Laserpistolenmessung durch die WSS! Fehlmessung?

Diskutiere Laserpistolenmessung durch die WSS! Fehlmessung? im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hallo Passigemeinde, nur vorab, ich bin nicht geblitzdingst worden und meine Frage richtet sich rein interessehalber hauptsächlich an unsere...
  • Laserpistolenmessung durch die WSS! Fehlmessung? Beitrag #1

Uncle Diesel 4M

Hallo Passigemeinde,

nur vorab, ich bin nicht geblitzdingst worden und meine Frage richtet sich rein interessehalber hauptsächlich an unsere Forumscops (Gruß an Knigge,Tuningcop,JohnMcLane,usw. :D ).

Also, heut auf dem Heimweg viel mir ein Zivilfahrzeug der Polizei auf was gegen die Fahrtrichtung auf einem am Straßenrand befindlichen Parkplatz stand und den Gegenverkehr per Laserpistole überwachte. Dies wurde aus dem Auto (A4 Avant) herraus durchgeführt, quasi durch die Windschutzscheibe. Jetzt meine Frage dazu, da die WSS ja aus zwei Schichten mit einer Folie dazwischen besteht, und durch den Winkel der WSS der Laser ja nicht im Rechten Winkel durch die WSS läuft, Führt das nicht zu ´ner Fehlmessung? Weil wenn ich den Winkel einer WSS betrachte und lasse den Laserstrahl in Fahrerblickrichtung aus dem Fahrzeug auf ein Fahrzeug was auf mich zu fährt zielen, dann müsste der Laser an der WSS doch mindestens 2 Mal gebrochen werden. Ich bin zwar jetzt nicht der Laserexperte, aber gibt es da nicht ´ne Streuung des Laserstrahls der die Messung verfälscht? Da müsste es doch auch genaue Richtlinien geben wie diese Laserpistolen (Kenne die Modellbezeichnungen jetzt nicht) aufzustellen sind, damit die Messungen auch Hand und Fuss haben, richtig?

• Laserpistolenmessung durch die WSS! Fehlmessung? Beitrag #2
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin zwar kein Polizist, aber soweit ich weiß sind diese Sachverhalte in den Richtlinien für die Polizeiliche Verkehrsüberwachung festgehalten. Diese können von jedem Bundesland selber festgelegt werden, in den meisten steht glaube ich auch drin das eine Messung durch die Scheiben grundsätzlich zulässig ist. Wenn die optische Brechung so groß wäre wie du annimmst würde dadurch auch deine normale Sicht als Fahrer gestört, daher kannst du das eingentlich fast sicher ausschließen.

Hinzu kommt das die Messung mit dem Laser ja aufgrund der Reduktion der Entfernung berechnet wird, solange also eine einheitliche Brechung während der Messung erfolgt ändert sich das Delta nicht anders als wenn der Strahl ungebrochen durch die Scheibe ginge.

Ich glaube in NRW ist es so das möglichst außerhalb des KFZ gemessen werden sollte, es kann und darf aber von innen gemessen werden. Ist aber bestimmt auch noch vom Modell der Pistole abhängig.

Gruß,
Morton

• Laserpistolenmessung durch die WSS! Fehlmessung? Beitrag #3

John McClane

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Die Messung ist sicherlich fehlerfrei, da ein Ergebnis zu Stande kam. Durch die Brechung der Scheibe wird das Ergebnis nicht verfälscht.
Allerdings ist es normalerweise so, dass ausserhalb des Fahrzeugs gemessen werden sollte.
Viele messen auch durch die Scheibe.
Unser Verkehrsdienst misst ausschließlich ausserhalb des Fahrzeuges.

• Laserpistolenmessung durch die WSS! Fehlmessung? Beitrag #4

Uncle Diesel 4M

@scatha und John, danke erstmal für eure Antworten.

Verfasst am: 18.07.2005 - 17:46 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo!

