Kupplung defekt?

Diskutiere Kupplung defekt? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Ich habe eben einen Wohnwagen 1000 kg rückwärtz eine leichte Steigung hinaufgeschoben. Plötzlich fing es aus dem Motorraum an zu qualmen...
  • Kupplung defekt? Beitrag #1
BastiH1986

BastiH1986

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe eben einen Wohnwagen 1000 kg rückwärtz eine leichte Steigung hinaufgeschoben. Plötzlich fing es aus dem Motorraum an zu qualmen...
Ich also Motor aus und gewartet.

Nach ca. 10 - 15 min habe ich den Motor wieder gestartet und bin etwas gefahren.

Beim Anfahren war soweit alles normal, nur beim schalten in den 2. Gang reagierte die Kupplung erst gar nicht und es gab einen leichten Ruck.
Denkt ihr es ist die Kupplung oder können es auch noch andere Sachen sein?

Wenn ja, was kostet so eine Kupplung?

Da der Wagen gechipt ist, wer es radsam eventuell folgende Kupplung zu nehmen "Sachs Performance-Kupplung Sachs Race Engineering"?

Würde mich über zahlreiche und schnelle Antworten freuen...

Schönes Wochenende....
BastiH1986

Ps.: Habe einen Passat 3B Variant TDI, 115 PS auf 145 PS gechipt

• Kupplung defekt? Beitrag #2

turboloader

Punkte Reaktionen
0
servus Basti!
also:um zu prüfen ob deine Kupplung defekt ist ( verheizt ) leg einen hohen gang ein , zieh die Handbremse und lass die Kupplung kommen. (bei laufendem Motor ).sollte der Motor nicht ausgehen, ist die Kupplung höchstwahrscheinlich richtig Schrott.
Die Kosten liegen denke ich in etwa bei rund 300 - 400 Euro bei selbsteinbau.
mit Werkstattkosten in etwa bei rund 800 Euro ca. + -
Von einer Sportkupplung würde ich dir abraten weil diese meist nicht so wirklich Alltagstauglich sind.

Mfg Matze

• Kupplung defekt? Beitrag #3
BastiH1986

BastiH1986

Punkte Reaktionen
0
Danke für die super Antwort...
Noch weitere Ideen oder Erfahrungen?

• Kupplung defekt? Beitrag #4

Hoppels18t

Punkte Reaktionen
0
Also testen kannst du es so wie es beschrieben ist.Was soll aber an der Sportkupplung schlecht sein?Hatte mal ein Angebot von Sachs für 450€ da bleibt das Originale ZMSR drin verbaut.

• Kupplung defekt? Beitrag #5

turboloader

Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmals!!!
Um auf deine Antwort einzugehen Hoppels 18t, meinte ich nur das die Sportkupplung ruppiger als die Serienkupplung anspricht.
für den alltag im dicken Verkehr eher uncomfortabel!!! :flop:
Aber das ist halt Geschmackssache!!!! :nixweiss:
Ausserdem der höhere Preis!!! :flop:
Die Frage ist halt auch ob nicht das Schwungrad schneller verschleisst!!?? :gruebel:

es bleibt jedem selbst überlassen was er bevorzugt.

Mfg Matze

Thema:

Kupplung defekt?

Kupplung defekt? - Ähnliche Themen

Passat 3C TDI PumpeDüse, 170 PS und 2000 kg Anhänger: Hallo zusammen, habe mal einige Fragen zum Passat 3C TDI PumpeDüse, 170 PS mit einem 2000 kg Anhänger. Musste gestern an einer Steigung mit...
lautes klackern aus dem Motorraum: Morgen, nach dem ich am Sonntag Abend meinen Wohnwagen Rückwertz mit schleifener Kupplung eine Steigung hochgeschoben habe, fing die Kupplung...
Keine Leistung/fehlende Höchsgeschw./Quitschen aus Motorraum: Hallo Passatfreunde Habe noch immer folgende Probleme bzw. es wird immer noch schlimmer: - Leises Klappern aus dem Auspuff (gut zuhören am...
Oben Unten