LIMA defekt! Schnelle Hilfe benötigt!

Diskutiere LIMA defekt! Schnelle Hilfe benötigt! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Guten Morgen Zusammen, heute morgen leuchtete bei mir die Batterielampe dauerhaft und ohne jede Vorankündigung. D.h. irgendwas an der LIMA wird...
  • LIMA defekt! Schnelle Hilfe benötigt! Beitrag #1
milchbubbi

milchbubbi

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen Zusammen,
heute morgen leuchtete bei mir die Batterielampe dauerhaft und ohne jede Vorankündigung. D.h. irgendwas an der LIMA wird defekt sein. Ich wollte nach der Arbeit mal zum Bosch Dienst (habe es trotz Licht die 30km zur Arbeit geschafft, befürchte aber, daß er gleich nicht mehr anspringt :cry: )
Meine Frage nun: Was kann es sein? Nur, daß ich vorbereitet bin und der Bosch Dienst mir nicht wer weiß was erzählen kann. Ich habe mittlerweile 130tkm weg. Kann ich evtl. auch selber irgendwas wechseln? Beim 2er Golf würde ich jetzt die Kohlen wechseln, aber ich glaube nicht, daß die Lima 10 Jahre nach dem 2er noch genauso gebaut wurde, oder? Habe in der Suche was von Regler wechseln gelesen...
Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar!

• LIMA defekt! Schnelle Hilfe benötigt! Beitrag #2

agenius

Punkte Reaktionen
2
Spannungsregler
Kabeln
LIMA selber

sei froh das Du einen TDI hast, da hält die Batterie länger da Du keine Zündstrom brauchst. Ohne Radio und Licht kommst Du noch ordentlich weit mit einem TDI. Ich vermute mal das Du kein Ladegerät in der Firma hast, dann schnellstens ab zum Bosch Dienst.

• LIMA defekt! Schnelle Hilfe benötigt! Beitrag #3
milchbubbi

milchbubbi

Punkte Reaktionen
0
Ein Powerpack habe ich zum Glück im Auto (aber nur zufällig für ein anderes Auto), aber ich werde trotzdem heute nach der Arbeit zum Bosch Dienst, da ich nomalerweise sowhl morgens als auch abend mit Licht fahren muß.
Danke für die Hinweise. Ich hoffe mal es wird nicht zu teuer.

• LIMA defekt! Schnelle Hilfe benötigt! Beitrag #4
milchbubbi

milchbubbi

Punkte Reaktionen
0
so, bin gerade beim Bosch Dienst gewesen und der Mensch hat mir gesagt, daß die LIMA hinüber ist und getauscht werden muß. Soll mich inkl. 10% Rabatt 450 Euronen plus Märchensteuer kosten. Auf die Frage, ob nicht ein Regler oder so kaputt sein könnte sagte er, daß es eine kompakte LIMA ist, bei der kein Einzeltei getauscht werden kann.
Eine Sache hat mich aber ein wenig stutzig gemacht: Zuerst hat der Meister geguckt, wurde dann aber zu einem Telefonat weggerufen und hat dann dem anderen noch mal deutlich gesagt, daß der Passi 130tkm weg hat. Warum muß er das sagen? Nicht, daß das eine Art Hinweis war, nach dem Motto "Verkauf dem ne neue LIMA" :?:
Zuhause angekommen habe ich dann selber mal geschaut. Also die LIMA liefert 11,74 Volt, konstant und die Batterie hat noch 12,irgendwas.
Sollte ich den Wagen für den Riesen Batzen Kohle reparieren lassen (ca. 100 Euro Einbau) oder lieber den Bosch Dienst wechseln oder mir eine neue holen und selber einbauen?

• LIMA defekt! Schnelle Hilfe benötigt! Beitrag #5

Pasatt

Punkte Reaktionen
0
Hat der Boschdienst auch was geprüft ? Und wenn ja, was ?

• LIMA defekt! Schnelle Hilfe benötigt! Beitrag #6
milchbubbi

milchbubbi

Punkte Reaktionen
0
Er hat nur geprüft, wieviel Spannung die LIMA liefert und den gleichen Wert gemessen, wie ich.

• LIMA defekt! Schnelle Hilfe benötigt! Beitrag #7

Pasatt

Punkte Reaktionen
0
Die Lima hat einen Regler, der kost um die 25 Euro
Und den kann man tauschen

• LIMA defekt! Schnelle Hilfe benötigt! Beitrag #8
milchbubbi

milchbubbi

Punkte Reaktionen
0
wo sitzt der denn? hast Du zufällig ein Foto oder eine Skizze oder die Teilenummer? :roll:
Ich habe Mr. Bosch ja extra danach gefragt gehabt.

