LED-Umrüstung Fond und Spiegelbeleuchtung

Diskutiere LED-Umrüstung Fond und Spiegelbeleuchtung im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); So, die Led's sind angekommen. Hat sich leider wegen einem Lieferengpass der 90° Ledchips verzögert. Ausserdem passen die Leseleuchten nicht...
  • LED-Umrüstung Fond und Spiegelbeleuchtung Beitrag #21
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
So, die Led's sind angekommen. Hat sich leider wegen einem Lieferengpass der 90° Ledchips verzögert.
Ausserdem passen die Leseleuchten nicht wegen der Länge. Mal warten was der Händler dazu sagt.

Fotos bei Sonnenschein.

Leuchte mit Ledsofitte 6x SuperFlux LEDs

Spiegelleuchte mit 6x 5mm LEDs

Pfützenleuchte mit 90° 1x 1 Watt LED Chip

Kofferraumbeleuchtung 2x 2 Watt, 1x 1 Watt LED Chip

Nachtaufnahmen:

Kofferaum mit Beleuchtungsobjekten :D

Pfützenleuchte:

Vergleich: Beide Leselampen (normale w5w), zusätzlich die Leuchte

• LED-Umrüstung Fond und Spiegelbeleuchtung

Anzeige

• LED-Umrüstung Fond und Spiegelbeleuchtung Beitrag #22

Didi

Punkte Reaktionen
0
Was ist bei W8 Innenleuchte zu beachten ?
captainfantastic schreibt:
2 zusätzliche 9er Cluster (wegen W8 Leuchte)

• LED-Umrüstung Fond und Spiegelbeleuchtung Beitrag #23

Martins_3BG

@Didi
In der W8 Leuchte sind 4 Glassockel Lampen drin. Dafür mußt Du entsprechende LEDs kaufen.

Meine sehen so aus:
box01tx4.jpg

• LED-Umrüstung Fond und Spiegelbeleuchtung Beitrag #24
captainfantastic

captainfantastic

Punkte Reaktionen
9
@ didi.
Man braucht vier Stück.Im Set sind nur zwei enthalten,ergo zwei dazukaufen.
Die Cluster passen auch nicht von hinten durch die Montageöffnung, weil im Durchmesser zu groß.D.h.: Montage von vorne bei abgenommener Abdeckung.

@MKM
Die Sofitten waren bei mir auch zu kurz.Habe den Kontaktabstand "optimiert".
Was viel Schlimmer ist: Durch die geringe Stromaufnahme glimmen die Leseleuchten und die Cluster in der W8 etwas.Habe ich erst gestern bei ´ner Nachtfahrt bemerkt.Muss mal ein bisschen messen und dann ´nen Widerstand dazwischenhängen :twisted:

• LED-Umrüstung Fond und Spiegelbeleuchtung Beitrag #25

Didi

Punkte Reaktionen
0
Sind das die "Standlichtbirnen" im Katalog?

• LED-Umrüstung Fond und Spiegelbeleuchtung Beitrag #26

Martins_3BG

Also bei mir glimmt da nix in der W8 Leuchte :)

• LED-Umrüstung Fond und Spiegelbeleuchtung Beitrag #27
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
@captainfantastic Meinte die w5w Glassockel Leds. Die sind zu lange. Bekomme nun andere zugeschickt.
Und ja, die Ledsofitten sind etwas kürzer.

Bei mir glimmts nur im Kofferaum.
Und zwar dann wenn sich die Innenbeleuchtung abschaltet leuchten die 2 Watt Led etwa mit 2/3 und die 1 Watt Led glimmt nur mehr dahin.... keine Ahnung wie das komisch geschaltet ist.

• LED-Umrüstung Fond und Spiegelbeleuchtung Beitrag #28

Didi

Punkte Reaktionen
0
Wie ernst ist das bei Innenbeleuchtung eigentlich mit der StVO zu sehen? Gibt es da auch schon mal Knöllchen wegen Fahren ohne Betriebserlaubnis?

• LED-Umrüstung Fond und Spiegelbeleuchtung Beitrag #29

Martins_3BG

@Didi
Da hab ich keine Bedenken. Warum auch, solange es weißes Licht ist und keine Kirmesbudenbeleuchtung, fällt es dem TÜV'ler nicht mal auf.

• LED-Umrüstung Fond und Spiegelbeleuchtung Beitrag #30
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
Ausserdem hat man die Beleuchtung meist nur im Stillstand dann an.
Und bei parkenden Autos sind so manch andere Beleuchtungen auch erlaubt.

• LED-Umrüstung Fond und Spiegelbeleuchtung Beitrag #32

Didi

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe mir von Eurer Begeisterung angesteckt, auch so einen Satz bestellt, heute war der Briefumschlag da.
Ich wollte am rechten hinteren Teil anfangen, und siehe da der Dreck paßt nicht! Für die 37 mm Sofitten haben die Teile geschickt, die 34 mm lang sind. Die lassen sich auch mit Nachbiegen nicht fest machen. Mir ist das Ding gleich hinter den Dachhimmel geplumpst, von wo ich es mit viel Mühe und noch mehr Glück wieder rausgefummelt habe. Wie habt Ihr das gemacht, oder haben die mir was anderes geschickt als Euch?

