Komisches hydraulischen Summen aus dem Motorraum ???

Diskutiere Komisches hydraulischen Summen aus dem Motorraum ??? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Also es ist mir zu Beginn nie wirklich aufgefallen bzw. hat mich nicht gestört und das Auto fährt auch ohne Probleme, doch wissen würde ich es...
  • Komisches hydraulischen Summen aus dem Motorraum ??? Beitrag #1

rotVIPER

Punkte Reaktionen
0
Also es ist mir zu Beginn nie wirklich aufgefallen bzw. hat mich nicht gestört und das Auto fährt auch ohne Probleme, doch wissen würde ich es schon gern.

Wichtig !!! Ich habe einen Passat 1.8T 110KW/150PC TipTronic BJ 2001 !!!

Wenn ich also das Auto starte und fahre los und komme an eine Kurve kurz nach dem Losfahren, dann komm so ein Summen von vorn. So "suuuummmmmhhhh" !!! Ja nicht lachen aber wie soll ich es denn sonst beschreiben. Klingt fast wie so ein kleiner Stellmotor oder eine Hydraulik. Vielleicht auch was vom Turbolader wo Druck abgelassen wird . Also wenn jemand da was weiß, dann bitte mal melden.

Nicht das doch was kaputt ist und ich habe Folgeschäden, aber wie schon gesagt - das Auto läuft und es kommen keine Warnmeldungen oder so !!!

MfG

Euer Gunnar

• Komisches hydraulischen Summen aus dem Motorraum ??? Beitrag #2
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Erste Idee: Radlager.
Versuch mal, genauer zu horchen voher es kommt. Vorne rechts, eher Mitte oder links.

• Komisches hydraulischen Summen aus dem Motorraum ??? Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Zweite Idee: Elektrische Unterdruckpumpe

Die elektrische Unterdruckpumpe ist nur bei Fahrzeugen mit automatischem Getriebe verbaut. Sie wird vom Motorsteuergerät in Abhängigkeit vom Saugrohrdruck eingeschaltet.

Die Unterdruckpumpe ist eigendiagnosefähig. Erkannte Fehler werden im Motorsteuergerät abgelegt.

Die Überprüfung der Funktion der elektrischen Unterdruckpumpe durch die Eigendiagnose darf nur bei stehendem Motor durchgeführt werden!

• Komisches hydraulischen Summen aus dem Motorraum ??? Beitrag #4

rotVIPER

Punkte Reaktionen
0
Also ich denke das es diese Unterdruckpumpe ist. Weil es auch bei Geradeauslauf ist.

Ist das nun schlimm wenn man die hört oder höre ich nur einfach die Flöhe husten ????

• Komisches hydraulischen Summen aus dem Motorraum ??? Beitrag #5

ajp

Hallo. Ich fahre seit März Passat (130 PS, TDI, 5-G TT, gebraucht gekauft, 100k km) und wundere mich ständig über dieses (bzw. ein vergleichbares) Geräusch. Bei mir tritt es in der Regel beim Anfahren auf, speziell auch nach Bergabfahrt und Ampelstopp. Klingt wie wenn sich ein Motor nachstellen würde (habe zuerst auf LWR getippt, aber dazu kommt es zu unregelmäßig vor).

Beim Freundlichen gabs leider immer den Vorführeffekt und das Geräusch war nicht da. Würde mich sehr freuen wenns normal wäre...

a.

• Komisches hydraulischen Summen aus dem Motorraum ??? Beitrag #6

anmat2

Punkte Reaktionen
0
.... hmmm ich weiß nicht ob es das ist was ich auch ab und an mal höre.
Wenn ich fahre und dann relativ schnell abbremse und stehe, dann höre ich auch so ein Geräusch. Es dauert ca. 1 bis 1,5 Sekunden. Dann ist es wieder vorbei. Es tritt bei mir vielleicht 5 - 10 mal unregelmäßig im Monat auf. Hmmm....?????

Passat 3BG 96 KW TDI

Grüße Andre

• Komisches hydraulischen Summen aus dem Motorraum ??? Beitrag #7

ajp

Die Zeit 1 ... 1.5 sec. passt, auch die Häufigkeit. Allerdings bei mir in der Regel erst, wenn ich wieder anfahre.

a.

• Komisches hydraulischen Summen aus dem Motorraum ??? Beitrag #8

rotVIPER

Punkte Reaktionen
0
" ALLES OK "
Also Leutz ich war nun in der Werkstatt weil ich eh einen Lackschaden hatte und habe zugleich das Problem angesprochen.

Also bei Fahrzeugen mit Automatik sowie Turbolader, ist ein Summer der Unterdruckpumpe völlig normal und auch eine Wahrnemen des Geräusches ist somit nicht schlimm.

Wünsche allen an dieser Stelle -- Gute Fahrt !!!

Thema:

Komisches hydraulischen Summen aus dem Motorraum ???

Oben Unten