Läßt sich dieser Tacho noch reparieren?

Diskutiere Läßt sich dieser Tacho noch reparieren? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen! Ich habe mir bei unserem netten Auktionshaus einen Tacho geschossen, den ich schon ewig gesucht habe. Nachdem ich ihn mir mal...
  • Läßt sich dieser Tacho noch reparieren? Beitrag #1

webandre

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe mir bei unserem netten Auktionshaus einen Tacho geschossen, den ich schon ewig gesucht habe. Nachdem ich ihn mir mal etwas genauer angeschaut habe mußte ich leider folgendes feststellen: :(

http://www.passat3b.de/galerie2/member_pics/2932/2734_cimg0021_b.jpg

Ich gehe mal davon aus dass das die Funktion in nicht unerheblichen Maße beeinflussen wird. Nun meine Frage: Läßt sich das evtl. wieder löten oder kann ich das Teil gleich in die Tonne hauen? Ich bin echt deprimiert, endlich findet man mal den passenden Tacho mit MFA und dann sowas. War ja auch nicht gerade billig. Wie ich das meiner Freundin erkläre weiß ich auch noch nicht, ich glaube die bringt mich um wenn sie erfährt dass ich das Geld dafür auch gleich zum Fenster hätte rausschmeißen können. Aber trotzdem bitte ich um ehrliche Antworten. Wenn ihr der Meinung seid da hilft nix mehr, dann sagt mir das auch bitte. Irgendwie werde ich es schon überstehen.

Gruß

Andre

• Läßt sich dieser Tacho noch reparieren? Beitrag #2

Kevin

Punkte Reaktionen
0
Hi ANdre,

laß den Kopf nicht hängen.

Die Leiterbahnen kann man mit Kabel überbrücken,und die Schmorstellen würde ich mal mit Platinenreiniger oder so ähnlich behandeln.Da gibbet was für.

Frage mal im Elektroniker Fachgeschäft nach. :top:

Es lässt sich alles reparieren

Gruß
Kevin

• Läßt sich dieser Tacho noch reparieren? Beitrag #3
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
hallo, ich würde auch die Platine reinigen, und alle verbranten Leiterbahnen durch Kabelbrücken ersetzen. Wenn du Glück hast, läuft das Kombi wieder.

• Läßt sich dieser Tacho noch reparieren? Beitrag #4

knigge

Punkte Reaktionen
0
Ja, aber die Frage ist doch, WARUM ist die Platine durchgebrannt. Da sieht man, dass es eine heftige Überspannung gegeben hat, die Leiterbahnen sind extrem erhitzt.
Findest Du noch andere Stellen (vielleicht "bucklige SMDs", stikende Kondensatoren etc.) - denn ich hege mal die Vermutung, dass selbst nach gelungener Reparatur das Teil wieder abfallmt - Du must die Ursache finden.

Am besten: Rückgabe, Geld retour. Oder hast Du es als defekt gekauft?

• Läßt sich dieser Tacho noch reparieren? Beitrag #5

webandre

Punkte Reaktionen
0
Als defekt habe ich ihn zwar nicht gekauft, aber da steht ja sowieso immer dabei dass es keine Garantie auf Funktion oder Rücknahme gibt, da der Artikel gebraucht ist. Tja, hab ich wohl Pech gehabt. Irgendwie sieht es so aus als ob da schonmal jemand dran herumgebastelt hat:

http://www.passat3b.de/galerie2/member_pics/2932/2736_cimg0022_b.jpg

Das rote Kabel sieht mir irgendwie nicht original aus. Auch manche Lötstellen sehen eher aus wie selbst gemacht. Der schwarze Fleck links im Bild bedeutet sicher auch nichts gutes. Ansonsten sieht man aber nicht dass noch was verschmort ist. Ich werde den Tacho mal bei meiner Werkstatt vorbei bringen, mal sehen was der sagt. Der konnte mein defektes KSG auch wieder löten, vielleicht kriegt er das ja auch wieder hin. Aber wie schon gesagt, die Ursache warum das Teil verschmorte muß gefunden werden. Und das wird das Hauptproblem werden. Ich habe nämlich keine Lust plötzlich liegen zu bleiben weil das Teil abfackelt oder es einen Kabelbrand gibt. Falls jemand Fotos von der Rückseite eines Tachos mir der Teilenummer 3B0 919 890 A hat oder schießen könnte wäre das sehr hilfreich, um zu sehen wie es original aussehen müßte. Es ist ein grüner Tacho mit analoger Uhr und großer MFA in der Mitte. Ist aber wohl sehr selten, ich habe ewig suchen müssen bis ich endlich mal einen gefunden habe. Trotzdem danke Jungs für eure Tips!

Gruß

Andre

Thema:

Läßt sich dieser Tacho noch reparieren?

Oben Unten