Kupplung rüttelt !

Diskutiere Kupplung rüttelt ! im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi! :? Im sommer hat ich mit mein passat 1.9 pumpe düse 115 ps das problem das die kupplung beim anfahren gerüttelt hat (so als wen man beim...
  • Kupplung rüttelt ! Beitrag #1

amds3

Punkte Reaktionen
0
Hi!
:? Im sommer hat ich mit mein passat 1.9 pumpe düse 115 ps das problem das die kupplung beim anfahren gerüttelt hat (so als wen man beim anfahren zuwenig gas gibt und der wagen kurz vor dem abwürgen ist) .Komischer weise habe ich jetzt in den kalten tagen das nicht mehr.Hat einer eine ahnung was das sein könnte ?

• Kupplung rüttelt ! Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ich hätte hier noch eine Kupplung übrig erst 9000 km gelaufen
bei Interesse melden

• Kupplung rüttelt ! Beitrag #3

amds3

Punkte Reaktionen
0
Falls die kupplung abgefahren sein sollte müßte das nicht auch durch andere eigenschaften bemerkbar machen? Z.b höchstgeschwindigkeit nicht erreichen,oder beschleunigung verlangsamen?

• Kupplung rüttelt ! Beitrag #4

Doggy77

Punkte Reaktionen
0
Ich würde die Kupplung testen wie es mir mein Vater damals erklärt hat: auf der Ebene die Handbremse anziehen und die Kupplung kommen lassen auch mit Gasgeben. Wenn der Motor ausgeht alles i.O., wenn der Motor weiterläuft obwohl das Auto steht rutscht die Kupplung durch, wenn sich das Auto bewegt ist die Handbremse kaputt.

Belastet die Kupplung bestimmt ziemlich, aber wenn sie sowieso am hinübergehen ist, ists egal.

Greets,
Doggy

P.S.: Kann sein dass diese Methode nicht "zeitgemäß" ist, mein Daddy hat etwa um 1974 rum KFZ-Mechaniker gelernt, vielleicht wars damals noch üblich das so zu testen?

• Kupplung rüttelt ! Beitrag #5

realcrazy

Punkte Reaktionen
0
das Ruppeln tritt oft auf wenn die Kupplungsscheibe nicht Plan auf der Schwungsscheibe aufliegt. Passiert bei falscher Kupplungsbedienung.Abhilfe die K-Scheibe "einschleifen".
Handbremse ziehen und die Kupplung ne weile Schleifen lassen.Aber nicht Ewig!!! nur kurz.Stinkt zwar etwas aber es hilft meistens.

• Kupplung rüttelt ! Beitrag #6
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
BTW:

ich hatte immer gedacht die Kupplung würde sich in einem geschlossenen Gehäuse drehen, aber wenn ich hinten am Motor runterschaue, dann kann ich da was sehen, ist wohl die Schwungscheibe, oder ?

• Kupplung rüttelt ! Beitrag #7

Stefan

Punkte Reaktionen
0
moin moin,

ich fahr gegenwärtig ja Automatik, aber zu meinen 35i-zeiten hatte ich auch ewig ein Rupfen beim Anfahren und Schalten in der Kupplung. Das ganze war auch irgendwie wetterabhängig, weshalb ich mir immer dachte das es die Kupplung nicht wirklich sein könnte. Irgendwann hab ich mal den Pedalbock im Fussraum mit Teflonsprühfett bearbeitet (helles Kettenfett für's Fahrrad), danach war das Übel sofort beseitigt und die Kupplung funktionierte wie neu. Das Irgendwann war dummerweise nur erst ein paar Montae bevor ich das Auto verkaufte :D

Das, was ich bis jetzt sonst vom Pedalbock im 3B und BG erkennen konnte, schaut der auch nicht viel besser aus als beim Vorgängermodell.

• Kupplung rüttelt ! Beitrag #8
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen ,...Jepp marc du hast recht ist die schwungscheibe ,dahinter ist die Kupplung montiert .

mfg Duke

• Kupplung rüttelt ! Beitrag #9

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Wie bedient man eine Kupplung falsch? Ich habe das Problem nämlich mit meiner Kupplung jedesmal nach ca.7tkm nach dem Tausch. Wenn dann kanns nur an einer zu zaghaften Kupplungsbedienung liegen, denn ich bin weder brutal zu meiner Kupplung noch lasse ich sie endlos schleifen.

Grüße

Thema:

Kupplung rüttelt !

Kupplung rüttelt ! - Ähnliche Themen

Automatik beim anfahren/anhalten "würgt" Motor ab: Hallo zusammen :) Kurz zu meinem Passat 3BG 2003 Bj 1.9 Tdi 96KW mit 5HP19 (AVF) Automatikgetriebe. 215k Km ich habe seit kurzen das Problem...
Kühlwasser verlust über Ausgleichsbehälter: Schönen guten Tag, Da ich mir gerade nicht mehr weiter helfen kann und ich so ziemlich alles gewechselt habe was die ursachen sein können frage...
Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
Ein Passat, mehrere Probleme: Einen Wunderschönen, ich hatte vor mich hier anzumelden, umzuschauen und meinem "neuen" Passat (Bj. 1997 2.3VR5 Variant) etwas Liebe zu schenken...
Automatikgetriebe zieht bei Kickdown nicht richtig ?: Hallo Leute ! Ich habe schon länger ein Problem mit meinem Passat 3b, komme aber leider nicht dem problem auf die schliche und hoffe ihr könnt...
Oben Unten