Leistungsprobleme bei TDI 150PS

Diskutiere Leistungsprobleme bei TDI 150PS im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Mein Passat leidet unter Leistungsproblemen. Sobald ich auf der Autobahn bin und Gas gebe kann es passieren, dass plötzlich, sehr soft, die...
  • Leistungsprobleme bei TDI 150PS Beitrag #1

mc-dh

Mein Passat leidet unter Leistungsproblemen. Sobald ich auf der Autobahn bin und Gas gebe kann es passieren, dass plötzlich, sehr soft, die Leistung abfällt (bei konstant getretenem Gaspedal). Nach einiger Zeit gibt er wird Leistung um kurze Zeit später wieder in ein Leistungsloch zu fallen (eine Art Wellenbewegung). Luftmassenmesser wurde schon getauscht, brachte aber keine Lösung. Ich habe vielmehr die Vermutung dass es sich um ein elektronisches Problem handeln könnte. Habt Ihr einen Hinweis für mich?

• Leistungsprobleme bei TDI 150PS Beitrag #2

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Turbolader?Ladeluftstrecke mal überprüft?

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

• Leistungsprobleme bei TDI 150PS Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Wellenförmige Beschleunigung könnte die AGR sein... Gib das mal in die Suche ein, und schaue ob Du passende Symtome finest bzw Lösungsansätze.

• Leistungsprobleme bei TDI 150PS Beitrag #4

mc-dh

Interessant ist auch, dass manchmal im Leerlauf die Drehzahl exakt bei 3000 Umdrehungen abgeregelt ist. Der Fehler läßt sich erst dann wieder beheben, wenn ich unter Last hochschalte und aus niedrigen Touren beschleunige. Sanft entfalltet der Motor wieder seine Leistungsfähigkeit.

• Leistungsprobleme bei TDI 150PS Beitrag #5

mc-dh

Interessant ist auch, dass manchmal im Leerlauf die Drehzahl exakt bei 3000 Umdrehungen abgeregelt ist. Der Fehler läßt sich erst dann wieder beheben, wenn ich unter Last hochschalte und aus niedrigen Touren beschleunige. Sanft entfalltet der Motor wieder seine Leistungsfähigkeit.

• Leistungsprobleme bei TDI 150PS Beitrag #6

Däumling

Punkte Reaktionen
0
Hatte mal nen A4 mit dieser Maschine und dem selben Prob.
Da wurde alles Mögliche an Schläuchen und Leitungen getauscht, bis man drauf gekommen ist das die Welle vom Turbo manchmal schwergängig ist. Dadurch dieser sporadische Leistungsabfall.
Problem war nur denen dies zu verklickern, den immer wenn man es Vorführen möchte funktioniert alles einwandfrei. Und das dann ohne den gewünschten Vorführeffekt zu erklären ist nicht so einfach.

• Leistungsprobleme bei TDI 150PS Beitrag #7

mc-dh

Was mich halt irritiert ist die Reproduzierbarkeit. Intuitiv würde ich jetzt auf ein elektronisches Problem tippen. Es ist, als wenn jemand das Gas begrenzt. Egal, ob ich jetzt wenig oder Voll-Gas geben würde. Wenn ich die Automatik auf N Stelle und Vollgas gebe, dreht der Motor nur bis exakt 3000 Umdrehungen. Interessant oder?

Thema:

Leistungsprobleme bei TDI 150PS

Leistungsprobleme bei TDI 150PS - Ähnliche Themen

Leistungsverlust/schwache Beschleunigung Passat 3B 1.9 TDI AFN 81 kw syncro: Hallo miteinander, mein Dicker hat seit ca. einem dreiviertel Jahr einen starken Leistungsverlust - er beschleunigt allgemein langsamer...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
V6 2.5 TDI Steuergerät Einspritzpumpe defekt: Moin Moin! Kurz etwas zur Vorgeschichte: Habe mir vor kurzem einen Passat 2.5 TDI 4M Variant zugelegt um ihn wieder aufzubauen. Er war bei...
seit 5 Monaten ruckelt der Motor WARUM: Hallo Freunde des Forums. ich lese hier schon seit einigen Monaten mit und meine Werkstatt kommt bei meinem Passat einfach nicht weiter: Ich...
unrunder leerlauf / geht aus 1,9 TDI PD AJM 115PS: moin zusammen, sry wenn ich hier extra ein neues thema aufmache aber ich habe 2 stunden vergeblich nach ähnlichem gesucht^^ nun zu meinem...
Oben Unten