Leistungssteigerung beim 150PS1.8T mit Kompos von 225PS 1.8T

Diskutiere Leistungssteigerung beim 150PS1.8T mit Kompos von 225PS 1.8T im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Sers :D die Motoren der 1.8T s sind ja fast gleich? Oder? Die 225 PS`ler werden stärkere Lager haben, aber der Grundmotor ohne Anbauteile is...
  • Leistungssteigerung beim 150PS1.8T mit Kompos von 225PS 1.8T Beitrag #1

Sebascian

Sers :D

die Motoren der 1.8T s sind ja fast gleich? Oder? Die 225 PS`ler werden stärkere Lager haben, aber der Grundmotor ohne Anbauteile is doch der selbe?

Wenn ich nun den Turbo vom 225 Ps`ler nehme, Einspritzdüsen, Benzindruckregler und die Software anpassen würde, müßten doch min. 225PS anliegen. Eigentlich mehr. Da ich von der Hardware einen 225 Ps`ler habe. Und plus Chip kommt der auf ca. 270 PS.

Oder ist da noch was anders? Woher wird bei denn 225PS 1.8T`s die Mehrleistung noch gewonnen? Wo ist mein Denkfehler?

Mfg Sebascian

• Leistungssteigerung beim 150PS1.8T mit Kompos von 225PS 1.8T Beitrag #2

webandre

Punkte Reaktionen
0
Tja, so einfach wie du dir das vorstellst wird das wohl nicht gehen. Der 150 PS Motor aus dem Passat ist ein Längsmotor, der 225 PSer aus dem TT (den du sicher meinst) ist ein Quermotor. Da ist nix mit einfach mal den Turbo tauschen, da die Befestigung und die Anschlüsse zwischen Längs- und Quermotoren total unterschiedlich sind. Die Abgasanlage wird sicher auch komplett anders sein. Aber vom Prinzip her kann man schon 'ne Menge aus dem normalen 150 PS Motor vom Passat machen. Kommt darauf an wieviel Geld du übrig hast. Zusätzlich zum größeren Turbo, größeren Einspritzdüsen und Benzindruckregler wirst du ab ca. 220 PS auch einen größeren LLK benötigen. Ob die Kolben, Lager und Ventile die Mehrleistung so ohne weiteres verkraften ist auch fraglich. Dann natürlich noch die Softwareanpassung nicht zu vergessen und die Abgasanlage sollte sicher auch einer mit größerem Rohrdurchmesser weichen. Bis 200 PS ist es mit einem Chip getan, danach geht es richtig ins Geld.

MfG Andre

• Leistungssteigerung beim 150PS1.8T mit Kompos von 225PS 1.8T Beitrag #3

Sebascian

Sers :D

also ich habe schonmal meine ich doch bei Tunern gefragt wieviel Leistung ein 150PS 1.8T (mit Serien Kolben, Lagern unsw.)verträgt.
Da war so die Rede von 250-270 Ps auf dauer/ haltbar (kann mich auch irren, bitte nicht festnageln deswegen). Wenn ich da falsch liege korrigiert mich da bitte.

Ja LLK hatte ich in meiner Aufzählung vergessen. Der wird beim TT größer sein und ist für die Leistung ja ausschlaggebend.

Es wird doch wohl aber nen Turbo geben der Passt oder nicht? Gibt es nicht auch nen A4 mit 225 Turbo PS??? Der hätte den Motor ja dann auch längs wie beim Passat. Zumindest mit 180 Turbo PS gibts da was, oder bin ich jetzt total verkehrt?

Mfg Sebascian

• Leistungssteigerung beim 150PS1.8T mit Kompos von 225PS 1.8T Beitrag #4
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@Sebascian

Hast Post (Email).

Gruß

Marco

Thema:

Leistungssteigerung beim 150PS1.8T mit Kompos von 225PS 1.8T

Leistungssteigerung beim 150PS1.8T mit Kompos von 225PS 1.8T - Ähnliche Themen

1.8 T - Verschiedene Fragen zur Leistungssteigerung: Hallo 1.8T Tuner. Ich hab verschiedene Fragen dazu, ich will eben nichts Falsch machen. Ich weis nicht was alles wichtig ist, deshalb hol ich mal...
Oben Unten