Leerlaufdrehzahl beim Abtouren

Diskutiere Leerlaufdrehzahl beim Abtouren im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Moin, hatten jetzt mal versucht ein paar Fehler bei mir auszulesen, was leider nicht richtig ging, hatten dann mal die Batterie abgeklemmt, weil...
  • Leerlaufdrehzahl beim Abtouren Beitrag #1

Corny

Punkte Reaktionen
0
Moin,

hatten jetzt mal versucht ein paar Fehler bei mir auszulesen, was leider nicht richtig ging, hatten dann mal die Batterie abgeklemmt, weil wir auch ein Kabel für die Anlage noch verlegen wollten und dummerweise dabei die Zündung angelassen (nich dran gedacht, ich Trottel...)

Wo ich dann wieder gefahren bin, hab ich gemerkt, dass jedes Mal, wenn ich vom Gas gehe, dass dann die Drehzahl kurz so bei 500U/min runter geht, dann kurz auf 800 hoch, dann wieder auf 6-700 und wieder auf 900...das ganze so zwei drei Mal, bis er sich dann wieder bei 800 einpegelt...(lt. DZM)

Kollege meinte, es könnte sein, dass sich die Drosselklappe verstellt hat...?

Motor ist ein 1.8T AEB aus nem 98er Passat variant.

Gibt es ne Möglichkeit, dass wieder selber zu machen? Batterie abklemmen über Nacht oder so...?

• Leerlaufdrehzahl beim Abtouren Beitrag #2
passi150

passi150

Punkte Reaktionen
0
Batterie erneut abklemmen, ein paar Minuten warten, Batterie wieder dran und dann Zündung ein. Dabei kommt eine Art summen aus dem Motorraum, dass ist die Drosselklappe. Warten bis das summen vorbei ist, dann sollte sich die Drosselklappe eingestellt haben. Währenddessen aber nicht das Pedal drücken.
Wenns nicht hilft kann die Drosselklappe auch per Diagnose in Grundeinstellung gebracht werden.

• Leerlaufdrehzahl beim Abtouren Beitrag #3

Corny

Punkte Reaktionen
0
Ok, werd ich mal probieren...danke.

• Leerlaufdrehzahl beim Abtouren Beitrag #4
denis1007

denis1007

Punkte Reaktionen
0
Oder einfach weiter fahren, pegelt sich recht schnell wieder ein

• Leerlaufdrehzahl beim Abtouren Beitrag #5

Corny

Punkte Reaktionen
0
Also das mit der Batterie hat nich geholfen...

Da ich leider ja nich auf die Steuergeräte zugreifen kann, muss ich wohl warten, bis die anderen Fehler behoben sind.. :/

Wie lange soll ich fahren, bis sich das wieder einpegelt? Ungefähre Kilometerzahl? Am Stück oder wie...?

• Leerlaufdrehzahl beim Abtouren Beitrag #6
denis1007

denis1007

Punkte Reaktionen
0
Meine DK hat sich beim leitzten mal schnell eingepegelt. Die Km Angabe ist schwierig zu machen, da es von der Fahrweise abhängt. Meine hat ca 200Km gebraucht, davon aber 0Km Autobahn, quasi nur Stadtverkehr.

• Leerlaufdrehzahl beim Abtouren Beitrag #7
passi150

passi150

Punkte Reaktionen
0
Das würde ja bedeuten dass man, nachdem jedes mal die Batterie ab war, 200km fahren müsste. Die Drosselklappe muss sofort danach wieder funktionieren. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, vorallem weil im AEB noch ein Bowdenzug arbeitet.
Ich würde mal jemanden suchen mit VCDS oder ähnlichem.

• Leerlaufdrehzahl beim Abtouren Beitrag #8

Corny

Punkte Reaktionen
0
Da is dann erstma das andere Problem von mir im Weg, dass ich auf das MSG nich zugreifen kann :D
Aber wir wechseln heut mal das ABS SG und schauen dann mal, ob wir wieder auf das MSG zugreifen können...

• Leerlaufdrehzahl beim Abtouren Beitrag #9
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
20-30km sradtverkehr reichen. Jedenfalls bei meinem 1.8er
du solltest dich mal mit der sufu vertraut machen, wurde alles schon behandelt

• Leerlaufdrehzahl beim Abtouren Beitrag #10

Corny

Punkte Reaktionen
0
Ich hab die Suche schon gequält...aber hatte halt nix gebracht...

Mit Batt abklemmen halt nich, ca. 100km fahren hat auch nich geholfen...
Selbst die Grundeinstellung im VAG.com ging nich...erst nach Reinigung der DK lies diese sich dann auch einstellen...jetzt gehts wieder...

• Leerlaufdrehzahl beim Abtouren Beitrag #11
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Sag mal, wem willst Du hier was erzählen? Die Suche gibt genug zu dem Thema raus!!! Das weis ich weil ich seit 10 Jahren hier bin und 90% der Beiträge gelesen habe. Man muss die Suche nur nutzen können.
Immer diese dumme Ausrede "Suche hat nichts gebracht"

Wenn die batterie abgeklemmt wurde, muss sich die DK erst wieder anlernen, das dauert nunmal etwas und geht nicht von jetzt auf gleich, bei meinem hilft die Adaption auch nicht, ich muss ihn einfahren.

Thema:

Leerlaufdrehzahl beim Abtouren

Leerlaufdrehzahl beim Abtouren - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Drosselklappe anlernen nicht möglich !?: Moin zusammen ! Zunächst ein dickes Lob und Respekt für dieses Forum. Ich hab mich gestern hier angemeldet um dem Fehler meines 98er 3B 1,6 l...
Passat 3B 1.6 Liter ruckelt bei 4000 Umdrehungen: Hallo, vielleicht hat mir hier jemand einen Tip. Wir fahren einen Passat 3B Bj 98 mit einem 1.6 Liter Motor. Zwischenzeitlich hat er jetzt 226000...
ADR - Leerlaufproblem (mal anders?): Hallo zusammen, und entschuldigt bitte, dass mein Einstand mit einer spontanen Hilfe-Frage geschieht. Nun habe ich erst seit einer Woche einen...
Leerlaufschwankungen beim 1,6l AHL Motor: Hallo, ich bin der Neue und klar, was sonst, ich hab da ein Problemchen: Ich habe vor 4 Wochen einen 3b mit einem 1,6l AHL Motor gekauft. Von...
Oben Unten