Noch mal Zusatzinfos zum 1,8T und der Zündanlagenproblematik.
Problembeschreibung:
Zündaussetzer, Startprobleme, unruhiger Leerlauf, Ruckeln, Beschleunigungslöcher.
Ursache
•Fertigungsprobleme der Kerzenschachtzündspule.
•Isolationsprobleme am Motorvorverkabelungsstrang bei 1,8 l Turbo-Motoren.
Serien-Lösung
•Neue Kerzenschachtspulen für Turbomotoren mit ET-Nr. 06A 905 115 L ab MJ 2004.
•Neue Kerzenschachtspulen für alle anderen Motoren mit diversen Teilenummern ab MJ 2004.
•Bei 1,8 l Turbo-Motoren verbesserte Isolierung der Leitungen des Motorvorverkabelungsstranges ab 08.2001.
Allgemeines Vorgehen im Reparaturfall Kerzenschachtzündspule
• Zur Vermeidung von Wiederholungsreparaturen und Vorschädigung der Zündspulen ist im Reparaturfall zur Montage und Demontage grundsätzlich nur mit den vorgeschriebenen Spezialwerkzeugen T10094, T10095A und T40039 zu arbeiten.
•Ein Ausziehen der Spule ist ausschließlich in Zündspulenlängsrichtung vorzunehmen. Bei festsitzenden Spulen versuchen Sie auf keinen Fall durch Drehen die Spule zu lösen. Verwenden Sie keinesfalls andere Hilfswerkzeuge (zum Beispiel Schraubendreher) zur Demontage.
• Tauschen Sie bei Erstbeanstandung ausschließlich die defekte Zündspule aus. Zur Vermeidung von Fahrzeugwandlungen sind bei Wiederholungsfehlern alle Zündspulen auszutauschen.
•Prüfen Sie die Isolierungen der Leitungen zu den Zündspulen auf dem Zylinderkopf auf Risse. Sind Risse in der Isolierung vorhanden, ist der Motorvorverkabelungsstrang mit dem Reparaturleitungsstrang ET-Nr. 1J0 971 656 M (bestellbar in Kassel) zu reparieren. Verfahren Sie wie in der Anlage Reparatur Motorvorverkabelung beschrieben.
Entscheidungsmatrix Diagnose/Reparatur Kerzenschachtzündspule
Teil-Legende zu den Reparaturvorgaben
3) Quertausch Zur Diagnose ist ein Quertausch der Kerzenschachtzündspule vorzunehmen. Sollte die Ursache eine defekte Kerzenschachtzündspule sein, wird der Fehler bei anschließender -> „Geführter Fehlersuche “auf den anderen Zylinder übertragen.
4) Stecker Diagnose durch Abziehen der Zündkerzen-Steckverbindungen am Leitungsstrang. Bei geschädigter Kerzenschachtspule ändert sich der Motorlauf nur unwesentlich.
6) DSO (Digitaler Speicher-Oszillograf) mit Teil versenden Vergleichsmessung der einzelnen Zündsignale mit der DSO-Funktion