Helmi
Moderator
- Punkte Reaktionen
- 4
Seid gestern pfeift der Turbo meines Schwagers unter Last ab ca. 1500Upm ungewöhnlich laut, auch das Abtouren hört man ziemlich deutlich.
Leistungsverlust ist keiner zu verzeichnen.
Es sind auch keine Fehler im Speicher.
VTG arbeitet laut Sichtprüfung wie immer. AGR ist auch im Originalzustand.
Die Schläuche sind auch alle dran und dicht. Die Hitzeentwicklung ist auch normal. Also ich weis nicht weiter.
Ich hab mal gehört, das lautes Pfeifen durch eine Unwucht im Turbinenrad bzw. kurz vor Ableben des Turbos entsteht, was sich aber durch deutlichen Leistungsverlust ankündigt.
VW wird sicher den Turbo tauschen wollen, darauf möchten wir uns jedoch nicht gleich einlassen. Hat eventuell jemand Erfahrung in der Sache und eine andere Idee zur Problematik?
Leistungsverlust ist keiner zu verzeichnen.
Es sind auch keine Fehler im Speicher.
VTG arbeitet laut Sichtprüfung wie immer. AGR ist auch im Originalzustand.
Die Schläuche sind auch alle dran und dicht. Die Hitzeentwicklung ist auch normal. Also ich weis nicht weiter.
Ich hab mal gehört, das lautes Pfeifen durch eine Unwucht im Turbinenrad bzw. kurz vor Ableben des Turbos entsteht, was sich aber durch deutlichen Leistungsverlust ankündigt.
VW wird sicher den Turbo tauschen wollen, darauf möchten wir uns jedoch nicht gleich einlassen. Hat eventuell jemand Erfahrung in der Sache und eine andere Idee zur Problematik?