Kupplung defekt? Austauschen ?

Diskutiere Kupplung defekt? Austauschen ? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Letztes sind wir den Urlaub gefahren. Nach einer Wartezeit von ca. Stunden gings dann ab in den Gotthardt-Tunnel. Beim Gasgeben merkte...
  • Kupplung defekt? Austauschen ? Beitrag #1

tattanka

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Letztes sind wir den Urlaub gefahren. Nach einer Wartezeit von ca. Stunden gings dann ab in den Gotthardt-Tunnel. Beim Gasgeben merkte ich, das kein vernünftiger Kraftschluss zustande kam. Beim Gasgeben erhöhte sich die Drehzahl des Motors, aber kaum Geschwindigkeitszunahme. Von einer Beschleunigung war auch nicht viel zu spüren. Die Geschwindigkeitszunahme war sehr dürftig.

Glücklicherweise musste ich im Tunnel nicht anhalten und konnte so konstant erst mit ca. 80 km/h weiter fahren. Bis 120 km/h konnte ich dann noch die Geschwindigkeit erhöhen. Weiteres Gasgeben machte keinen Sinn. Erst so nach ca. 15 -20 Minuten merkte ich dann, dass die Beschleunigung wieder funktionierte.

Ich geh davon aus, das die Kupplung zu heiss wurde und letztendlich versagt hat. Es stank beim Warten vorm Tunnel zwar mal mächtig, aber bei den Temperaturen und Gerüchen damals kann ich nicht sagen ob das von meinem Passat herkam. Bis jetzt habe ich keine weiteren Probleme mit der Kupplung gehabt.

Die Frage ist:

Besser jetzt auf Verdacht die Kupplung austauschen um bei der nächsten Urlaubfahrt in den Süden keine Probleme zu bekommen oder welche Idee habt ihr ? Was sollte ich gfs. tauschen lassen ? Komplette Kupplung?

Besten Dank für Eure Meinungen

Viele Grüsse

tattanka

• Kupplung defekt? Austauschen ? Beitrag #2

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Wie viele Kilomter?

Gruß WarLord

• Kupplung defekt? Austauschen ? Beitrag #3

tattanka

Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Ich habe das Auto vor nicht ganz einem Jahr mit 45000 km gebraucht gekauft. Das Auot selbst ist von 06/2000! Aktuell habe ich jetzt 63000 km!
Wäre für ne Kupllung nicht viel.

Gruss tattanka

• Kupplung defekt? Austauschen ? Beitrag #4

sailor

erst tauschen, wenn es dauernd so ist wie im tunnel...

ich habe schon mal eine kuplung tauschen müssen bei km-stand 45000. kommt halt ganz drauf an, wer damit wo und wie fährt. in dem fall stand jemand generell auf der kupplung ist ist quasi "automatik" gefahren.

• Kupplung defekt? Austauschen ? Beitrag #5

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
sorry sailor das ich dir widerspreche, aber ich bin der Meinung dass eine kaputte Kupplung ganz schön gefährlich ist.
Einem Freund von mir ist mitten in einem Überholmanöver (er wollte einen Sattelschlepper überholen) die Kupplung eingegangen, er ist froh das er diesen Vorfall überlebt hat.
Hier wird die Kupplung noch nicht ganz kaputt sein, denke mal durch den Stau vor dem Tunnel ist die Kupplung verglast. Das kann aber jederzeit wieder passieren, meist dann wenn man es am wenigsten braucht....

Also ich würd tauschen!

• Kupplung defekt? Austauschen ? Beitrag #6

tattanka

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Danke für die Meinungen. Was sollte ich denn gfs. tauschen lassen ? Komplette Kupplung oder nur die Beläge? Das Ausrücklager könnte doch noch in Ordnung sein !

Danke im Voraus !

Gruss tattanka

• Kupplung defekt? Austauschen ? Beitrag #7

maverickfg

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte im Sommer das gleiche Problem..

Bin hinter einem Traktor hinterhergefahren.. und als kein Gegenverkehr war, hab ich zum Überholen angesetzt. (Vom dritten in den zweiten Gang geschaltet..) Ich dachte ich müßte sterben.. überhaupt keine Leistungsannahme, als ob Notlauf wäre...

Beim Freundlichen wurden dann Geber und Nehmerzylinder gewechselt..

Seitdem hab ich das Problem nicht mehr...

• Kupplung defekt? Austauschen ? Beitrag #8

WarLord

Punkte Reaktionen
0
maverickfg schrieb:
Beim Freundlichen wurden dann Geber und Nehmerzylinder gewechselt..

Nun ja, evtl. hätte auch ein bisschen Bremsflüssigkeit nachgeholfen. Soll bei zu niedrigem Stand auch sowas in der Art verursachen.

Gruß WarLord

• Kupplung defekt? Austauschen ? Beitrag #9

maverickfg

Punkte Reaktionen
0
Was hat die Bremsflüssigkeit mit der Kupplumg zu tun???

• Kupplung defekt? Austauschen ? Beitrag #10

david

Punkte Reaktionen
0
@maverickfg

ist ja ein hydraulische kupplung und läuft über die bremsflüssigkeit.

bei mir war schlechte/alte flüssigkeit auch schonmal die ursache für ein kupplungsversagen

gruß david

• Kupplung defekt? Austauschen ? Beitrag #11

maverickfg

Punkte Reaktionen
0
Da hab ich wieder was dazu gelernt...
(wehe das stimmt nicht :) )

An der Bremsflüßigkeit lags bestimmt nicht, die wurde 4 Wochen vorher erneuert..

