LEDs direkt an Batterie anklemmen

Diskutiere LEDs direkt an Batterie anklemmen im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hallo zusammen, ich würde gerne 4 reihen a 8 led's direkt an die auto-batterie (12V/45Ah) anschließen wollen. jede led hat folgenden wert: -...
  • LEDs direkt an Batterie anklemmen Beitrag #1

conym18

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich würde gerne 4 reihen a 8 led's direkt an die auto-batterie (12V/45Ah) anschließen wollen.

jede led hat folgenden wert:

- 3,4 V
- 20 mA

sehe ich das richtig, dass ich dies nur über eine parallelschaltung bekomme?

welchen querschnitt muß ich von der batterie hin zum controller der led's haben?

kann ich überhaupt solch kleine led's an die batterie klemmen?

mfg
conrad

• LEDs direkt an Batterie anklemmen Beitrag #3

conym18

Punkte Reaktionen
0
danke für den querschnitt.

ich habe auf der von dir angegebenen seite mal durchgerechnet.

angenommen ich baue 32 leds (3,4V, 20mA) in reihe bei einer spannungsquelle von 13,8 V, dann komme ich auf folgende werte:

-4750 Ohm
-1900mW

das kann ja auch nicht stimmen.

deswegen ist ja glaub die reihenschaltung für meine anzahl nicht wählbar, sondern parallelschaltung.

kann ich aber solch kleine led's direkt an die batterie klemmen?

• LEDs direkt an Batterie anklemmen Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
wenn du 32 LEDs in Reihe machst brauchst du eine Spannung von 108,8 Volt

du kannst nicht mehr in Reihe schalten als die Batterie hergibt und ein bisschen Spannung für den Widerstand braucht man auch noch,
denn auch hier gilt: Nie ohne :wink:

also kannst du maximal 3 LEDs in Reihe machen mir einem Widerstand und das ganze soft du willst parallel

da du anscheinden 24 LEDs verbauen willst

also 8 Reihe je 3 LEDs + Widerstand

alles klar ?

• LEDs direkt an Batterie anklemmen Beitrag #5

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
klingt logisch :wink:

@conym was hast du denn mit den led`s vor :?:

Thema:

LEDs direkt an Batterie anklemmen

LEDs direkt an Batterie anklemmen - Ähnliche Themen

Batterie: Spannung, Ruhestrom, Entladung: Hallo liebes Forum, mein Fahrzeug: VW Passat Bj. 99 1,6 l Benziner, Batterie 12 v 155 Ah. Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber - wenn...
LED`s lassen sich nicht anschleißen: Hallo zusammen! Wollte heute meinen Innenraum mit Led´s verschönern, nur wollen die nicht leuchten. Ich hab folgende Led´s: TLHR 5405 Farbe...
LED beleuchtete Luftdüsensymbole: eine Anleitung.: <<< LED beleuchtete Luftdüsensymbole nachrüsten >>> Moin zusammen :D, so, jetzt hab’ ich’s getan, nun hat endlich auch mein 2004er Passi...
Skoda UFB verbaut -viele Bilder !: So, nachdem ja schon sehr viel in Sachen Umfeldbeleuchtung (UFB) geschrieben wurde und schon einige es mit diversen Led´s umgesetzt haben möchte...
Oben Unten