Kühlwasserverlust nach Kurzstrecke

Diskutiere Kühlwasserverlust nach Kurzstrecke im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Tagen einen Passat 2,3l VR5 4motion Bj.07. 1998 mit 127000 km gekauft. Nach dem abholen vom Verkäufer ca 6km...
  • Kühlwasserverlust nach Kurzstrecke Beitrag #1

olli70

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe mir vor 2 Tagen einen Passat 2,3l VR5 4motion Bj.07. 1998 mit 127000 km gekauft.
Nach dem abholen vom Verkäufer ca 6km ist mir aufgefallen das ich einen Fleck unterm Auto hatte, es tropfte aus dem Unterfahrschutz. Nach einer erneuten Kurz fahrt habe ich sofort die Motorhaube geöffnet und lösen des Kühlwasserdeckels spritzte mit recht hohen Druck kurz Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch.
Wenn ich längere Strecken fahre sprich der Motor richtig warm ist passiert das nicht.
So jetzt zu meiner Frage, was kann das sein und wie kann ich das Problem beheben?

Vielen dank schon mal im Voraus
Olli

• Kühlwasserverlust nach Kurzstrecke Beitrag #2
Sandro-SG

Sandro-SG

Punkte Reaktionen
0
Schwer zu sagen... hat der Verkäufer es vielleicht ein wenig zu gut gemeint und vor dem Verkauf zu viel Wasser eingefüllt?

Wie ist denn jetzt der Stand im Ausgleichsbehälter?

(Grundsätzlich solltest Du das Kühlsystem nicht öffnen, solange es unter Druck steht. Schlagartiger Druckabfall im Kühlsystem kann zu Undichtigkeit führen.)

• Kühlwasserverlust nach Kurzstrecke Beitrag #3

olli70

Punkte Reaktionen
0
Hallo Sandro,
der Kühlwasserstand ist mittig zwischen min und max.

• Kühlwasserverlust nach Kurzstrecke Beitrag #4
Sandro-SG

Sandro-SG

Punkte Reaktionen
0
Hast Du denn selber was nachgefüllt?

• Kühlwasserverlust nach Kurzstrecke Beitrag #5

olli70

Punkte Reaktionen
0
nein, hab bis jetzt noch nichts gemacht<br /><br />-- 22.03.2014 - 18:16 --<br /><br />kann es sein, das das Thermostat defekt ist?

• Kühlwasserverlust nach Kurzstrecke Beitrag #6
Sandro-SG

Sandro-SG

Punkte Reaktionen
0
Dann würde ich erstmal nichts machen und das weiter beobachten... erst wenn Du weiterhin Verlust hast und der Stand unter min sinkt scheint wirklich was defekt zu sein.

• Kühlwasserverlust nach Kurzstrecke Beitrag #7

olli70

Punkte Reaktionen
0
danke, mach ich

Thema:

Kühlwasserverlust nach Kurzstrecke

Kühlwasserverlust nach Kurzstrecke - Ähnliche Themen

V5 2.3l AGZ wird heiß: Moin, ich würde gerne wissen ob meine Diagnose stimmt. Fahrzeug: Passat 3b Kombi, Bj 99, VR5-Motor 2.3l (AGZ) Letztes Wochenende am Ende einer...
Oben Unten