Jetzt hab ich jedefalls nicht mehr das Problem

• Kupplung defekt? Austauschen ? Beitrag #12

WarLord

Punkte Reaktionen
0
maverickfg schrieb:
An der Bremsflüßigkeit lags bestimmt nicht, die wurde 4 Wochen vorher erneuert..

Eben deshalb. Wenn zu wenig drin war, kann die Betätigung auch nicht richtig funktionieren (hab da mal was im Netz zu gelesen, weiß leider nicht mehr wo).

Gruß WarLord

• Kupplung defekt? Austauschen ? Beitrag #13

berlinfreak

Punkte Reaktionen
0
Ok...auschließen kann man eine abgefahrene Kupplung natürlich nicht, dennoch würde ich bei dem KM-Stand zunächst (gerade nach einem möglicherweise fehlerhaften Bremsflüsigkeitswechsel) untersuchen:

Bremsflüssigkeit, Wassergehalt?, zu geringer Stand? Undichtigkeit im Bremskreislauf, Undichter Geber-/ o. Nehmerzylinder!

natürlich ist eine defekte Kupplung gefährlich, aber wegen einem einzigen Mal auftreten dieses Problems würde ich nciht gleich die Beläge tauschne lassen, sondenr erst mal schauen ob es nochmal auftritt, wenn ja alle anderen Ursachen abchecken lassen, und erst wenn alles andere ok ist die Beläge tauschen lassen!

grüße

• Kupplung defekt? Austauschen ? Beitrag #14

tattanka

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Die Bremsflüssigkeit wurde vor ca. 1 Jahr gewechselt. Ca. 5 Monate danach trat das Problem auf. Jetzt im Januar war die 60000 km-Inspektion fällig. Alles in Ordnung. Nichts undicht.

Auffällig ist nur, das die Problematik bei hoher Temperatur aufgetreten ist. Wenn die Kupplung heiss war, dann liess sich auch der 1. Gang schwer einlegen. Jetzt im Winter keine Probleme.

Jetzt Abwarten bis das nochmal auftritt ist sicherlich das Beste. Allerdings steht im Sommer die nächste Urlaubsreise in den Süden an. Die Aussicht mit defekter Kupplung, irgendwo im Ausland zu stehen und dann noch mit Kindern ist sicherlich alles andere als glücklich.

Ich denke ich werde mal die ersten warmen Tage abwarten unf gfs. vorm Urlaub in den saueren Apfel beissen und die Kupplung auswechseln!

Gruss tattanka

• Kupplung defekt? Austauschen ? Beitrag #15

tattanka

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich wollte nur kurze Info geben für Andere die gfs. das gleiche Problem hatten/haben.

Die Kupplung ist heute, kurz bevor es in den Urlaub geht, gewechselt worden. Sie war völlig verschlissen ( aktueller KM-Stand ca. 69000 ) und, wie Geri richtig vermutete, auch verglast.

Viele Grüsse

tattanka

• Kupplung defekt? Austauschen ? Beitrag #16

tattanka

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich wollte nur kurze Info geben für Andere die gfs. das gleiche Problem hatten/haben.

Die Kupplung ist heute, kurz bevor es in den Urlaub geht, gewechselt worden. Sie war völlig verschlissen ( aktueller KM-Stand ca. 69000 ) und, wie Geri richtig vermutete, auch verglast.

Viele Grüsse

tattanka

• Kupplung defekt? Austauschen ? Beitrag #17

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Hab vor 2 Monaten das gleiche Problem gehabt.
Stand im Stau und als es weiter ging 1. Gang rein und dann ging nichts,als wenn man kein Gang drin gehabt hätte.Naja dachte ich Kupplung im Arsch,das war bei ca 193 TKM.
2 Tage danach stank es ab und zu bei längerer fahrt.Jetzt ist ruhe und der :D konnte bei der Inspektion mit Probefahrt nix feststellen.Hat jetzt 198 TKM gelaufen.

Thema:

Kupplung defekt? Austauschen ?

Kupplung defekt? Austauschen ? - Ähnliche Themen

Ruckeln/Schläge bei Lastwechsel: Hallo, bei meinem Passat (3BG, MJ 2002, 1.6l Benzin - ALZ, knapp 215000 km) werden seit einiger Zeit Lastwechselsituationen immer unangenehmer...
Fehlende Höchstgeschw.nach Wechsel Zahnriemen Einspritzpumpe: Hallo, ich habe mit meinem Passat ein Problem. Ist ein V6 TDI, Bj2002, 110kW/150PS, Motor AKN, TT5, km-Stand 190000km. Zur Vorgeschichte: Anfang...
Kupplung Defekt ? 3BG V6 4Motion: Moin Moin vor ein paar wochen merkte ich das wenn ich aus dem 5 Gang bei ca. 120kmh beschleunige das die Kupplung rutscht....hab den wagen...
3BG 2.0 TDI DPF (11/2004) stirbt im Standgas ab! Hilfe!: Liebe Passat-Experten, Seit einigen Wochen ging mein 3BG 2.0 TDI DPF (11/2004, 181 tkm) sporadisch aus, wenn ich ausgekuppelt habe. Typisches...
Kupplung und Kälte?: Hallo, seit fast einem Jahr fahre ich eine Variant 4Motion BJ 2003 mit original 130 PS und jetzt 230.000 km auf der Uhr. Ich habe mir gleich zu...
Oben Unten