LED Nummerschild Beleuchtung

Diskutiere LED Nummerschild Beleuchtung im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen, mir sind jetzt letzten Monat 2 Autos vorbei gefahren die ihr hinteres Nummernschild mit LED's oder bläulichen lampen beleuchtet...
  • LED Nummerschild Beleuchtung Beitrag #1

Kai|ino

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mir sind jetzt letzten Monat 2 Autos vorbei gefahren die ihr hinteres Nummernschild mit LED's oder bläulichen lampen beleuchtet haben.
Sah sehr net aus und das wollte ich mir jetzt auch hollen.
Leider hab ich bei Ebay nicht dazu gefunden und bei autotuning shops im Internet leider auch net.

Weis zufällig einer wo es das gibt bzw wie ich mir das selber bauen kann?

Gruß Kai

• LED Nummerschild Beleuchtung Beitrag #2

fitzi

Punkte Reaktionen
0
hy,

Also ich habe mir die LED Beleuchtung selbst gebastelt, einfach auf jeder seite 4 LED´s und geht schon... 8)

• LED Nummerschild Beleuchtung Beitrag #3

Kai|ino

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort.
Würde aber gern die orignal lampen einfach austauschen :)

Aber wie hast du das gemacht und hast du vielleicht Bilder?

Gruß

• LED Nummerschild Beleuchtung Beitrag #5

Kai|ino

Punkte Reaktionen
0
@R3B

Danke für die Antwort.
Aber ich hab noch eine Frage.
Welche größe brauch ich denn in meinem Passat für das Nummernschild
oder Innenraum?

Gruß

• LED Nummerschild Beleuchtung Beitrag #6
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Nur mal so zur Info, die Kennzeichenbeleuchtung MUSS laut StVZO weiß sein, alles andere wäre ein "erheblicher Mangel".

Ich hab weiße LED-Sofitten von Conrad in der Kennzeichenbeleuchtung.

• LED Nummerschild Beleuchtung Beitrag #7

Kai|ino

Punkte Reaktionen
0
Jo hättte die so oder so in weiß genommen.

Aber welche hast du von Conrad?
Also welche länge?

Gruß

• LED Nummerschild Beleuchtung Beitrag #9
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Die sofitten müßen eine länge von min. 35 bis höchstens 38mm haben. sonst passen die nicht rein.

• LED Nummerschild Beleuchtung Beitrag #10

Kai|ino

Punkte Reaktionen
0
Spe!kZ schrieb:

Aber auch teurer!
Die bei Conrad kosten 2,99
und nicht 8,99.
Leider hab ich bei Conrad noch keine für Gleichspannung gefunden :-(

Gruß

Edit hab mir jetzt 2 weiße 37mm bestellt mal schauen wie sie raus kommen.
Soweit danke.

Weis einer welche Größe ich im Innenraum brauch.
Das mal diese Rauchergelb raus kommt :D

• LED Nummerschild Beleuchtung Beitrag #11

fitzi

Punkte Reaktionen
0
Hab hier ein Bild von meiner Innenbel. aber die Kennzeichenbel. ist genau so gemacht, einfach 4 Led´s auf eine kleine Lochrasterplatte löten und passat schon.

p11041648204ie.jpg

• LED Nummerschild Beleuchtung Beitrag #12
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Für die Kennzeichenbeleuchtung, die Lampen über den Sonnenblenden und die Lampen über den Fond-Türen müssten es 38mm sein, und für die Innenraumbeleuchtung vorn und die Kofferraumbeleuchtung 42mm.

Aber lieber nochmal nachmessen.

• LED Nummerschild Beleuchtung Beitrag #13

Kai|ino

Punkte Reaktionen
0
fitzi schrieb:
Hab hier ein Bild von meiner Innenbel. aber die Kennzeichenbel. ist genau so gemacht, einfach 4 Led´s auf eine kleine Lochrasterplatte löten und passat schon.

p11041648204ie.jpg
armani schrieb:
Für die Kennzeichenbeleuchtung, die Lampen über den Sonnenblenden und die Lampen über den Fond-Türen müssten es 38mm sein, und für die Innenraumbeleuchtung vorn und die Kofferraumbeleuchtung 42mm.

