Leistungsverlust nach Einbau von Sportauspuffanlage

Diskutiere Leistungsverlust nach Einbau von Sportauspuffanlage im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo und Willkommen hier bei passat3b Ich habe den V6 Benziner und der war nach dem Wechsel speziell im unteren Drehzahlbereich besser geworden...
  • Leistungsverlust nach Einbau von Sportauspuffanlage Beitrag #1

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo und Willkommen hier bei passat3b

Ich habe den V6 Benziner und der war nach dem Wechsel speziell im unteren Drehzahlbereich besser geworden. Ich konnte sogar eine Verbesserung am Computer dokumentieren. Ist aber sicherlich nicht mit dir vergleichbar.

Von welchem Hersteller ist deine Anlage?

• Leistungsverlust nach Einbau von Sportauspuffanlage Beitrag #2
FISCHI

FISCHI

Punkte Reaktionen
0
hab zwar keinen Tipp an was das liegen könnte,aber was hast du denn für eine Anlage und was hat du dafür bezahlt :?:

• Leistungsverlust nach Einbau von Sportauspuffanlage Beitrag #3

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Der Preis schmerzt. Ich hoffe es meldet sich jemand mit der Anlage um dir zu helfen. Hast du schon einmal mit dem Händler gesprochen? Bei nichtgefallen retour? Geht so etwas überhaupt?

• Leistungsverlust nach Einbau von Sportauspuffanlage Beitrag #4
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@mac67_de

Tja, Du solltest auf jeden Fall den Chip auf die Anlage abstimmen lassen. Erst dann kannst Du den geringeren Abgasgegendruck der Anlage nutzen.

Eine Minderleistung ist gut möglich, da Dein Turbo ja andere Steuerzeiten bekommt als wie in der Serie. Und die Anlagen sind so gesehen nur für Serien-Motoren entwickelt und abgestimmt.

Ein weiterer Punkt wäre noch die verschlungene Rohrführung der 4-Rohr-Anlagen. Durch diese Bauweise wird meist mehr Gegendruck im ESD erzeugt als bei einem Serientopf.

Hier gibt es zahlreiche Hinweise im Netz dazu, bei denen eine Mehrrohranlage bei Turbos vermieden werden sollte, da hier unnötiger Staudruck produziert wird. Das zur Info.

Also ab zum Chiptuner Deines Vertrauens und den Wagen auf dem Prüfstand neu abstimmen lassen.

Gruß

Marco

• Leistungsverlust nach Einbau von Sportauspuffanlage Beitrag #5
Ronny

Ronny

Punkte Reaktionen
0
Theoretisch ist das so schon richtig, aber anscheinend ist da doch irgendwo der Wurm drin. Subjektive eindrücke sind eh immer schwierig. Besser wäre eine Durchzugszeit (von 2000-6000upm im 3. Gang oder so) zu notieren und dann hinterher an gleicher Stelle noch mal messen und sehen was sich getan hat.

Thema:

Leistungsverlust nach Einbau von Sportauspuffanlage

Leistungsverlust nach Einbau von Sportauspuffanlage - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Anleitung Getriebeaus-/einbau mit umbau auf Valeo4KKit: Hallo Forengemeinde, wie im Januar erwähnt,will ich es endlich mal hier im Forum niederschreiben und für jeden eine Anleitung geben,wie man das...
Unzufriden mit Sportline Fahrwerk in 2.0TDI 4motion: Hallo zusammen, möchte mich als Neuling erstmal kurz vorstellen: Mein Name ist Jens, ich komme aus Neuss und bin inzwischen glatte 30 Lenze alt...
Leistungsverlust V6TDI: Hallo zusammen! Hatte neulich mal wegen einer Kaufentscheidung bezüglich TDI gefragt und nun hab ich zugeschlagen. Es ist ein V6TDI Variant Bj...
Oben Unten