• LIMA defekt! Schnelle Hilfe benötigt! Beitrag #9
milchbubbi

milchbubbi

Punkte Reaktionen
0
@all:

kann mir sonst jemand sagen, wo ich den Regler finde, bzw. wie er aussieht?

• LIMA defekt! Schnelle Hilfe benötigt! Beitrag #11
milchbubbi

milchbubbi

Punkte Reaktionen
0
Danke, werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen

• LIMA defekt! Schnelle Hilfe benötigt! Beitrag #12
milchbubbi

milchbubbi

Punkte Reaktionen
0
So, ich muß den Thread noch mal aktivieren.
Ich habe gerade die Batterie ausgebaut um sie zu laden und wollte dann ebenfalls mal eben die LIMA ausbauen. Die obere Schraube war auch problemlos, aber die untere stößt gegen den Lüfter. Gibts da einen Trick? oder muß ich jetzt den kompletten Lüfter demontieren? Wenn ja, wie?

• LIMA defekt! Schnelle Hilfe benötigt! Beitrag #13

Pasatt

Punkte Reaktionen
0
kommst Du nicht an den Regler, ohne die Lima auszubauen ?

• LIMA defekt! Schnelle Hilfe benötigt! Beitrag #14
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo ,...aus Erfahrung war es oft so ,das wenn ich nur den Regler erneuert hatte ,war das nur von kurzer dauer.Meistens war der Kollektor ,auf dem die Kohlen sich abschleifen ,so stark beschädigt ,das die Kohlen im nu wieder weg waren .Was viele nicht bedenken ist ,das der Kollektor nach über 100.000 km genauso einem Verschleiss unterliegt, wie Bremsscheiben , Riefenbildung usw.

So ist es meistens günstiger gleich eine neue Lima einzubauen ,weil man sich das Spielchen mit dem Regler einfach Sparen kann .

Sicher ,... wird es wieder Leute geben, die nach dem Reglerwechsel unzählige Km gefahren sind . Aber das wäre nur zufall ,das der soo lange gehalten hat . Die Regel ist es nicht :D

mfg Duke

• LIMA defekt! Schnelle Hilfe benötigt! Beitrag #15
milchbubbi

milchbubbi

Punkte Reaktionen
0
@duke:
Du hast recht, der Kollektor ist schon etwas abgenutzt, doch jetzt habe ich mir den Regler bestellt und werde ihn auch einbauen und dann mal sehen, wielange ich fahren kann. Der Preis von der Lima ist doch schon ziemlich hoch. Beim Boschdienst 500 Euro mit Einbau. Der günstigste Preis, den ich gefunden habe ist 300 Euro inkl. Märchensteuer aber ohne Einbau.
Wie bekomme ich denn die untere Schraube von der LIMA-Befestigung raus?

• LIMA defekt! Schnelle Hilfe benötigt! Beitrag #16
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Um das zu beantworten ,wäre es nicht schlecht zu wissen um was für einen Motor es sich handelt ,wo die Lima dran geschraubt ist .

mfg Duke

• LIMA defekt! Schnelle Hilfe benötigt! Beitrag #17
milchbubbi

milchbubbi

Punkte Reaktionen
0
So, Samstag ist der Regler angekommen, war natürlich der falsche :( heute habe ich mir dann eine neue LIMA bestellt, weil der Regler beim :) schon 1/4 der LIMA kostet und weil Duke's Tip schon nachvollziehbar ist.
So und deshalb hier noch mal die Bitte, mir Tips für den Ausbau der LIMA zu geben (nur die untere Befestigungsschraube - das ist die die gegen den Lüfter stößt) Also MKB ist AVB, 1,9 TDI 74kW Bj 10/2001
Danke im Vorraus :)

• LIMA defekt! Schnelle Hilfe benötigt! Beitrag #18
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo ,.. ich hab mir das heute mal angeschaut ,....mir scheint das du wohl nicht drumherum kommst den Aggregateträger in Servicestellung zu bringen ,um die Schraube problemlos herraus zu bekommen .Das heisst der ganze Träger muss nach vorne .

Duke

• LIMA defekt! Schnelle Hilfe benötigt! Beitrag #19
milchbubbi

milchbubbi

Punkte Reaktionen
0
:(
tja, dann werde ich mich morgen mal da dran begeben. Sind diese Führungsbolzen durch einfache Schrauben zu ersetzen? Und was haben die für ein Gewinde und Länge?

Thema:

LIMA defekt! Schnelle Hilfe benötigt!

Oben Unten