Aber lieber nochmal nachmessen.

Vielen Dank dafür!
So Antworten mag ich :D

• LED Nummerschild Beleuchtung Beitrag #14

WOB-3BG

Punkte Reaktionen
0
die leuchten für die kennzeichen gibts auch bei ATU für 4.95.

• LED Nummerschild Beleuchtung Beitrag #15

Stephan3BG

Punkte Reaktionen
0
Nur der Vollständigkeit halber:

LED-Sofitten als Kennzeichenbeleuchtung sind illegal. Es bedeutet im Härtefall ein Erlöschen der Betriebserlaubnis und somit ein Erlöschen des Versicherungsschutzes.

Ich weiß, bin ne
1200.gif

1110.gif

• LED Nummerschild Beleuchtung Beitrag #16
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Stephan3BG schrieb:
Nur der Vollständigkeit halber:

LED-Sofitten als Kennzeichenbeleuchtung sind illegal.

Wer sagt das? Wo steht das? In der StVZO steht nur dass das Licht weiß sein muss.

• LED Nummerschild Beleuchtung Beitrag #17
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
da muß ich armani recht geben es steht nicht drin welche ich rein machen muß ob leds oder andere ist egal nur weis müssen sie sein

• LED Nummerschild Beleuchtung Beitrag #18

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
schote schrieb:
hallo
da muß ich armani recht geben es steht nicht drin welche ich rein machen muß ob leds oder andere ist egal nur weis müssen sie sein

Aehm, weiterlesen. Die Dinger müssen immer ein E-Prüfzeichen haben. Das haben wohl aber die wenigsten LEDs.

Stephan3BG schrieb:
Es bedeutet im Härtefall ein Erlöschen der Betriebserlaubnis und somit ein Erlöschen des Versicherungsschutzes.

FALSCH:
Das erlöschen der Betriebserlaubnis führt mittlerweile nicht mehr automatisch zum Erlöschen des Versicherungsschutzes.
Im Falle das du Veränderungen an deinem Auto vorgenommen hast, die nicht Gesetzeskonform sind, kann die Versicherung dich in Regress nehmen sollten deine Umbaumaßnahmen mittelbar an dem Versicherungsschaden schuld sein.

• LED Nummerschild Beleuchtung Beitrag #19
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
@Enno
mag schon richtig sein
war schon in vielen kontrollen :flop: aber noch nie wolte einer ne birne sehen um zuüberprüfen ob ein e zeichen drauf ist
und sollange da weißes licht rauskommt und die kenzeichenbeleuchtung nicht defekt ist wird es keinem von der renleitung auffallen/intressieren was da für leuchtkörper verbaut sind

• LED Nummerschild Beleuchtung Beitrag #20

Stephan3BG

Punkte Reaktionen
0
StVZO § 49a:
...
(6) In den Scheinwerfern und Leuchten dürfen nur die nach ihrer Bauart dafür bestimmten Lichtquellen verwendet werden.
...

Das heißt soviel wie nur Lichtquellen, die eine Zulassung für dieses Fahrzeug haben, und LED-Sofitten haben halt am Passat keine Zulassung.

Ob die Rennleitung das dann beanstandet, sei dahingestellt, ich kenne jedenfalls Sheriffs, die ganz genau wissen, dass es nicht erlaubt ist, und einen dann auch deswegen nerven.

Bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber verboten ist es.

@enno:

>FALSCH:
>Das erlöschen der Betriebserlaubnis führt mittlerweile nicht mehr >automatisch zum Erlöschen des Versicherungsschutzes.
>Im Falle das du Veränderungen an deinem Auto vorgenommen hast, die >nicht Gesetzeskonform sind, kann die Versicherung dich in Regress >nehmen sollten deine Umbaumaßnahmen mittelbar an dem >Versicherungsschaden schuld sein.

Danke, das wußt ich nicht, dass sich das geändert hat.
Kann dann aber theoretisch auch zum Problem werden, wenn der Unfallgegner erwähnt, dass die ungewöhnliche Kennzeichenbeleuchtung ihn abgelenkt hat.

Thema:

LED Nummerschild Beleuchtung

Oben Unten