Lauft nur auf 3 Töpfen???????????????

Diskutiere Lauft nur auf 3 Töpfen??????????????? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hatte das gute stück übern winter abgemeldet! Habe anfang april meinen Zahnrimen gemacht Öl leitungen geweshelt , Kotflügel umgebaut , danach lief...
  • Lauft nur auf 3 Töpfen??????????????? Beitrag #1

Fury 18t

Punkte Reaktionen
0
Hatte das gute stück übern winter abgemeldet! Habe anfang april meinen Zahnrimen gemacht Öl leitungen geweshelt , Kotflügel umgebaut , danach lief er noch richtig! Dann stand er jezt noch einen Monat in der garage u jezt lauft er nur auf 3 Zylindern bei der nummer 3 tuht sich garnix mehr! Liegt aber net an der kerze oder an den Kerzenstecker mit der spule weil wen ich das woanders dran klemme dann geht es als ob schon von der leitung nix mehr kommt !!!!!????? Brauche dringends hilfe will nächsten freitag zum Pfingsttreffen!!! Bitte helft mir :cry:

• Lauft nur auf 3 Töpfen??????????????? Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Mehr Infos wären schon gut :) Welcher Motor, Baujahr, was hast Du schon kontroliert usw... Aber bei der Zündkerze anzufangen, ist eine gute Idee. 8)

• Lauft nur auf 3 Töpfen??????????????? Beitrag #3

Fury 18t

Punkte Reaktionen
0
Hab nen 18t by 97 hatt 70000 KM Hab sündspule nachgekuckt ist es net habe den stecker zur Zündspule nochmal gessen hat 14.80 konstant! also strom ist da funzt aber net

• Lauft nur auf 3 Töpfen??????????????? Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Funke ist da? Kerze trocken? Kabel heile, nicht das der Funken an der Seite rausgeht?

• Lauft nur auf 3 Töpfen??????????????? Beitrag #5

SMILE

Punkte Reaktionen
0
ist die Zündkerze feucht ??

• Lauft nur auf 3 Töpfen??????????????? Beitrag #6

Fury 18t

Punkte Reaktionen
0
Funke ist net da kerz halbwegs trocken kabel sehen alle heile aus!!!

• Lauft nur auf 3 Töpfen??????????????? Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Wenn kein Funke = Fehler gefunden :wink: Tausche eine Leistungsendstufe vom anderen Zylinder auf diesen, wenn dann Funke = Endstufe Schrott :(

Vorrausetzung Kerze = Heile :D

• Lauft nur auf 3 Töpfen??????????????? Beitrag #8

Fury 18t

Punkte Reaktionen
0
Habe ich nich nur eine leistungs endstufe das ist doch die aufen luftfielter kasten oder? Die zündspulen habe ich getaucht wenn ich die vom kaputen aufen ganzen stecke dann funkts u wenn ich ne ganz bei Zylinder 3 (kapute Zylinder ) drauf stecke geht die auch net!!!!

• Lauft nur auf 3 Töpfen??????????????? Beitrag #9

SMILE

Punkte Reaktionen
0
wechsel erst mal die kerzen z.B. vom 1. Zylinder auf den 3. wenn dann der 3. geht und der erste nicht weist du das die Kerze schrott ist, wenn 3. Zylinder dann immer noch nicht läuft ist es wahrscheinlich die Zündspule defekt so wie Lampe geschrieben hat

• Lauft nur auf 3 Töpfen??????????????? Beitrag #10

Fury 18t

Punkte Reaktionen
0
Habe doch schon mit einer anderen kerze gekuckt geht immer noch net u hab auch ne spule vom andern zylinder genommen funkt immer noch net

• Lauft nur auf 3 Töpfen??????????????? Beitrag #11
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Fury 18t schrieb:
Habe ich nich nur eine leistungs endstufe das ist doch die aufen luftfielter kasten oder? Die zündspulen habe ich getaucht wenn ich die vom kaputen aufen ganzen stecke dann funkts u wenn ich ne ganz bei Zylinder 3 (kapute Zylinder ) drauf stecke geht die auch net!!!!

Laaangsamm :D Wenn Du die ohne Funken auf (ZB) Zyl 1 steckst, gehts? Wenn Du die vom (ZB) Zyl1 auf den 3 steckst, gehts nicht? Dann würde ich die "Ansteuerung" des Zylinder 3 mal prüfen... dann kann da ja kein Strom ankommen....

Wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe was Du geschrieben hast :roll:

• Lauft nur auf 3 Töpfen??????????????? Beitrag #12

Fury 18t

Punkte Reaktionen
0
Doch es kommt strom an aber es funkt nicht u das läst mich tagelang net schlafen!!!!

• Lauft nur auf 3 Töpfen??????????????? Beitrag #13

Kellinho

Punkte Reaktionen
0
wenn man die zündspulen tauschen kann und der fehler bleibt bei dem zylinder, bei dem vorher auch der fehler war, ist es entweder das steuergerät oder die leistungsendstufe(vorausgesetzt die kerzen und kabel sind heil). steuergerät ist es meistens nicht. also die endstufe auf dem luffikasten ersetzen und er rennt wieder.

