Lärmt, qualmt und stinkt

Diskutiere Lärmt, qualmt und stinkt im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Mein 99er V6 TDI macht richtig Krach, ganz besonders mit kaltem Motor auf den ersten 2 km. Dabei hat er auch eine extreme Anfahrschwäche (unter...
  • Lärmt, qualmt und stinkt Beitrag #1

chakaa

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Mein 99er V6 TDI macht richtig Krach, ganz besonders mit kaltem Motor auf den ersten 2 km. Dabei hat er auch eine extreme Anfahrschwäche (unter 2000 U/min geht praktisch gar nichts).
Danach ist es (zumindest im Innenraum) einigermaßen erträglich, aber immer noch lauter als andere V6 TDI. Wenn er dann warm ist, zieht er auch ganz normal.

Ausserdem sehe ich beim Beschleunigen im Rückspiegel eine schwarze Wolke, so dass ich versucht bin, die Nebelschlussleuchte einzuschalten :?

Was vielleicht auch noch eine Rolle spielt: beim Aussteigen rieche ich ziemlich penetranten Dieselgeruch. Flecken sind aber keine auf dem Boden. Ölverbrauch ist im Rahmen.

Der Wagen hat 80000 km drauf. Der Motor war schon immer recht laut (ich hab ihn mit 50000 gekauft), aber es wird seit ca. 1 Jahr merklich schlimmer.
Ich fahre den Wagen relativ wenig, und dann auch meist Kurzstrecke (<10km).

Kann man aus diesen Symptomen auf irgendetwas schließen? Ich hoffe ja, es deutet nicht auf etwas Gravierendes wie eine defekte Zylinderkopfdichtung oder Einspritzung hin?

Muss ich deswegen zum Teuren^WFreundlichen?

Für Tips wäre ich dankbar.
 
  • Lärmt, qualmt und stinkt Beitrag #2
der_fischi

der_fischi

Beiträge
994
Punkte Reaktionen
0
Ich weiß nicht.
Traversen Dichtungen im Motor schon mal überprüft?

(War damals bei mir auch so - naja, nur war meiner auch noch abgesoffen)

Versuch ists wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lärmt, qualmt und stinkt Beitrag #3
Schorni

Schorni

Beiträge
18.315
Punkte Reaktionen
151
Nockenwellen eingelaufen? Wasser und Öl kontrollieren auf Eintrag (jeweils Öl bzw Wasser) Dieselgeruch -> Dieselfilter usw alles dicht?
 
  • Lärmt, qualmt und stinkt Beitrag #4

Geri

Moderator
Beiträge
4.044
Punkte Reaktionen
0
das könnten tatsächlich die Nockenwellen sein, das hatten wir doch schon mal im Forum. Ich bin sicher in der Suche wirst du über dieses Thema was finden.
Könnte teuer werden.
 
  • Lärmt, qualmt und stinkt Beitrag #5

Nebelwerfer_TDI

Beiträge
981
Punkte Reaktionen
0
Enspritzbeginnregelung?! wenn zu früh eingespritzt wird gibt das ein sehr hartes laufgeräusch, wenig Drehmoment, und Weißrauch. Nach einer Weile auch eine def. ZKD, aufgrund der stark erhöhten Spitzendrücke.
 
  • Lärmt, qualmt und stinkt Beitrag #6

chakaa

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Antworten.
Ich hoffe ja schwer, dass es nicht die Nockenwellen sind. Wenn ich das richtig gelesen habe, würde sich das ja auch in Klappergeräuschen und schlechter Leistung (bei warmem Motor) äussern? Das ist ja bei mir nicht der Fall.
Und der Lärm lässt ja nach 2km Fahrt schon merklich nach.

@Nebelwerfer_TDI: Weißrauch würde ich das auch nicht nennen, was da hinten rauskommt :raucher:

Als Laie würde ich irgendwelche defekten Dichtungen vermuten :?:
 
  • Lärmt, qualmt und stinkt Beitrag #7

chakaa

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
übrigens mit "macht richtig Krach" meinte ich: sehr starkes Diesel-Nageln.
Also kein Scheppern oder Klingeln oder so.
Wie ein Kleinlaster halt.. :?
 
  • Lärmt, qualmt und stinkt Beitrag #8

Nebelwerfer_TDI

Beiträge
981
Punkte Reaktionen
0
"Weißrauch", naja - wenn er dicht genug ist sieht er auch dunkel aus......

