Komsiches Geräusch aus dem Motorraum... ??

Diskutiere Komsiches Geräusch aus dem Motorraum... ?? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen! Mir ist eben aufgefallen, dass bei meinem Passi ein seltsames Geräusch vom Motor zu hören ist. Ich habe mit meinem Handy auch...
  • Komsiches Geräusch aus dem Motorraum... ?? Beitrag #1

johho

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Mir ist eben aufgefallen, dass bei meinem Passi ein seltsames Geräusch vom Motor zu hören ist.
Ich habe mit meinem Handy auch eine Wave datei aufgenommen, irgendwie kriege ich die in Windows aber nicht abgespielt :(

Das Geräusch ist ein rythmisches schrilles pfeiffen, das sich für mich wie ein lager oder ein Riemen anhört. Es ist kontinuierlich. Ich habe versucht, das Geräusch bei offener Motorhaube zu orten, allerdings ohne erfolg.. ich würde sagen dass es schon von der ganzen riemengeschichte vorne kommen kann..

PARALLEL dazu hatte ich in der vergangenheit folgendes geräusch (weiss aber nicht ob es vielleicht damit zu tun hat oder nicht):
Bei kaltem Motor hat ein paar Meter nach dem losfahren etwas sehr laut gequietscht, als Laie würde ich hier sagen es hat sich angehört wie ein quietschender Keilriemen. Das Quitschen hat nach ca. 3-8 Sekunden aufgehört, und war weg. Bei abgeschaltetet Klimaanlage trat es nicht auf, und wenn man während es quietscht die Klima ausgeschaltet hat hat es schlagartig aufgehört.
Dieses Geräusch habe ich schon einige zeit nicht mehr gehört, ich hatte es eigentlich auf den antriebsriemen der Klimaanlage geschoben, allerdings war das geräusch auch nach dem austausch des riemens immernoch da.

Habt ihr eine idee, was das sein könnte, was ich versuchen kann??
nicht das mir da in kürze was um die ohren fliegt... :(

• Komsiches Geräusch aus dem Motorraum... ?? Beitrag #2

Springer

Punkte Reaktionen
0
Also zum 1.würde ich sagen,sprühe mal alle Riemen wo Du rankommst,(Klimakompressor,Lichtmaschine)von der Seite,die auf den Riemen führt bei laufenden Motor mit Siliconspray ein (aber Vorsicht)!!

Zum 2.würde ich sagen ist es Dein Klimalüfter vorne (klingeln)!
Ist aber nicht unbedingt schlimm,ich fahre mit diesem klingeln schon fast 10 Jahre.

• Komsiches Geräusch aus dem Motorraum... ?? Beitrag #3
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Springer schrieb:
Also zum 1.würde ich sagen,sprühe mal alle Riemen wo Du rankommst,(Klimakompressor,Lichtmaschine)von der Seite,die auf den Riemen führt bei laufenden Motor mit Siliconspray ein (aber Vorsicht)!!

Genau, damit die so richtig ins Rutschen kommen :!: :nein:
Super Ratschlag :flop:

Könnte auch der Turbo sein. Ev. Wellenspiel. :nixweiss:

• Komsiches Geräusch aus dem Motorraum... ?? Beitrag #4

Springer

Punkte Reaktionen
0
Deswegen nimmt man siliconspray,da kommt nichts ins rutschen!
Macht der Freundliche übrigens genauso,speziell,wenn das Quietschen bei neuen Riemen auftritt!

• Komsiches Geräusch aus dem Motorraum... ?? Beitrag #5

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Das quietschen/leiern tritt dann gern auf, wenn der Riemen veschlissen ist, und kontinuierlich ein wenig über die LiMa Riemenscheibe gleitet. Hatte unser AAZ auch, nachm Riemenwechsel wars weg.

Eigentlich sollten verschlissene Riemen reißen, was die alten Keilriemen auch taten, Keilrippenriemen hingegen machen meist akustisch auf ihre Verschleißgrenze aufmerksam. Man kann es auch gut an einer oftmals brennheißen Riemenscheibe an der LiMa erkennen, aber bitte nur nach Abstellen des Motors hingreifen :!:

Hab unten noch den AAZ Riemen liegen, und da sieht man deutlich, dass er bis zur härteren, rutschbegünstigenden Trägerschicht verschlissen ist.

Aber VORSICHT!!!: wenn ein kratzendes/mahlendes Geräusch hinzukommt, dann bedarf die Zahnriemenspannrolle einer Überprüfung. Besser einmal zu oft nachsehen, denn Zylinderkopf, Ventile, NW und Kolben sind nicht gerade billig

• Komsiches Geräusch aus dem Motorraum... ?? Beitrag #6

johho

Punkte Reaktionen
0
also die riemen können eigentlich nicht verschlissen sein, denn vor ca. 20tkm wurden alle riemen, spannrolle, umlenkrolle etc. gewechselt. Selbst die Lima ist neu.
Das Geräusch ist auch schon VOR diesem Wechsel aufgetreten..

komischer weise ist es jetzt seit dem tag an dem ich es gehört habe nicht wieder aufgetreten... seltsam...ich muss nochmal genau hinhören...
ich denke ein "Pfeifen" oder "Klingeln" hat das Geräusch am ehesten beschrieben..

• Komsiches Geräusch aus dem Motorraum... ?? Beitrag #7

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Rutscht villeicht der Freilauf der LiMa durch? Hab so ein Teil zwar noch nicht zerlegt, aber denkbar wärs, dass das passieren kann....

