Kupplungsspiel ändert sich dauernd

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  • Kupplungsspiel ändert sich dauernd Beitrag #1
hockm

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Hallo zusammen,

habe bei meinem Passi 1.9 TDI (BJ 2007, 101TKm) seit 2 Wochen folgendes Problem:

Normalerweise habe ich bein Drücken des Kupplungspedals einen kurzen Leerweg, und spüre dann einen Widerstand bis ich das Pedal zum Boden durchgedrückt habe. Manchmal ändert es sich, so dass ich fast keinen Gegendruck mehr spüre. Erst kurz bevor das Pedal am Boden ist spüre ich den Gegendruck. Auf einmal ist es dann wieder normal. Vor kurzem wurde die Bremse vom VW-Service entlüftet. Ich bin dann nochmal hin und habe das mit der Kupplung bemängelt. Daraufhin haben sie nochmal kostenlos die Bremsanlage (gemeinsame Hydraulik mit Kupplung) entlüftet. Hat aber nix gebracht.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte? Ich kann zwar noch schalten, aber es ist nicht schön zu fahren, wenn manchmal der Pedal-Gegendruck fast weg ist.

Grüße aus Unterfranken
 
  • Kupplungsspiel ändert sich dauernd Beitrag #2
Matthias

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Geber- oder Nehmerzylinder undicht.
 
  • Kupplungsspiel ändert sich dauernd Beitrag #3
hockm

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Danke für die Info.
Hast du ne Ahnung, was das so ca. kostet beim Freundlichen? Muß dafür das Getriebe raus?
 
  • Kupplungsspiel ändert sich dauernd Beitrag #4
Matthias

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Keine Ahnung, was VW dafür nimmt. Getriebe muss nicht raus.
 
  • Kupplungsspiel ändert sich dauernd Beitrag #5
hockm

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Gestern ist mir das Kupplungspedal unten stecken geblieben.
Konnte es wieder mit dem Fuß heraufziehen.
Welcher Zylinder sollte getauscht werden? Geber oder Nehmer?
Soweit ich weiss sitzt der Geberzylinder in der Nähe des Pedals, der Nehmerzylinder im Motorraum.
 
  • Kupplungsspiel ändert sich dauernd Beitrag #6
Bacardifan86

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Ich glaub,das es der Nehmer sein müssten
 
  • Kupplungsspiel ändert sich dauernd Beitrag #7
hockm

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Danke für die Infos.
Morgen lass ich beim Freundlichen den Geber und Nehmer tauschen.
Dann müsste Ruhe sein.<br /><br />-- Di 20. Dez 2011, 09:51 --<br /><br />Hallo,

der Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder wurden nun getauscht und die Kupplung geht wieder wie neu.
Habe heute die Rechnung vom Freundlichen erhalten.

Für alle die es interessiert: Gesamtpreis inkl. USt: 394,- €

Lohnkosten:

Kupplung entlüftet. 17 €
Kupplungsgeber aus und eingebaut: 8,50 €
Lagerbock aus und eingebaur: 59,50 €
Batteriekonsole aus eingebaut: 25,50 €
Luftfilter aus eingebaut: 25,50 €
Kupplungsnehmerzylinder aus eingebaut: 59,50 €

Material:

Geber-Zylinder 62,50
Nehmer-Zylinder 62,50
Dichtring 4,10
Aufnahme: 1,20
Bremsflüssigkeit: 5,65

Frohe Weihnachten!
 
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