Leitung gefunden. Woher???

Diskutiere Leitung gefunden. Woher??? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo. Hatte mein Handschuhfach draussen. Wie ich ds nach vorne abziehe fällt mir diese Leitung oder was auch immer das sein soll entgegen. Die...
  • Leitung gefunden. Woher??? Beitrag #1

Krechson

Hallo. Hatte mein Handschuhfach draussen. Wie ich ds nach vorne abziehe fällt mir diese Leitung oder was auch immer das sein soll entgegen. Die verschwindet im Beifahrerfußraum unter der Schwellerverkleidung nach hinten. Eigenartigerweise finde ich kein passendes Gegenstück im Bereich des Handschuhfaches.

An der Leitung ist ein Schraubanschluß. Auf den Handyfotos nicht so gut zu erkennen.
EDIT: Bilderlink entfernt da nicht mehr auf dem Server.

hat jemand eine Ahnung was das für ein Teil ist? Ich sehe dort weder einen Draht, noch eine Art Bowdenzug. Der Anschluss oben ist Kegelförmig nach innen gewölbt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leitung gefunden. Woher??? Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Telefon?

• Leitung gefunden. Woher??? Beitrag #3

venny

Punkte Reaktionen
0
würde ich auch sagen.. vorbereitung für autotelefon bzw. handyantenne.

• Leitung gefunden. Woher??? Beitrag #4

JackDaniel

Punkte Reaktionen
0
das ist 100% die ext. antenne einer freisprecheinrichtung :)

• Leitung gefunden. Woher??? Beitrag #5
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
rein theoretisch könnte es auch GPS sein

• Leitung gefunden. Woher??? Beitrag #6
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

sowas liegt bei mir auch. Hab das Ding mal bis unten an die C-Säule verfolgt. Von dort scheint es wieder nach oben Richtung Himmel zu gehen. Der Vorbesitzer meines Passats hatte vermutlich eine Handyhalterung installiert, wie die Löcher in der Mittelkonsole vermuten lassen. Es liegt auch noch ein unbenutzter Strom- und nochirgendwas Stecker hinter dem Handschuhfach.

Bye
pax

• Leitung gefunden. Woher??? Beitrag #7

franki3b

Punkte Reaktionen
0
JackDaniel schrieb:
das ist 100% die ext. antenne einer freisprecheinrichtung :)

Jep, schau Dir mal Deine Antenne an. Es müsste eine Duplex sein. Bei mir kommt das Kabel an genau der Stelle auch an.

• Leitung gefunden. Woher??? Beitrag #9

franki3b

Punkte Reaktionen
0
Optisch gar nicht...am besten mal drunter schauen...Die TRIPLEX erkennst du an den GPS Knubbel vor dem Stab.

Wenn Du den Himmel hinten etwas nach unten biegst, siehst Du sie von unten..

Triplex = 3 dickere Kabel (Radio, Handy und GPS)
Duplex = 2 dickere Kabel (Radio und Handy)
Solex = 1 dickeres Kabel (Radio)

Ich gehe aber ganz stark davon aus, das Du eine Duplex hast

• Leitung gefunden. Woher??? Beitrag #10

Krechson

Okay Danke für die vielen schnellen Antworten. Ich hatte schon befürchtet was kaputt gemacht zu haben. Finde es nur etwas ungünstig das für dieses Teil nirgends ein Klips zur Führung vorgesehen ist.

• Leitung gefunden. Woher??? Beitrag #11
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Die Antennen unterscheiden sich auch am Antennenstab ;)

Die normale Radio Antenne hat ein M5 Gewinde unten am Stab und die Dublex / Triplex einen M6 Anschluß

• Leitung gefunden. Woher??? Beitrag #12

franki3b

Punkte Reaktionen
0
Moesch1 schrieb:
Die Antennen unterscheiden sich auch am Antennenstab ;)

Die normale Radio Antenne hat ein M5 Gewinde unten am Stab und die Dublex / Triplex einen M6 Anschluß

Okay, so genau habe ich mir die noch nicht angeschaut....ist mir noch nciht aufgefallen :oops:

• Leitung gefunden. Woher??? Beitrag #13

Jensi

Punkte Reaktionen
0
Interessantes Thema. Hatte nämlich heute gerade den Himmel hinten runter, da mein Navi kein Signal bekommt. Dabei habe ich gesehen das von der Antenne drei Kabel abgehen. Ein mal Radio, ein mal GPS und ein drittes Kabel was ich meine in Fahrtrichtung rechts in der D-Säule verschwindet. Komischerweise habe ich von links kommend auch ein etwas dickeres Kabel liegen was aber nicht Angeschlossen ist. Vielleicht ein altes Antennenkabel.
In der Klappe links habe ich unter dem Navirechner noch einen Flachstecker gefunden. Ist der ggfs für Telefon oder wo finde ich den Rest? In der Armlehne hab ich kein Telefon und keine Löcher.
Wäre Euch dankbar für Tips und Hinweise.

Zwei der drei Kabel waren mit einem Schraubverschluss, ein Kabel war mit einer Feder zum Klemmen.

• Leitung gefunden. Woher??? Beitrag #14
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Wenns hinter der Klappe ein 8- oder 10-poliger viereckiger Stecker ist, gehört dort ein CD-Wechsler rein. Der war dann mal verbaut und irgendjemand hat ihn rausgeschraubt.
An der Antenne gibts 3 Anschlüsse: Navi, Radio, Telefon.
Telefon geht unter Umständen nur bis zu einer Blackbox unter der Mittelkonsole.

Grüsse
Matthias

Thema:

Leitung gefunden. Woher???

Oben Unten