Die Messung ist sicherlich fehlerfrei, da ein Ergebnis zu Stande kam. Durch die Brechung der Scheibe wird das Ergebnis nicht verfälscht.
Allerdings ist es normalerweise so, dass ausserhalb des Fahrzeugs gemessen werden sollte.
Viele messen auch durch die Scheibe.
Unser Verkehrsdienst misst ausschließlich ausserhalb des Fahrzeuges.

@John, also bei uns hier im Landkreis ist mir schon beides aufgefallen. Mal durch die WSS in entgegengesetzter Richtung zum Verkehr, mal von ausserhalb des Fahrzeuges. Teilweise auch unterschiedliche vorgehensweise an gleicher Messstelle. Liegt die Vorgehensweise eigentlich im Ermessen der durchführenden Dienststelle.

Hinzu kommt das die Messung mit dem Laser ja aufgrund der Reduktion der Entfernung berechnet wird, solange also eine einheitliche Brechung während der Messung erfolgt ändert sich das Delta nicht anders als wenn der Strahl ungebrochen durch die Scheibe ginge.

@Scatha, klingt einleuchtend. Die Laserpistole ist ja während der Messung auch fixiert z.B. auf dem A-Brett oder Halterung Beifahrer o.Ä. Und ich glaub jetzt auch nicht das der Laser so gebrochen wird, das er als Zielpunkt auf dem zu messenden Fahrzeug, auf mehrere Punkte der Fahrzeugfront streut.
Was ist aber wenn jetzt z.B. das Fahrzeug der Polizei während der Messung nicht ruhig steht, also durch Windstoss vorbeifahrender LKW´s während der Beamte auf ein anderes Fahrzeug zielt z.B. Da ist die Laserpistole auf dem Stativ ausserhalb des Fahrzeugs sicher besser aufgehoben.

• Laserpistolenmessung durch die WSS! Fehlmessung? Beitrag #5
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Uncle Diesel 4M schrieb:
@Scatha, klingt einleuchtend. Die Laserpistole ist ja während der Messung auch fixiert z.B. auf dem A-Brett oder Halterung Beifahrer o.Ä. Und ich glaub jetzt auch nicht das der Laser so gebrochen wird, das er als Zielpunkt auf dem zu messenden Fahrzeug, auf mehrere Punkte der Fahrzeugfront streut.
Was ist aber wenn jetzt z.B. das Fahrzeug der Polizei während der Messung nicht ruhig steht, also durch Windstoss vorbeifahrender LKW´s während der Beamte auf ein anderes Fahrzeug zielt z.B. Da ist die Laserpistole auf dem Stativ ausserhalb des Fahrzeugs sicher besser aufgehoben.

Hi!

Wenn die ganze Geschichte wackelt kommt die Reflexion des Laserstrahls nicht mehr im Empfänger an und dadurch entsteht keine gültige Messung. Dürfte eigentlich nichts passieren - könnte ja genauso sein das der messende Beamte einen Kaffee zuviel zum Frühstück hatte und jetzt ein wenig tattrig ist.

Gruß,
Morton

• Laserpistolenmessung durch die WSS! Fehlmessung? Beitrag #6

knigge

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
laut Eichprotokoll ist die Messung durch die Windschutzscheibe zulässig. Sobald ein Meßfehler auftritt, wird der Meßvorgang automatisch abgebrochen und die Anzeige zeigt 4 Striche, aber keine Geschwindigkeitsanzeige.
Und das Ding ist derart sensibel, dass ein Messen aus der Hand fast unmöglich ist. Man benötigt eine Stütze, um die Hand entsprechend ruhig halten zu können.

• Laserpistolenmessung durch die WSS! Fehlmessung? Beitrag #7

FrankS

Punkte Reaktionen
0
Der Laser arbeitet in einem Frequenzspektrum, das dem des sichtbaren Lichts sehr nah ist – oder sogar darin liegt. Will heißen, dass für den Laser in Bezug auf Brechung genau das gleiche gilt wie für jemanden, der aus der WSS raus schaut. Das dabei so gut wie keine Brechung auftritt, sollte klar sein, sonst würdest du regelmäßig in den Graben fahren, da der dann nicht da wäre, wo du ihn siehst

Gruß,

Frank

• Laserpistolenmessung durch die WSS! Fehlmessung? Beitrag #8

Uncle Diesel 4M

Hallo,

gut dann sollte die Sachlage geklärt sein, aus technischer wie auch aus rechtlicher Sicht. Danke für eure aufschlussreichen Antworten :top:

Nur um es nochmal zu verdeutlichen, dieser Thread war nicht gedacht um Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man gegen eine Laserpistolenmessung bei einer möglichen Verhandlung um ein Fahrverbot herumkommt. Sondern diese Fragen und Gedanken in meinem ersten Posting kamen mir auf dem Heimweg, als ich an so einer Laserpistolenmessung, die aus dem Auto heraus beim Gegenverkehr gemacht wurde, vorbeifuhr.

• Laserpistolenmessung durch die WSS! Fehlmessung? Beitrag #9
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
Mal so eine Frage an unsere Cops:

Wie kann man sicher sein das die Messung der Herren in Grün nicht von einem anderen Auto ist. Es gibt ja kein Foto wie bei den "normalen" Fallen.
..und kann man als Autofahrer die Messung sehen oder muß man auf das Wort des Laserschützen vertrauen ???

Diese Frage habe ich mir immer wieder gestellt wenn ich eine Messung mit Laser sehe !!!

• Laserpistolenmessung durch die WSS! Fehlmessung? Beitrag #10
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Baby Taxi schrieb:
..und kann man als Autofahrer die Messung sehen oder muß man auf das Wort des Laserschützen vertrauen ???
Also ich hab mir mal eine Messung von mir angeschaut. :roll:
Wenn ich mich richtig erinnern kann, siehst du dort aber eh nur 2 Zahlen (Geschwindigkeit und Entfernung des Fz vom Standort des Lasers zum Zeitpunkt der Messung).
Ob es nun freundlich vom Herrn in grün oder mein Recht war, weiß ich leider nicht :nixweiss:

• Laserpistolenmessung durch die WSS! Fehlmessung? Beitrag #11

knigge

Punkte Reaktionen
0
Man muss drauf vertrauen. Deshalb ist die Lasermessung immer nur mit 2 Beamten erlaubt - beide müssen gucken.
Und auf em Laser ist eine Visiereinrichtung, die ein daneben-Zielen verhindert. Wer damit daneben zielt, hat keine polizeilich geeignete Augen.

PS: Meßentfernung beim Laser bis 1000m also 1km!!!! Auf der Autobahn ist man damit gemessen, bevor man es eigentlich wahrnimmt...
Und ein Radarwarner ist zwecklos, denn der kann hier erst anzeigen, wenn eine Messung vorüber ist (Radarstrahlen sind permanent, Laser nur im Moment dfer Messung)

• Laserpistolenmessung durch die WSS! Fehlmessung? Beitrag #12

Uncle Diesel 4M

knigge schrieb:
PS: Meßentfernung beim Laser bis 1000m also 1km!!!! Auf der Autobahn ist man damit gemessen, bevor man es eigentlich wahrnimmt...
Und ein Radarwarner ist zwecklos, denn der kann hier erst anzeigen, wenn eine Messung vorüber ist (Radarstrahlen sind permanent, Laser nur im Moment dfer Messung)

@all, genau DAS ist der Grund für meine Devise: Bei Geschwindigkeitsbegrenzungsbereichen max. 20Km/h mehr (wenn es denn unbedingt sein muss) und man ist noch im erträglichen Bereich ohne Punkte und Fahrverbot :D . Das meine ich natürlich nur Ausserorts :!:

• Laserpistolenmessung durch die WSS! Fehlmessung? Beitrag #13

7of9

Punkte Reaktionen
0
knigge schrieb:

Die große Entfernung die mit den Dingern möglich ist, hat der lokale Trachtenverein auch schon ausgibig in der Presse gefeiert als sie endlich so ein Spielzeug bekommen haben und ankündigten das sie damit eifrig im Taunus lasern wollen.
Ich persönlich finde das etwas seltsam - angeblich wird nur dort gemessen wo es ganz dolle gefährlich ist, aber da ein Laserstrahl nicht um die Ecke geht, wird also auf einer kerzengeraden Strecke gemessen. Da ist mir das Gefahrenpotential nicht so ganz einleuchtend :)

Die technische Gegenmaßnahme des Bürgers gegen den Laser ist auch nicht ein Laserwarner, sondern ein Laser-Jammer ;)

• Laserpistolenmessung durch die WSS! Fehlmessung? Beitrag #14
diaboloTDI

diaboloTDI

Punkte Reaktionen
0
da es bei dem laserpistolenmessverfahren keinen bildbeweis gibt, ist es unumgänglich, den Verkehrsteilnehmer anzuhalten.
Wenn man nicht angehalten wurde....glück gehabt......vorgeschriebene Geschwindigkeit eingehalten.....oder der meßbeamte hat bei der messung fehler produziert (Entfernungsfehler oder Richtungsfehler).

das Laser-Geschwindigkeitsmeßgerät von Jenoptik hat nur einen verwertbaren Bereich bis 3xx Metern.

ansonsten......wenn ein ergebnis vorhanden ist, dann war die messung auch korrekt, sobald der strahl abweicht, gibt es überhaupt kein ergebnis!

@7of9: man mag es kaum glauben.....auch bei kerzengeraden strecken passieren teils heftige unfälle.......auch auf autobahnen :wink:

gruß

• Laserpistolenmessung durch die WSS! Fehlmessung? Beitrag #15

KombiBlue

Punkte Reaktionen
0
knigge schrieb:
Man muss drauf vertrauen. Deshalb ist die Lasermessung immer nur mit 2 Beamten erlaubt - beide müssen gucken.

Hallo, DAS ist mir schon anders passiert (Und andern auch )

Schon ca. 3 Jahre her.

Einer "lasert" und der zweite Cop kassiert noch den letzten 20m weiter ab. Auf meine Frage, ob das den so richtig wäre kam nur: Das hat schon alles seine Ordnung. Er konnte mir meine Geschwindigkeit nicht mehr im Display zeigen, und der Zweite konnte die nicht gesehen haben. (Er musste dann auch den anderen fragen, wieviel ich denn gefahren sein :D )

Und dieses Verfahren wird hier immer noch so angewendet.

Nur soviel zum Thema: Man muss den Beamten vertrauen.

(Soll sich jetzt HIER niemand angesprochen fühlen.)

• Laserpistolenmessung durch die WSS! Fehlmessung? Beitrag #16
diaboloTDI

diaboloTDI

Punkte Reaktionen
0
also....derjenige der die messung durchführt, muss im besitz eines lehrgangs sein, der zweite beamte muss mit am gerät sein und das ergebnis ablesen können.

angehalten wird man i.d.R von anderen beamten, das anhalten könnte sonst etwas "kurzfristig" sein......

manches wurde im laufe der zeit durch die gerichte gerügt, daher wird die verfahrensweise immer öfter genau kontrolliert......

wie auch immer...... :D

nicht erwischen lassen :wink:

• Laserpistolenmessung durch die WSS! Fehlmessung? Beitrag #17

KombiBlue

Punkte Reaktionen
0
Gerade eben bin ich wieder durch so eine "Falle" gefahren:

Ein Cop am Gerät, zwei Kollegen kassieren auf der anderen Strassenseite ab.

Keine weiteren Cop's in der Nähe.

So ist das immer hier, sehe ich min. einmal die Woche.

Wie gut, das ich immer (fast) korrekt fahre.

Andere Geschichte:

Vor ca. 10 Jahren bin ich durch eine RADAR"Falle" gefahren und gestoppt worden: Angeblich zu schnell. Konnte nicht sein, ich war gerade erst losgefahren (Vom Strassenrand, aber das hatten die NICHT gesehen)

Die beiden Cop's haben Stein und Bein geschworen, das ich im fliessenden Verkehr war und zu schnell war. Nach einiger Diskussion traten dann mehrere Passanten heran und bestätigten MEINE Version.

Sonst hätte ich erst einen Anwalt einschalten müssen, um an die Foto's zu kommen.

Soetwas finde ich zum Kot...

Daher besteht bis heute immer ein sehr gesundes Misstrauen den grünen gegenüber. Hier in Münster ist das sehr schlimm!

• Laserpistolenmessung durch die WSS! Fehlmessung? Beitrag #18

Mule

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

in einem ADAC Heft hab ich mal gelesen das die Beamten nur das Nummernschild in das Visier nehmen dürfen. War ein Bericht über diese Geräte und deren Fehler bei Messungen. Wenn gerade gelasert wird dann schiesst der Strahl durch das Auto durch und misst ein anderes. Auch gab es da mit der Farbe der Fzg und Van und PKW nebeneinander lustige abnormitäten.
Leider ist der erfasste Wert der Beamten unumstößlich :(

Denke das die "Fehlbedienung" schon in einem hohen Maß vorliegen könnte :? Wer will denn Wie das Gegenteil beweisen?

Ist doch eh alles nur zu unserem Schutz, da ja nur Verkehrsschwerpunkte überwacht werden. Man hat ja keine Gewinnabsicht, böse wer das denkt, daß damit einfach nur der Staatssäckel aufgefüllt wird. Wer Unrecht tut muss bestraft werden :D

Zumindest hier in Karlsruhe wird Recht gesprochen (Ob man es hat oder nicht :D ) und die Politessen sind zahlreicher als Besucher (so kommt es einem manchmal vor) aber das gibt Sicherheit in dieser Unsichern Zeit :D :D :D

• Laserpistolenmessung durch die WSS! Fehlmessung? Beitrag #19

Stefan

Punkte Reaktionen
0
moin moin,

mal etwas abschweifend, aber man könnte es doch viel einfacher und billiger haben, in dem man z.B. "alt-bewährtes" aus der ex-DDR übernimmt. da gab es für jeden Volkspolizisten die möglichkeit autos willkürlich rechts ran zu holen und dem fahrzeugführer unangemesse geschwindigkeit vorzuwerfen und sofort abzukassieren ... und soweit scheinen wir davon nicht mehr entfernt zu sein. :(

(gibt es einen schützen, der aus 50 metern entfernung eine rasende wildsau mit ausschließlich einem schuss mit 100-prozentiger trefferquote tötlich zur strecke bringt? - der möge vortreten!!!)

• Laserpistolenmessung durch die WSS! Fehlmessung? Beitrag #20

B_O_R_S_T_I

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Ich habe zu dem Thema kürzlich auch mehrere Berichte gesehen!
Und da haben sie versucht von drei leicht versetzt hintereinander fahrenden Autos das erste zu Lasern,

Dabei haben die festgestellt, das auch ein geübter "Schütze" nicht immer genau weiß welches Auto er erwischt hat.
Es erscheint zwar im Display die Entfernung zum Objekt, aber auf 500 Meter kann ja wohl niemand genau wissenob er das erste Auto oder einen dahinter fahrenden LKW erwischt hat.
Also ich find die Lasermesserei recht fraglich :?

Thema:

Laserpistolenmessung durch die WSS! Fehlmessung?

Oben Unten