Tritt es auch bei höheren Drehzahlen/während der Fahrt auf?

Versuch mal genau zu lokalisieren wos herkommt, aber vermeide dabei herabhängende Kleidungsteile (Riemen - Lebensgefahr!).

Ein sich verabschiedender Lader kann auch recht gut hörbar sein. Ich kenn da wen mit einem AFN Passat, bei dem hört man den Lader kalt im Leerlauf leiern. Soweit ich weiß fährt der aber noch immer damit, und das ist jetzt schon fast ein jahr her. Is definitiv der Lader, denn beim hochdrehen hört mans dann deutlich.

• Komsiches Geräusch aus dem Motorraum... ?? Beitrag #8

Springer

Punkte Reaktionen
0
Also bei mir klingelt der Lüfter vorne,und Du sagst ja,wenn Du die Klima ausmachst,dann ist das eine Geräusch weg.
Deswegen nehme ich an,das es bei Dir auch der Lüfter ist,da er aufhört zu laufen,wenn Du die Klima ausmachst oder auf Econ stellst.

Zum anderen Problem.
Bei mir haben die Riemen meistens Morgens,wenn es feucht war gepfiffen oder gequietscht,wie man will.
Habe den Tip mit dem Siliconspray bekommen,und seitdem ist er ruhig.
Ich weiß jetzt nur nicht welcher es war,da ich überall wo ich rankam etwas rangesprüht habe.

• Komsiches Geräusch aus dem Motorraum... ?? Beitrag #9

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Klima - aha - das hab ich wohl überlesen :oops:

Der Kompessor bekommt sein Antriebsmoment übrigens auch über einen Keilrippenriemen, und dieser hat keinen (automatischen) Federspanner, kann sich also längen/lockern.

Beim Silikonspray wär ich vorsichtig, was die Menge angeht, denn wenns zuviel ist, dann wirkt das, als ob man den Riemen schmieren würde......

• Komsiches Geräusch aus dem Motorraum... ?? Beitrag #10

Springer

Punkte Reaktionen
0
Man muß da natürlich ne glückliche Hand bei haben,und das Zeug nicht kontinuierlich draufhauen.

• Komsiches Geräusch aus dem Motorraum... ?? Beitrag #11

johho

Punkte Reaktionen
0
das prob ist ja das mir das geräusch nur mehr oder weniger zufällig im MC Drive aufgefallen ist, weils da eng war und dadurch die geräusche alle iorgendwie lauter... seit dem ist es mir nicht mehr aufgefallen.
Als das Geräusch da war, war es aber auch bei ausgeschalteter Klima noch da...
ich muss morgen nochmal genau hinhören...

• Komsiches Geräusch aus dem Motorraum... ?? Beitrag #12

proghost

Punkte Reaktionen
0
weiß vllt jemand was das sein kann und ob jetz silikonspray hilft oder
nicht?
bei mir kommt das quitschen vom riemen bei der lima
da mei neuer thread gelöscht wurde hoff ich man hilft mir hier weiter^^
danke

• Komsiches Geräusch aus dem Motorraum... ?? Beitrag #13
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Man, man, man, :nein: bevor man einen neuen Thread aufmacht, schmeißt man erst einmal die Suche an oder willst Du hier alles zuspammen :?:
Wenn der Riemen der Lima quietscht ist er entweder auszutauschen oder Du muss mal schauen, warum die Lima den nicht mehr automatisch nachspannt.

• Komsiches Geräusch aus dem Motorraum... ?? Beitrag #14

proghost

Punkte Reaktionen
0
ich hab die suche benutzt ...
bloß da gibts viele verschiedene themen die mir nicht weitergeholfen haben
aber das quitschen ist auch nicht immer da heute gar nicht z.b
hat das was zu sagen?
achja bei der probefahrt vor kauf hab ich das bemängelt
bei abholung dann alles ruhig und ca 2tage später kams wieder sporadisch..
die werden den auch nicht gewechselt haben richtig?
sorry das ich alles vollspam

• Komsiches Geräusch aus dem Motorraum... ?? Beitrag #15
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Der wird sicherlich nicht gewechselt worden sein.
Schau doch einfach mal nach - einen neuen Riemen erkennt man leicht.
Ist so, wie bei neuen Reifen.

Ev. haben die vor Abholung noch irgend etwas dran gemacht oder es war der reine Vorführeffekt in Verbindung mit Murphy´s-Gesetz ;D
,
Wenn Du das beim Verkaufer vorher schon angesprochen hast, würde ich ggf. mit dem sprechen, dass das Quitschen wieder da ist und er, auch ggf., den Riemen tauscht.
Immer vorausgesetzt, dass das Angenommene auch die Ursache ist und das Quitschen nicht von woanders kommt. ;D

• Komsiches Geräusch aus dem Motorraum... ?? Beitrag #16

Gallier

Auch mein 3B mit AEB Motor quietscht seit paar hundert KM...
Im Stand ziemlich laut und mit zunehmender Drehzahl auch schneller...

Sämtliche Riemen wurden beim ZR Tausch auch gegen neue ausgewechselt von Matze.
Kann mir nicht erklären wo das herkommt.

Wer aus der Nürnberger Gegend +/- 50 KM kann sich das mal anhören und mir vielleicht sagen woher das kommt?

• Komsiches Geräusch aus dem Motorraum... ?? Beitrag #17
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Spannrolle Keilrippenriemen?

VG
Matthias

Thema:

Komsiches Geräusch aus dem Motorraum... ??

Oben Unten