komisches Geräusch im Kaltstart beim 1,8 T

Diskutiere komisches Geräusch im Kaltstart beim 1,8 T im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; :? Mein Passi 1,8 T Bj. 2000, KM 50000 gibt im Kaltstart ein hochfrequentes pfeifendes Geräusch ab. Nach ein paar Metern Fahrt bzw. nach aus und...
  • komisches Geräusch im Kaltstart beim 1,8 T Beitrag #1

odsaoli

:? Mein Passi 1,8 T Bj. 2000, KM 50000 gibt im Kaltstart ein hochfrequentes pfeifendes Geräusch ab. Nach ein paar Metern Fahrt bzw. nach aus und wieder anmachen verschwindet dies jedoch vollständig . Ich hatte den Wagen vor 2 Jahren mit 15000 km von einem VW Vertragshändler gekauft. Ich beanstandete dies,der Händler wies dies jedoch mit der Begründung zurück, dies wäre normal bzw. läge in der Abgasrückführung :flop: .
Bei 27000 km lies ich eine Inspektion bei einem anderen Freundlichen machen. Beim Abholen bemerkte der Werkstattmeister so nebenbei das ihm eben dieses Geräusch auch aufgefallen wäre, es sich aber nur um einen Schönheitsfehler handle und dies nichts mit dem Turbo zu tun hätte.
Begründung war auch im Bereich der Abgasrückführung. Da ich noch CarGarantie hatte hakte ich nach. Der Meister meldete sich am nächsten Tag und meinte diese Reparatur ( Kosten um die 500€) wäre nicht mit eingeschlossen und sollte nur getätigt werden wenn es schlimmer wird :flop: .
Da dies zwei Meinungen von -VW Fachleuten- waren lies ich die Sache ruhen ( der Motor läuft auch gut, mit geringem Spritverbrauch)
Jetzt hatte ich eine Inspektion bei einer freien Werkstatt. Dieser meinte er habe mit einem Spezialist gesprochen und es kann sich nur um einen Turboschaden handeln
Irgendwie fühl ich mich jetzt total von VW verar...
:evil: Mir stinkts nur, dass ich mich am Anfang vertrösten lies. Werde halt jetzt weiter fahren bis der Turbo sich vollständig verabschiedet.

• komisches Geräusch im Kaltstart beim 1,8 T Beitrag #2

mictasm

Punkte Reaktionen
0
Ist es ein pfeifendes Geräusch oder eher ein Jaulen oder Kreischen?
Mir fällt der Name grad nicht ein, es gibt aber eine Zusatz Luftpumpe, die beim Kaltstart zusätzlich Luft ins System gibt, damit auch beim Kaltstart die Abgaswerte eingehalten werden. Diese gibt gerne mal den Geist auf und am Anfang davon gibt es dieses Jaulen.

• komisches Geräusch im Kaltstart beim 1,8 T Beitrag #3

odsaoli

Wie soll ich das beschreiben, ich mein es könnte auch ein Jaulen oder Kreischen sein, fakt ist es kommt aus der Richtung des Laders, deine Beschreibung würde ja mit der Meinung der VW Leute konform gehen ( was micht wieder beruhigt). Wie gesagt ich bin jetzt 35000 km ohne jegliche Probleme mit diesem Geräusch gefahren

• komisches Geräusch im Kaltstart beim 1,8 T Beitrag #4
Sunny

Sunny

Punkte Reaktionen
0
Hi odsaoli,

dein beschriebenes Problem kommt sehr warscheinlich von der Sekundärluftpumpe.

Diese macht gerne, im kalten Temperaturbereich, die von dir beschriebenen Geräusche. Was aber nicht so tragisch ist wenn dein Passi ordentlich läuft :)

Wenn der Turbo solche Geräusche machen würde wäre dieser innerhalb kürzester Zeit kaputt (< 1000 Km).

Gruß
Sunny

• komisches Geräusch im Kaltstart beim 1,8 T Beitrag #5

odsaoli

Danke für die schnelle Hilfe

:)

Habe da noch einen alten tread im Forum gefunden
@ Otto
Jau , die olle Sekundärluftpumpe hatte ich auch gleich unter Verdacht.
Die ist es aber auch nicht .
Die Pumpe läuft ja auch nur die ersten 60sec. nach dem Kaltstart und
sitzt vorn unter'm Lufi-Kasten

Weis jemand im Forum wie teuer die Reparatur dieser Pumpe ist ?

• komisches Geräusch im Kaltstart beim 1,8 T Beitrag #6

Despetaler

Punkte Reaktionen
0
Solltest Du die Sek.-Pumpe selber tauschen und nicht ein Neuteil verbauen wollen, kann ich dir RAR empfehlen.
Ich habe damals dort für eine gebrauchte (angeblich erst 4500KM) :gruebel: ich glaub es waren 85 Euro plus Versand bezahlt.
Eine neue kostet um die 285 Euro.

Gruß Despetaler

Thema:

komisches Geräusch im Kaltstart beim 1,8 T

komisches Geräusch im Kaltstart beim 1,8 T - Ähnliche Themen

Komische Geräusche von der Auspuffanlage bei Pasat 1,8t: Hallo zusammen, kurz zur Info ich fahre einen Passat 1,8T Bj. 1999 mit dem Motorkennbuchstaben APU. Ich habe seit 2 Wochen ca. ein Problem mit...
Oben Unten