• LED-Umrüstung Fond und Spiegelbeleuchtung Beitrag #33
captainfantastic

captainfantastic

Punkte Reaktionen
9
Didi schrieb:
Hallo, ich habe mir von Eurer Begeisterung angesteckt, auch so einen Satz bestellt, heute war der Briefumschlag da.
Ich wollte am rechten hinteren Teil anfangen, und siehe da der Dreck paßt nicht! Für die 37 mm Sofitten haben die Teile geschickt, die 34 mm lang sind. Die lassen sich auch mit Nachbiegen nicht fest machen. Mir ist das Ding gleich hinter den Dachhimmel geplumpst, von wo ich es mit viel Mühe und noch mehr Glück wieder rausgefummelt habe. Wie habt Ihr das gemacht, oder haben die mir was anderes geschickt als Euch?

Also, das würde ich denen um die Ohren hauen :twisted:

• LED-Umrüstung Fond und Spiegelbeleuchtung Beitrag #34

Didi

Punkte Reaktionen
0
Nachdem der erste Frust verraucht war, habe ich gebogen, was das Zeug hält, dabei sind mir zwar die Einzelteile der Leuchte um die Ohren gesprungen, aber momentan scheinen die Dinger hinten zu halten.
Wie bekommt man eigentlich die Scheibe von der W8 Leuchte am besten ab, ohne was zu zerkratzen?

• LED-Umrüstung Fond und Spiegelbeleuchtung Beitrag #35
groeschel

groeschel

Punkte Reaktionen
0
Hoffe mal du hast kein Schiebedach. Dann hilft dir vieleicht das weiter.
groeschel schrieb:
Dann habe ich den vorderen Lampendeckel abgebaut. Der ist nur draufgesteckt. Habe die Nippel mal markiert.

Danach sieht die Lampe so aus.
Also mußt sie dafür raus bauen.

• LED-Umrüstung Fond und Spiegelbeleuchtung Beitrag #36

Martins_3BG

Hi Didi,
bei der W8 Leuchte mußt Du die komplette Abdeckung abziehen. Schau mal auf mein Bild oben, da fehlt die komplette Abdeckung.

EDIT:
Uhi da war jemand schneller :D :top:

• LED-Umrüstung Fond und Spiegelbeleuchtung Beitrag #37

Didi

Punkte Reaktionen
0
Danke!
Ich hab die Dinger jetzt drin, aber heller als vorher ist da wirklich nichts.
Die hinteren Lämpchen waren vorher gelblich, jetzt bläulich, das ist etwas besser, die W8 Leuchte war vorher weiß, jetzt bläulich, und gefühlt eher dunkler als vorher.
Zumindest "glimmt" bei mir nix.
Die große Sofitte aus dem Satz ist dann übrig?

• LED-Umrüstung Fond und Spiegelbeleuchtung Beitrag #38

Martins_3BG

@Didi
Ja stmmt, unebdingt heller ist es nicht ,aber das Licht ist weiß. Blau ist da bei mir nichts.

• LED-Umrüstung Fond und Spiegelbeleuchtung Beitrag #39
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
Naja, einen leicht blauen Stich haben die schon finde ich.
Liegt aber wohl auch daran dass man das gelbliche Licht gewöhnt ist.
Auf der vorigen Seite siehst auf einem meiner Bilder ja den direkten Vergleich.

Im Gegensatz zu den normalen Leds sind die Led-Chips die ich im Kofferraum habe weisser.

Am Tag kommts mir auch vor als ob es nicht so gut ausleuchtet wie mit den normalen Glühlampen.
Aber Nachts ist es doch um einiges heller.
Liegt wohl an der Lichtfarbe...

• LED-Umrüstung Fond und Spiegelbeleuchtung Beitrag #40

Didi

Punkte Reaktionen
0
Bei der Standardleuchte bringt das sicher einen größeren Fortschritt, die W8 - Ausführung ist von Haus aus ja schon besser, und deren Hauptvorteil, die Verspiegelung wird durch die LEDs nicht genutzt, weil sie ohnehin gerichtet nach vorn strahlen. Mit den Birnchen hat man eine Lampe und 2 Spots, mit den LEDs sinds 4 Spots.
Bei der Standardleuchte bringt das sicher einen größeren Fortschritt, die W8 - Ausführung ist von Haus aus ja schon besser, und deren Hauptvorteil, die Verspiegelung wird durch die LEDs nicht genutzt, weil sie ohnehin gerichtet nach vorn strahlen. Mit den Birnchen hat man eine Lampe und 2 Spots, mit den LEDs sinds 4 Spots.Bei der Standardleuchte bringt das sicher einen größeren Fortschritt, die W8 - Ausführung ist von Haus aus ja schon besser, und deren Hauptvorteil, die Verspiegelung wird durch die LEDs nicht genutzt, weil sie ohnehin gerichtet nach vorn strahlen. Mit den Birnchen hat man eine Lampe und 2 Spots, mit den LEDs sinds 4 Spots.

PS 1: Wie bekommt man eigentlich diese Schminklampen unfallfrei ab? Ich habe bei sowas immer Angst, etwas kaputt zu machen.

PS 2: Wie ist das eigentlich mit der Legalität? Benzinfabrik schreibt ja ausdrücklich, "nicht für den Straßenverkehr", andere Anbieter schreiben aber, das wäre bei Innenleuchten egal.

Thema:

LED-Umrüstung Fond und Spiegelbeleuchtung

Oben Unten