Nockenwellen kannst du ganz >>leicht<< überprüfen, einfach Ventildeckel abnehmen, dann siehst obs dort wo sie mit den Nocken aufliegen Riefen oder ähnliche Verschleißspuren haben........

sonstige Betriebsstoffe (Motoröl, Kühlflüssigkeit) ok?
 
  • Lärmt, qualmt und stinkt Beitrag #9

chakaa

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Nebelwerfer_TDI schrieb:
einfach Ventildeckel abnehmen

öhm, ist das diese Klappe am Armaturenbrett?

Nein, Spässle g'macht, duck & wech :anonym:
Ich denke aber trotzdem, dass ich mich nicht selbst da rantrauen kann. Muss wohl doch der :D ran..

Vor 2 Wochen war übrigens Inspektion samt Ölwechsel (ATU). Am Öl sollte es also nicht liegen.
 
  • Lärmt, qualmt und stinkt Beitrag #10

Nebelwerfer_TDI

Beiträge
981
Punkte Reaktionen
0
am Öl nicht, eher an ATU (Alle Total Unfähig) :lol:
 
  • Lärmt, qualmt und stinkt Beitrag #11

passi85

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Also wennes nur jetzt bei den Kalten Temperaturen ist, würde ich darauf tippen das ein paar Gühstifte defekt sind und er nicht auf allen Zylinder vorglüht.

Hab das Problem jetzt auch bei meinem 1,9er gehabt wober er sich sehr hart anhörte (so als würde er nur auf 2 Töpfen laufen), total russte und nicht zog.
 
  • Lärmt, qualmt und stinkt Beitrag #12

chakaa

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
passi85 schrieb:
Also wennes nur jetzt bei den Kalten Temperaturen ist, würde ich darauf tippen das ein paar Gühstifte defekt sind und er nicht auf allen Zylinder vorglüht.

hey das hört sich passend an. Und nicht so teuer :?:

Oder gehört dazu auch, dass er schlecht anspringt? Dann wär's das bei mir doch nicht..
 
  • Lärmt, qualmt und stinkt Beitrag #13

passi85

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Also er ist bei mir Drotzdem ohne zu mucken angesprungen, er ist halt nur nicht richtig gelaufen. hat dann zum schluß auch im Stand beim gasgeben gerußt wie sau. nem kurzen warmlaufen ging es dann wieder.
 
  • Lärmt, qualmt und stinkt Beitrag #14

chakaa

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Nebelwerfer_TDI schrieb:
am Öl nicht, eher an ATU (Alle Total Unfähig) :lol:

ich wusste, dass sowas kommt :)

Aber erstens waren die Symptome auch vorher schon da (als ich noch die :D :D ranließ), und zweitens war ich eigentlich bei ATU recht zufrieden. Nur das Hin-und Hergerenne zwischen Werkstatt und Laden(Termin, Anmeldung, Rechnung) bzw. x-mal Anstehen mit Autoshampookäufern war nervig.
 
  • Lärmt, qualmt und stinkt Beitrag #15

Nebelwerfer_TDI

Beiträge
981
Punkte Reaktionen
0
also ich will ja nicht behaupten dass die beim :D viel kompetenter sind, aber die haben zumindest Unterlagen zu den Autos mit denen sie zu tun haben, und auch die notwendigen Spezialwerkzeuge (auch wenn die meisten nicht damit umgehen können)........wobei: soooooooo :D sind die in den meisten Fällen auch wieder nicht, um diesen Ruf zu verdienen :roll:
 
  • Lärmt, qualmt und stinkt Beitrag #16

chakaa

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Nebelwerfer_TDI schrieb:
wobei: soooooooo :D sind die in den meisten Fällen auch wieder nicht, um diesen Ruf zu verdienen :roll:

die FU^WVAG-Partner? :D

Mir fällt gerade wieder das "Auto-Marxx" Ranking aus der ADAC-Zeitung neulich ein. Da schneiden die :D :D ja wirklich nicht sonderlich gut ab. Vielleicht sollte man doch mal einen Toyota probefahren.. :karate:
 
Thema:

Lärmt, qualmt und stinkt

Lärmt, qualmt und stinkt - Ähnliche Themen

Riesen Problem mit TDI V6 (Leute Wü, MSP bitte rein gucken): Hallo Leute! War früher hier schon mal angemeldet, leider konnte ich, Krankheits bedingt mich lang nicht mit meinem Passat beschäftigen. Leider...
Oben Unten