Kurzes Leistungsloch bei ca. 2500U/min

Diskutiere Kurzes Leistungsloch bei ca. 2500U/min im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Heute habe ich mich richtig erschrock, als ich einen anderen Wagen auf der Landstraße überholt habe. Ich habe vom 4. in den 3. Gang...
  • Kurzes Leistungsloch bei ca. 2500U/min Beitrag #1

naish1

Punkte Reaktionen
0
Heute habe ich mich richtig erschrock, als ich einen anderen Wagen auf der Landstraße überholt habe. Ich habe vom 4. in den 3. Gang zurückgeschaltet und dann Vollgas gegeben. Zuerst zog er auch wie gewohnt durch, aber dann bei ca. 2500-2700U/min gab es ein kurzes Leistungsloch, also ich hatte das Gefühl, dass der Wagen ca.1s lang deutlich weniger beschleunigen würde. Danach war es dann wieder ok und er beschleunigt weiter. Das Überholen hat zwar geklappt, hat aber einen Mordsschrecken gegeben. Dieses Verhalten lässt sich jetzt beliebig oft wiederholen und ist am stärksten beim Beschleunigen im 3. Gang zu merken. Was kann das sein bzw. was kann ich dagegen tun?

• Kurzes Leistungsloch bei ca. 2500U/min Beitrag #2

Dennis J

Punkte Reaktionen
0
was hast du denn für einen motor?

wenn das irgendwo steht, sorry. man möge mich dann darauf hinweisen.

gruß
dennis

• Kurzes Leistungsloch bei ca. 2500U/min Beitrag #3

naish1

Punkte Reaktionen
0
Sorry, das mit dem Motor hab ich glatt vergessen :eek:

Es handelt sich um einen 85kw TDI-PD von 1999 mit 95TKM

• Kurzes Leistungsloch bei ca. 2500U/min Beitrag #4

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
@naish1
Hm...könnte am AGR-Ventil liegen.Wobei diese Symptome dann eigentlich bei ca. 2000 u/min auftreten. Vielleicht auch der Turbo?Ist das bislang nur einmal aufgetreten?
Ich sag mal...beobachten. :lupe:

• Kurzes Leistungsloch bei ca. 2500U/min Beitrag #5

Dennis J

Punkte Reaktionen
0
erstmal würde ich den fehlerspeicher auslesen. dann ladedruck anzeigen lassen und fahren. macht er geräusche? rußt er stark? sind es harte schläge?

ich TIPPE auf LMM. zu dem thema gibt es hier im forum aber andere spezis, die dir die auswirkungen genauer erklären können. benutz mal die suche.. erreicht er seinen Topspeed?!

wie alt ist dein luftfilter?

• Kurzes Leistungsloch bei ca. 2500U/min Beitrag #6

naish1

Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Topspeed ist so eine Sache. Früher fuhr der Wagen laut Tacho auf gerader Autobahn 210 mittlerweile ist zwischen 190 und 195 Schluß. Merkwürdige Geräusche oder gar harte Schläge sind nicht zu merken. Rußen tut er eigentlich auch nicht. Hatte bisher erst einmal das Phänoomen, dass ich beim Beschleunigen auf die Autobahn hinter mir alles eingenebelt habe. Beim nächsten mal BEshcleunigen war da nichts mehr zu sehen.

• Kurzes Leistungsloch bei ca. 2500U/min Beitrag #7

Dennis J

Punkte Reaktionen
0
dann kommt der LMM immer mehr in betracht.....

lies mal im forum! da steht bestimmt ne menge zu dem thema drin..... siehe auch mal http://www.passatplus.de

• Kurzes Leistungsloch bei ca. 2500U/min Beitrag #8
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
Kenne mich zwar nicht so mit Dieseln aus, aber könnte auch die VTG-Steuerung sein (wenn er denn eine hat).

Gruß

Marco

Thema:

Kurzes Leistungsloch bei ca. 2500U/min

Kurzes Leistungsloch bei ca. 2500U/min - Ähnliche Themen

Verhalten des Automatikgetriebes AG4 nicht nachvollziehbar: Hallo Ihr Passatfahrer, es geht um das Getriebe AG4, verbaut in einem 3B6 mit Motor AVB (Passat Variant 1.9TDi 74kW Bj. 09/2002). Ca. 170.000 km...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Beschleunigungsproblem bei ~ 1800 u/min: Hallo, mein kleiner Passat (3b , 1.6er , ~ 144.000km) hat ein recht nerviges Beschleunigungs Problem... Bin ich im 1. Gang , will relativ schnell...
Notlauf bei Vollast ab 3500u/min TDI AFN '96: Hallo leute, ich habe mal eine Frage: Mein Passat 3B '96 TDI AFN 110 PS macht Probleme. Vor 2 Wochen ist mir ein Schlauch der vom Turbo in den...
Motor geht immer in den Notlauf: Geschichte . Hatte uns einen Passat 2001 96Kw gekauft . leider war schon von Anfang an der Wurm drin den einerseits hatte er beim Fahren...
Oben Unten