Leistungsverlust 1,9 TDI PD 85 kW

Diskutiere Leistungsverlust 1,9 TDI PD 85 kW im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Ich bin neu hier und hoffe Hilfe zu finden. Bitte entschuldigt auch meine eventuellen Schreibefehler - ich komme halt aus Rumanien (und...
  • Leistungsverlust 1,9 TDI PD 85 kW Beitrag #1

meseriasu

Hallo! Ich bin neu hier und hoffe Hilfe zu finden. Bitte entschuldigt auch meine eventuellen Schreibefehler - ich komme halt aus Rumanien (und wohne dort).

Also, zum Thema.

Ich habe einen 3B mit AJM Motor drin, und 180.000 km.

Vor 20.000 Zahnriemen gewechselt und LMM. Vor 10.000 km alle Filter un Ol gewechselt, und vor 7.000 km nochmal Ol gewechselt (die Schraube unter am motor ist rausgekommen, und das ganze Ol war weg).

Jetzt mal zu meinem Problem. Vor etwa 2 Wochen fing mein Motor an, ab und zu einen Leistungsverlust zu haben. D.h. dass es normal ging und dann nach einmal Motor abstellen und wieder an, es nicht mehr richtig ging. Das ist 1,5 Wochen so gegangen. Seit fast einer Woch lauft er aber gar nicht mehr gut. Damit meine ich: Motor hort man ziemlich stark, es "nagelt" und es zieht nicht mehr. Fruher konnte ich spuren wie es im Drehzahlbereich 1800 - 2500 U/min wirklich zog. Jetzt geht er bis 3000 U/min und zieht nicht. Hohere Geschwindigkeiten schafft er noch (nur bis 170 km/h probiert, weil es hier keine Autobahn gibt), aber die erreicht er auch nur langsam.

Ich habe es auch mit einem Vag-Tester getestet und da gab es gar keine Fehler (weder gespeicherte, noch aktive). Der Typ meinte, die EGR-Klappe (ich denke ihr nennt es Drosselklappe) wurde nicht richtig funktionieren, und er ratet mir, es auszubauen, und reinigen, dazu auch noch dieses grosse Luftansaugding (was nach der Drosselklappe ist und direkt Luft im Motor bringt) reinigen. Damit habe ich mi heute 6h verbracht. Ein Haufen Russ war in der Drosselklappe (etwa 4 mm Schicht). ich habbe alles mit Bremsenreiniger schon geputzt und wieder montiert.

Aber es geht nicht besser.

Ich habe viel hier im Forum nachgelesen, und verschiedene Szenarios gefunden:

1. Stange der VTG hangt.
2. LMM defekt (der ist bei mir neu und wurde getestet und es ist i.O.)
3. Verschiedene Einspritzteile verchmutzt oder kaputt
4. Ladedrucksensor
5. Saugrohrdruckgeber

Welches ist das moglichste? Mein Auto russt fast gar nicht (keine Schwarze Wolke) und bis vor 1,5 Wochen ging es sporadisch gut oder nicht - das gibt mir zu denken, dass es irgendetwas ist was sich so verhalten kann, also einen Wackelkontakt, oder Ahnliches.

Wie gesagt - keine Fehlermeldungen durch Vag-Com.

Bitte helft mir.

• Leistungsverlust 1,9 TDI PD 85 kW Beitrag #2

bluwision

hallo meseriasu,hast du schon etwas ereicht mit deinem problem?habe auch das problem mit meinem ajm gehabt und es wahr der lmm und die stange vom turbo.habe die stange mit kupfer paste eingeschmiert und seit dem ist alles ok.wahr genau wie du schreibst ..wo komst du her.direct aus sibiu ?ich komme aus medias ,,ciao :top:

Thema:

Leistungsverlust 1,9 TDI PD 85 kW

Leistungsverlust 1,9 TDI PD 85 kW - Ähnliche Themen

Passat AHL Probleme Beschleunigung etc.: Hallo zusammen, ich habe schon viele Treads gelesen aber irgendwie trifft nicht so recht auf mein Problem zu, und ausserdem habe ich auch schon...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
unrunder leerlauf / geht aus 1,9 TDI PD AJM 115PS: moin zusammen, sry wenn ich hier extra ein neues thema aufmache aber ich habe 2 stunden vergeblich nach ähnlichem gesucht^^ nun zu meinem...
3B5 AFN "bis" springt nicht mehr an: Hallo allerseits, ich bitte um Unterstützung bei Reanimation und Fehlersuche. Passat 3B5 FIN …WE046…(„bis“) zu 3: 361006 AFN 110 PS...
Kaltstartprobleme - Sekundärluftgebläse -: Hallo, erstmal zu mir... Ich bin begeisterter Passat 3b Variant Fahrer. Das Auto ist BJ 12/1999 und hat 122000 km gelaufen. Es ist ein Benziner...
Oben Unten