• Lauft nur auf 3 Töpfen??????????????? Beitrag #14

Kellinho

Punkte Reaktionen
0
Fury 18t schrieb:
Doch es kommt strom an aber es funkt nicht u das läst mich tagelang net schlafen!!!!
klar liegt noch spannung an, aber die spannung der endstufe ist nicht korrekt. hatte das gleiche problem. dacht auch, es liegt spannung an, warum funtioniert das nicht?
nimm an besten mal die gummitüllen der stecker an den zündspulen ab und die von der leistungsendstufe. an hand der kabelfarben kannst du bestimmen welches kabel für welchen zylinder ist. halte dann mal ein multimeter an die klemmen/ kontakte bei laufendem motor (kontakt am stecker der jeweiligen zündspule und masse). du wirst wahrscheinlich sehen, dass auf dem kaputten zylinder eine spannung anliegt, die konstant ist (um die 14,3V). auf den anderen drei zylindern wird die spannung leicht schwanken zwischen 14,3V und 14,7V.
wenn dem so ist, kannst du beruhigt schlafen. der fehler ist dann gefunden.

• Lauft nur auf 3 Töpfen??????????????? Beitrag #15

Fury 18t

Punkte Reaktionen
0
Hy Männers ich danke euch! War die endstufe jezt lauft er wieder!!!!!!!!!

• Lauft nur auf 3 Töpfen??????????????? Beitrag #16

Kellinho

Punkte Reaktionen
0
no prob :wink:

• Lauft nur auf 3 Töpfen??????????????? Beitrag #17
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Noch mal Zusatzinfos zum 1,8T und der Zündanlagenproblematik.

Problembeschreibung:

Zündaussetzer, Startprobleme, unruhiger Leerlauf, Ruckeln, Beschleunigungslöcher.

Ursache
•Fertigungsprobleme der Kerzenschachtzündspule.
•Isolationsprobleme am Motorvorverkabelungsstrang bei 1,8 l Turbo-Motoren.

Serien-Lösung

•Neue Kerzenschachtspulen für Turbomotoren mit ET-Nr. 06A 905 115 L ab MJ 2004.
•Neue Kerzenschachtspulen für alle anderen Motoren mit diversen Teilenummern ab MJ 2004.
•Bei 1,8 l Turbo-Motoren verbesserte Isolierung der Leitungen des Motorvorverkabelungsstranges ab 08.2001.

Allgemeines Vorgehen im Reparaturfall Kerzenschachtzündspule

• Zur Vermeidung von Wiederholungsreparaturen und Vorschädigung der Zündspulen ist im Reparaturfall zur Montage und Demontage grundsätzlich nur mit den vorgeschriebenen Spezialwerkzeugen T10094, T10095A und T40039 zu arbeiten.
•Ein Ausziehen der Spule ist ausschließlich in Zündspulenlängsrichtung vorzunehmen. Bei festsitzenden Spulen versuchen Sie auf keinen Fall durch Drehen die Spule zu lösen. Verwenden Sie keinesfalls andere Hilfswerkzeuge (zum Beispiel Schraubendreher) zur Demontage.
• Tauschen Sie bei Erstbeanstandung ausschließlich die defekte Zündspule aus. Zur Vermeidung von Fahrzeugwandlungen sind bei Wiederholungsfehlern alle Zündspulen auszutauschen.
•Prüfen Sie die Isolierungen der Leitungen zu den Zündspulen auf dem Zylinderkopf auf Risse. Sind Risse in der Isolierung vorhanden, ist der Motorvorverkabelungsstrang mit dem Reparaturleitungsstrang ET-Nr. 1J0 971 656 M (bestellbar in Kassel) zu reparieren. Verfahren Sie wie in der Anlage Reparatur Motorvorverkabelung beschrieben.

Entscheidungsmatrix Diagnose/Reparatur Kerzenschachtzündspule

spulen4wm.jpg

Teil-Legende zu den Reparaturvorgaben

3) Quertausch Zur Diagnose ist ein Quertausch der Kerzenschachtzündspule vorzunehmen. Sollte die Ursache eine defekte Kerzenschachtzündspule sein, wird der Fehler bei anschließender -> „Geführter Fehlersuche “auf den anderen Zylinder übertragen.
4) Stecker Diagnose durch Abziehen der Zündkerzen-Steckverbindungen am Leitungsstrang. Bei geschädigter Kerzenschachtspule ändert sich der Motorlauf nur unwesentlich.
6) DSO (Digitaler Speicher-Oszillograf) mit Teil versenden Vergleichsmessung der einzelnen Zündsignale mit der DSO-Funktion

Thema:

Lauft nur auf 3 Töpfen???????????????

Lauft nur auf 3 Töpfen??????????????? - Ähnliche Themen

Umbau von 1.8 auf 1.8T / EDIT: auf Seite 2 +3 gehts weiter: Hi! wollte nur kurz mitteilen, dass ich nach langer Wartezeit letzte Woche endlich den 1.8T umgebaut habe. Zuallererst: Passifahren macht jetzt...
Oben Unten