Lichtflackern beim Einsetzen des ESP

Diskutiere Lichtflackern beim Einsetzen des ESP im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, Wenn, gerade jetzt im Winter auf verschneiten Strassen, beim Anfahren das ESP einsetzt, flackert das Scheinwerferlicht kurz auf. Vor mir...
  • Lichtflackern beim Einsetzen des ESP Beitrag #1

kevxl

Hallo,

Wenn, gerade jetzt im Winter auf verschneiten Strassen, beim Anfahren das ESP einsetzt, flackert das Scheinwerferlicht kurz auf. Vor mir fahrende Fahrzeuge denken ich mache Lichthupe. Woran kann das liegen? Die Lichtmaschine habe ich testen lassen, scheint in Ordnung zu sein.

• Lichtflackern beim Einsetzen des ESP Beitrag #2
andhei

andhei

Punkte Reaktionen
0
ist leider normal!! :roll:

• Lichtflackern beim Einsetzen des ESP Beitrag #3
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
Das ist bei mir auch und die Lima und die Baterie ist neu, ist also alles normal :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Lichtflackern beim Einsetzen des ESP Beitrag #4
Mavo460

Mavo460

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Aso, gut zu wissen. Ich dachte erst bei mir wäre es eine täuschung... vieleicht ist es eine art "Warn-Licht" ;)

MfG Marco

• Lichtflackern beim Einsetzen des ESP Beitrag #5
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Ich habe das auch schon gemerkt, selbst bei Betätigung der Fensterheber wird das Licht leicht schwächer!
Irgendwie ist das Bordnetz etwas anfällig gegen Ein- und Ausschalten von Verbrauchern...

• Lichtflackern beim Einsetzen des ESP Beitrag #6

kevxl

spacie schrieb:
Ich habe das auch schon gemerkt, selbst bei Betätigung der Fensterheber wird das Licht leicht schwächer!
Irgendwie ist das Bordnetz etwas anfällig gegen Ein- und Ausschalten von Verbrauchern...

ja das problem mit den fensterhebern besteht bei mir auch.
gut zu wissen das es ein allgemeines passat-problem ist, wobei es natürlich eigentlich eher schlecht ist... :? :?

• Lichtflackern beim Einsetzen des ESP Beitrag #7

Tobi

Punkte Reaktionen
0
Moin
Das ESP und ASR arbeiten mit dem ABS und der Motordrehzahl zusammen.Wenn nun auf vereisten Straßen (oder bei wilder Fahrweise) das ESP-System anfängt zu regeln, wird ein am ABS befestigter Servomotor angesteuert, welcher für einige zehntel Sekunden 20-30 Ampere aus eurem Stromkreis zieht.Diese kleinen Spannungseinbrüche lassen natürlich das Licht etwas flackern!(normal)
Bei mir flackert nichts mehr, weil ich zur Spannungsunterstützung der Sub-Endstufe einen 1,5 Farat Helix Kondensator verbastelt habe. Dieser gleicht auch die Schwankungen vom ASR und ESP aus!
Gruß

Tobias

• Lichtflackern beim Einsetzen des ESP Beitrag #8

calibrafan

Punkte Reaktionen
0
Das Lichtflackern gibt's bei jedem Auto, die Stromaufnahme von ABS und ESP ist enorm hoch. Schoen sieht man auch wenn die Gluehkerzen abschalten.

• Lichtflackern beim Einsetzen des ESP Beitrag #9
Kiff

Kiff

Punkte Reaktionen
0
spacie schrieb:
Das ist mir gestern Abend auch aufgefallen.
Hab ich vorher noch nie bemerkt und mich gestern dann doch sehr gewundert :roll:

Wird man sich dann wohl mit abfinden müssen :?

Thema:

Lichtflackern beim Einsetzen des ESP

Lichtflackern beim Einsetzen des ESP - Ähnliche Themen

3BG AVB Kühlwasser im ÖL und Öl im Kühlwasser: Moinsen, bin langsam am verzweifeln und hoffe, dass evtl. noch jemand eine Idee hat. Fahrzeug: Passat Variant 1,9 TDI AVB 275000km Folgende...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
ESP SPINNT !!! beim 3bg limo 2l 115ps: Tach zusammen, ich hab volgendes Problem: wenn ich die zündung einschalte läuft ja ein selbsttest der ABS u. ESP Anlage. Wo wenn alles in...
Ruckeln, ESP-Leuchte und Drehzahlbegrenzung beim 1,9 TDI: Hallo, ich fahre einen 1,9 TDI-Variant aus 2002 (AVB mit 74 kw). Der bislang sehr zuverlässige Wagen hat mittlerweile 180 tkm runter. Seit einiger...
Oben Unten