Einarmiger
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Hi.
Da das Folgende weder etwas mit S6 TFL noch mit der Frage zu tun hat, wie man TFL im Allgemeinen anschliesst, habe ich mich entschlossen, einen neuen Thread aufzumachen. :wink:
Es hat mich gewurmt, das ich mir für den Einbau eines LED-Tagfahrlichts die Stossstange zerschnippeln soll. Neeeee !
Also musste eine andere Idee her. Wochenlang schlich mir der Gedanke im Kopf rum, dass man diese LED-Leuchtenträger nehmen könnte (sie waren original rot), auf weiss umlöten und in das Fernlicht des Xenonscheinwerfers einsetzen kann.
(Was genau ich genutzt habe, verrate ich, wenn ich mir noch 1 Teil besorgt habe !)
Wer braucht das schon bei Bi-Xenon ? Ich nicht. Die H7-Funzel kann man echt vergessen.
Also, alle notwendigen Teile besorgt und nachgedacht, gemessen, getestet.
Gestern Abend war es nun soweit, ich habe die Aufblendlichtreflektoren aus meinen Scheinwerfern heraus seziert.
Hier noch mit verbautem D2S-Brenner
Danach wurden die LED Scheinwerfer im Gehäuse verklebt, angeschlossen und die Scheinwerfer eingebaut. Zeitaufwand von Motorhaube auf bis Motorhaube zu: 6 h.
Die LED arbeiten zum Einen als TFL, sind bei eingeschaltetem Licht aber auch Lichthupe. Gleichzeitig habe für den Fall der Fälle rechts und links eine einzelne Diode so beschaltet, dass sie als Standlicht dienen kann, was sie bei mir aber nicht muss.
Bei ausgeschaltetem Scheinwerfer (aktiviertem TFL) dienen meine Xenons als Lichthupe - hierzu habe ich schlichtweg in jedem SW eine Diodenbrücke zw. Auf -> und Abblendlicht gelegt.
Das geht einwandfrei, da die Originalen Steuergeräte absolut verzögerungsfrei zünden.
Nun ja. Ich war dann heute Vormittag zum Scheinwerfer einstellen, da hat mich der Annahmemeister geschimpft, weil ich seine Leute immer mit so besonderen Sachen ablenken würde. :lol:
Danach bin ich ohne Vorankündigung todesmutig zu unserer Dekra.
Der Junge Prüfer bekam fast einen Herzinfarkt, zum Glück war er nicht zur Einzelabnahme berechtigt, sondern sein älterer Kollege, der mir ja damals schon die Stroboskop-Anlage abgenommen hat.
Tja, das Ende vom Lied: 70 € ärmer und Donnerstag muss ich zur Zulassungsstelle nach Zella-Mehlis, den Text: "LED-Tagfahrlicht im Bi-Xenon-Scheinwerfer (Abblendlicht, Aufblendlicht und Lichthupe durch Funktionskontrolle nachgewiesen)" eintragen lassen.
So, noch mal ein letzter Blick aus einiger Entfernung.
So, mal sehen, was als Nächstes passiert ... :wink:
In diesem Sinne, allen einen fröhlichen 1. Advent :santa:
Da das Folgende weder etwas mit S6 TFL noch mit der Frage zu tun hat, wie man TFL im Allgemeinen anschliesst, habe ich mich entschlossen, einen neuen Thread aufzumachen. :wink:
Es hat mich gewurmt, das ich mir für den Einbau eines LED-Tagfahrlichts die Stossstange zerschnippeln soll. Neeeee !
Also musste eine andere Idee her. Wochenlang schlich mir der Gedanke im Kopf rum, dass man diese LED-Leuchtenträger nehmen könnte (sie waren original rot), auf weiss umlöten und in das Fernlicht des Xenonscheinwerfers einsetzen kann.
(Was genau ich genutzt habe, verrate ich, wenn ich mir noch 1 Teil besorgt habe !)
Wer braucht das schon bei Bi-Xenon ? Ich nicht. Die H7-Funzel kann man echt vergessen.
Also, alle notwendigen Teile besorgt und nachgedacht, gemessen, getestet.
Gestern Abend war es nun soweit, ich habe die Aufblendlichtreflektoren aus meinen Scheinwerfern heraus seziert.
Hier noch mit verbautem D2S-Brenner
Danach wurden die LED Scheinwerfer im Gehäuse verklebt, angeschlossen und die Scheinwerfer eingebaut. Zeitaufwand von Motorhaube auf bis Motorhaube zu: 6 h.
Die LED arbeiten zum Einen als TFL, sind bei eingeschaltetem Licht aber auch Lichthupe. Gleichzeitig habe für den Fall der Fälle rechts und links eine einzelne Diode so beschaltet, dass sie als Standlicht dienen kann, was sie bei mir aber nicht muss.
Bei ausgeschaltetem Scheinwerfer (aktiviertem TFL) dienen meine Xenons als Lichthupe - hierzu habe ich schlichtweg in jedem SW eine Diodenbrücke zw. Auf -> und Abblendlicht gelegt.
Das geht einwandfrei, da die Originalen Steuergeräte absolut verzögerungsfrei zünden.
Nun ja. Ich war dann heute Vormittag zum Scheinwerfer einstellen, da hat mich der Annahmemeister geschimpft, weil ich seine Leute immer mit so besonderen Sachen ablenken würde. :lol:
Danach bin ich ohne Vorankündigung todesmutig zu unserer Dekra.
Der Junge Prüfer bekam fast einen Herzinfarkt, zum Glück war er nicht zur Einzelabnahme berechtigt, sondern sein älterer Kollege, der mir ja damals schon die Stroboskop-Anlage abgenommen hat.
Tja, das Ende vom Lied: 70 € ärmer und Donnerstag muss ich zur Zulassungsstelle nach Zella-Mehlis, den Text: "LED-Tagfahrlicht im Bi-Xenon-Scheinwerfer (Abblendlicht, Aufblendlicht und Lichthupe durch Funktionskontrolle nachgewiesen)" eintragen lassen.
So, noch mal ein letzter Blick aus einiger Entfernung.
So, mal sehen, was als Nächstes passiert ... :wink:
In diesem Sinne, allen einen fröhlichen 1. Advent :santa: