Lambdasondenanschluss verlängern beim 1.8t Teilenummern

Diskutiere Lambdasondenanschluss verlängern beim 1.8t Teilenummern im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Da ich den kat in den mitteltunnel verlege,muss ich das lambdasondenkabel verlängern. (AWT) ich möchte aber nicht das kabl an der sonde...
  • Lambdasondenanschluss verlängern beim 1.8t Teilenummern Beitrag #1

golomat1

Da ich den kat in den mitteltunnel verlege,muss ich das lambdasondenkabel verlängern. (AWT)

ich möchte aber nicht das kabl an der sonde verlängern sondern den anschluss am kabelbaum in den mitteltunnel verlegen.

dafür würde es 2 möglichkeiten geben
1. stecker kabelbaumseitig abtrennen und mit kabel verlängern

2. adapter bauen , wechlcher zwischen kabelbaum und lambdasonde gesteckt wird.
dafür bräuchte ich die teilenummern für die pins und steckgehäuse männlich/weiblich

welche varianten würdet ihr bevorzugen?

• Lambdasondenanschluss verlängern beim 1.8t Teilenummern

Anzeige

• Lambdasondenanschluss verlängern beim 1.8t Teilenummern Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
zu 2. dann sag uns mal die Teilenummer des Steckers der Sonde

• Lambdasondenanschluss verlängern beim 1.8t Teilenummern Beitrag #3

golomat1

stecker kabelbaum 4 pin's
1J0 973 724A

Stecker Lambda
1J0 973 824A

die werde ich bestellen, nur welche pins brauche ich dafür?

• Lambdasondenanschluss verlängern beim 1.8t Teilenummern Beitrag #5

golomat1

danke
gibt es die pins nicht einzeln ohne leitung?

wie ist die genaue bezeichnung der pin's? wenn ich sie nicht über vw kaufen will sondern bei würth oder so.

• Lambdasondenanschluss verlängern beim 1.8t Teilenummern Beitrag #6
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
keine Ahnung

• Lambdasondenanschluss verlängern beim 1.8t Teilenummern Beitrag #8

Uncle Diesel 4M

Das müssten die "Junior-Power-Timer" sein.

Sind HIER als Flachfederkontakt und Flachstecker 2,8mm aufgelistet.

Für die Lambdasondenverbindung wird aber in der Regel in der Kabelbaumherstellung dann die vergoldetet Variante genommen, wegen des geringeren Übergangswiderstandes. Der Lamdawert wird da sonst sehr schnell verfälscht.

Ne seeehr gute Crimpzange sollte dann aber auch vorhanden sein und entsprechend Kabel die entsprechend Temperaturfest sind. Und evtl. in der Nähe des Auspuffs dann mit Hitzeschutzummantelung arbeiten. Wellrohr verträgt so in der Regel nur bis 130°C, gell.

Wenn du nur ´ne "billige" Baumarktcrimpzange hast, vergiss es gleich :wink:

• Lambdasondenanschluss verlängern beim 1.8t Teilenummern Beitrag #9
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Das sind die Junior Power Timer. Aber mich dünkt, dass beim LS-Stecker ein Kontakt ein größerer Standard-Power Timer ist?

Problem bei Bestellung bei Würth: Die Kontakte gibts nur im 100-Stk. Karton für ca. 25 €. Da ist es günstiger, sich einen KFZ-Elektriker zu suchen.

Ansonsten wie schon von Uncle Diesel geschrieben: Vergiss die Presszangen für 4.99 mit 2000 Quetschverbindern aus dem Baumarkt.

Grüsse
Matthias

• Lambdasondenanschluss verlängern beim 1.8t Teilenummern Beitrag #10

golomat1

welcher kabelquerschnitt wäre zu verwenden 1mm² oder 2,5mm²

die pins im originalen stecker sind doch auch nicht vergoldet! darum geht es doch auch ohne ,oder?

• Lambdasondenanschluss verlängern beim 1.8t Teilenummern Beitrag #11

Eddie85

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen wegen so einer Kleinigkeit. Es geht um den LS-Stecker 1J0 973 724A (die Sonde nach dem Kat). Da ist bei mir die lila Leitung direkt am Gehäuse abgerissen :flop: .
Naja, dachte ich kann das irgendwie selbst reparieren, aber ich weiß nicht wie man das Teil öffnen kann.
Jemand schonmal sowas gemacht?
DSC00114+%28Large%29.JPG

• Lambdasondenanschluss verlängern beim 1.8t Teilenummern Beitrag #12
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Von vorn (wenn du direkt auf die Kontakte schaust) müsste ein Lila Plastikteil zu sehen sein. Dies lässt sich mit einem kleinen Schraubendreher ein Stück zur Seite schieben. Dann alten Kontakt auspinnen (mit Büroklammer kann mans vergessen) und neuen Kontakt auf das Kabel drauf.

Grüsse
Matthias

• Lambdasondenanschluss verlängern beim 1.8t Teilenummern Beitrag #13

Eddie85

Punkte Reaktionen
0
Ok, danke kann mich erinnern, ich hoffe ich hab das lila Teil nicht geschrottet, hab da ein bißchen was rumgemöhrt.

Habe das lila Plastik jetzt entfernt, und das orangene Gummi auch,
muss ich den Stift, wenn ich von vorne (wie auf dem Bild) auf den Stecker schau, jetzt nach hinten rausdrücken, oder nach vorne rausziehen, irgendwie tut sich da nichts.
DSC00118+%28Large%29.JPG

• Lambdasondenanschluss verlängern beim 1.8t Teilenummern Beitrag #14
käptnblaubär

käptnblaubär

Punkte Reaktionen
0
mit irgendwas dünnem und stabilem musst du von vorne (Ansicht auf dem Foto) in die beiden Aussparungen ober- und unterhalb des Pins reindrücken, dann kannst Du den Pin nach hinten rausziehen. Ohne den speziellen Pinausdrücker ist es aber sehr schwierig, da Büroklammern sich selbst verbiegen, bevor die die Federklammern des Pins zusammendrücken

Thema:

Lambdasondenanschluss verlängern beim 1.8t Teilenummern

Oben Unten