventil - Bora 115 PS PD

Diskutiere Loch im Auslassventil - Bora 115 PS PD im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hat schon jemand sowas gesehen, oder weiss wie es zustande kommt? Zur Vorgeschichte. Ein guter Freund von mir fährt einen Bora Bj 2000 mit dem...
  • Loch im Auslassventil - Bora 115 PS PD Beitrag #1

Verhuvi

Punkte Reaktionen
0
Hat schon jemand sowas gesehen, oder weiss wie es zustande kommt?

Zur Vorgeschichte.
Ein guter Freund von mir fährt einen Bora Bj 2000 mit dem 115 PS PD Motor -MKB glaub ich ist auch AJM-.
Der Motor fiel damit auf das er sich richtig schüttelte und soff wie ein Loch.
Fuhr aber weiterhin seine 200km/h und hat auch keinen Fehlereintrag gehabt.
Nach einem Kompressionstest fiel der zweite Zylinder mit starken Abweichungen auf, also Motor auseinander nehmen.
Dabei fiel dann auf das die Dichtungen des PD Elements -vom zweiten Zylinder- undicht waren und eben das Ablassventil ein Loch aufweist.
Kann sich jemand erklären wie das vorkommen kann? Sebst zwei "Freundliche" und ein unabhängiger KFZ Meister konnten nur mit den Achseln zucken.

Ach ja, das mit den Dichtungen muss wohl bekannt sein. Kollege wollte dann neue Dichtungen für all PD Elemente haben und bekam dann einen riesen Karton mit 24 Dichtungen, diversen Federn, Hydrolagern und und und. Das ganze für 18€ pro Element.

• Loch im Auslassventil - Bora 115 PS PD Beitrag #2

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
Au Backe!
Wenn das weiter gerissen wäre...wärs teurer geworden.
Ich sag mal...Glück im Unglück.
Vielleicht auf Materialfehler zurück zu führen? Sahen die anderen Ventile normal aus? :?

• Loch im Auslassventil - Bora 115 PS PD Beitrag #3
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
sieht aus als wenn das Ventil nicht richtig geschlossen hat, und dadurch haben die Abgase das Ventil angefressen, ein Ventil kühlt ja auch dadurch ab das es ringherum gleichmäßig anliegt

• Loch im Auslassventil - Bora 115 PS PD Beitrag #4

Andrej

Punkte Reaktionen
0
mh, könnte man auch die sympthome auf den 1.8 Benziner übertragen? meiner schüttelt sich auch auch im stand und säuft wie ein loch, läuft aber immernoch seinen topspeed. ein weiteres problem ist, das zylinder 3 und 4 scheinbar zu mager laufen, da die zündkerzenkörper (kerramikkörper) völlig schwarz und verbrannt wahren, zudem völlig verrust (verrust wahren alle 4).

was kostet denn eine Kompressionsprüfung bei freundlichem?

• Loch im Auslassventil - Bora 115 PS PD Beitrag #5

Didi

Punkte Reaktionen
0
So ein Ventil hatte ich mal im BMW. Es könnte auch am Einspritzventil gelegen haben. Wenn ein Topf zu mager läuft wird die Verbrennung heißer.
PS Du hast ja Diesel, da dürfte das nicht so zutreffen.

• Loch im Auslassventil - Bora 115 PS PD Beitrag #6

passi85

Punkte Reaktionen
0
sag mal wieviel km hat dein kumpel denn mit dem Bora weg, dann da müste ich auch mal die abdichting meiner PD´s überprüfen

• Loch im Auslassventil - Bora 115 PS PD Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
passi85 schrieb:
sag mal wieviel km hat dein kumpel denn mit dem Bora weg, dann da müste ich auch mal die abdichting meiner PD´s überprüfen

Bei Keule seinem Golf, haben wir die nach knapp 185tkm alle gewechselt. Kosten bei Bosch ~9€ der Satz/PD-Element. (inkl Rabatt usw...)

• Loch im Auslassventil - Bora 115 PS PD Beitrag #8

passi85

Punkte Reaktionen
0
hab jetzt 170 tkm weg, da werd ich das wohl auch mal machen.

Gibts da irrgendwelche symptome?

• Loch im Auslassventil - Bora 115 PS PD Beitrag #9
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Hauptsächlich Ruckeln.

• Loch im Auslassventil - Bora 115 PS PD Beitrag #10

passi85

Punkte Reaktionen
0
hab da eher das Problem das er im stand ab uns zu mal leicht schlägt.

Naja ich hab noch ein paar PD´s vom 130/150 PS motor und vieleicht verbau ich auch gleich diese und lass mir das Motorsteuergerät neu anpassen. (wollt ihn ja schon lang chipen)

• Loch im Auslassventil - Bora 115 PS PD Beitrag #11

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
@marc: unter Umständen hats bei deinem genauso angefangen, wenn man sich das so ansieht....... nur halt weiter eingerissen bzw. abgerissen.

Materialfehler? anscheinend wirklich eine AJM Krankheit.......

• Loch im Auslassventil - Bora 115 PS PD Beitrag #12

DerPedro

Punkte Reaktionen
0
@ Andrej

Das kommt immer auf den freundlichen an. Beim Benziner ist es ab und zu auch mal mit einem 10er in die Kaffeekasse getan ( so war es jedenfalls bei meinem alten Wagen) ansonsten kann das aber beim Bnziner nicht so fürchterlich teuer sein. Kerze raus-Messgerät rein- einmal Motor drehen lassen. Und das halt mal 4 oder 6. ist na Sache von 15 Minuten. Wei es beim Diesel ist kann ich dir nicht genau sagen. ist aber die gleiche Prozedur(natürlich nicht mit der Zündkerze, und mit höherem Druck). Ich denke jedoch, dass es sich lohnt. dann weiß man wenigstens Bescheid.

Gruß
DerPedro

• Loch im Auslassventil - Bora 115 PS PD Beitrag #13

amplitude

Punkte Reaktionen
0
Sieht ganz nach einem Eigenspannungsriß aus

mach dich bei deinem :) nochmals genauer schlau.... in der richtung gab es nicht nur einen schadensfall :wink:

Thema:

Loch im Auslassventil - Bora 115 PS PD

Oben Unten