das_ike
- Beiträge
- 1
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo erstmal,
ich hoffe das es das Thema nicht schon gibt (habe auf die Schnelle nichts dergleichen gefunden), ansonsten bitte ich um Entschuldigung
Mein Problem ist folgendes:
Ich fahre einen 1998er Passat 3b mit 1,8T Maschine.
Wenn ich den Motor nun starte und es ist sagen wie mal kälter als 5 Grad Außentemperatur, blinkt nach etwa 15 - 20sek. die Warnleuchte für das Kühlmittel an und e spiepst 3 mal. Der Kühlmittelstand im behälter ist allerdings auf max., auch lässt sich kein Leck o.ä. erkennen. Wenn ich dann einfach losfahre (ich hab das einfach mal gewagt), dauert es im zähen Stadtverkehr gefühlt länger bis der Motor warm wird, fahre ich gleich auf die Umgehung oder Autobahn wird er aber doch wieder recht flott warm. Wennd er Motor dann erstmal seine 90 Grad erreicht hat, geht die Lampoe auch aus...das Temperatur verhalten ist dann auch ganz normal (konstant 90, auf der Autobahn ein kleines stück darunter) Wenn ich den Motor warm starte, gibt es auch keine Warnung.
Ich habe momentan keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen, da ich aber demnächst eh in die Werkstatt muss, werd ich das da wohl gleich mal machen.
ich hoffe das es das Thema nicht schon gibt (habe auf die Schnelle nichts dergleichen gefunden), ansonsten bitte ich um Entschuldigung
Mein Problem ist folgendes:
Ich fahre einen 1998er Passat 3b mit 1,8T Maschine.
Wenn ich den Motor nun starte und es ist sagen wie mal kälter als 5 Grad Außentemperatur, blinkt nach etwa 15 - 20sek. die Warnleuchte für das Kühlmittel an und e spiepst 3 mal. Der Kühlmittelstand im behälter ist allerdings auf max., auch lässt sich kein Leck o.ä. erkennen. Wenn ich dann einfach losfahre (ich hab das einfach mal gewagt), dauert es im zähen Stadtverkehr gefühlt länger bis der Motor warm wird, fahre ich gleich auf die Umgehung oder Autobahn wird er aber doch wieder recht flott warm. Wennd er Motor dann erstmal seine 90 Grad erreicht hat, geht die Lampoe auch aus...das Temperatur verhalten ist dann auch ganz normal (konstant 90, auf der Autobahn ein kleines stück darunter) Wenn ich den Motor warm starte, gibt es auch keine Warnung.
Ich habe momentan keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen, da ich aber demnächst eh in die Werkstatt muss, werd ich das da wohl gleich mal machen.