komisches Geräusch beim bremsen

Diskutiere komisches Geräusch beim bremsen im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich weiß nicht wo oder wie ich das Problem einordnen soll aber so seit ein paar Monaten bemerke ich ein komisches Geräusch beim bremsen...
  • komisches Geräusch beim bremsen Beitrag #1

Ralf3b

Hallo,
ich weiß nicht wo oder wie ich das Problem einordnen soll aber so seit ein paar Monaten bemerke ich ein komisches Geräusch beim bremsen. (3b, bj.2000)

Es taucht erst auf wenn man bis kurz vorm Stillstand runterbremst und dann ruckelt es kurz ein bisschen so wie wenn das abs oder esp anspringt. ich muss dazu aber nicht mal sehr fest bremsen.

Was könnte das sein?
Ich musste mal vor ner Weile sehr stark bremsen bis die bremsen heiß waren weil ein LKW auf der autobahn rausgezogen ist. Seitdem quietschen auch meine bremsen so wie wenn die Beläge runter sind - obwohl scheiben und beläge relativ neu sind.
Kann es damit zusammenhängen?

• komisches Geräusch beim bremsen Beitrag #2
Stefan76

Stefan76

Punkte Reaktionen
0
Welche Bremsscheiben und Beläge sind verbaut worden? Manche Kombinationen vertragen sich nicht und "quietschen" kurz vorm Stillstand.

• komisches Geräusch beim bremsen Beitrag #3
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Da wird wohl der ABS Sensor verschmutzt sein oder nicht richtig sitzen. Ist schon mehrfach besprochen/beschrieben worden.

Bye
pax

• komisches Geräusch beim bremsen Beitrag #4

Ralf3b

ich weiß nicht genau nach was ich suchen soll .. kann mir jemand einen link posten oder per pn schicken?
von mir aus könnt ihr den thread dann zu machen ...

• komisches Geräusch beim bremsen Beitrag #5
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Gib in die Suche einfach abs sensor ein, oder abs sensor verschmutzt.

Bye
pax

• komisches Geräusch beim bremsen Beitrag #6

Ralf3b

ok so hab ichs dann gefunden. nur müsste ich eben dann schon ein experte sein und das problem selbst gelöst haben un drauf zu kommen dass der abs sensor verschmutzt ist.

ich versuche mich ab und zu im hellsehen .. klappt aber noch nicht so

ich habe ja nun gesehen dass dieses problem sehr häufig eintritt. haben ja noch viele zum gleichen thema was gepostet die das problem noch besser beschreiben konnten als ich - nur die anworten in den jeweiligen threads unterscheiden sich schon ein wenig. um richtig schlau zu sein muss man dann schon alle gelesen haben.

wie wärs denn mal mit einem wiki .. dann kann man das problem mit den vielen doppelten threads vielleicht lösen. ich bin ja schon ne weile dabei und sehe ja selbst dass es immer unübersichtlicher wird als früher. was sich ja aber auch angesichts der vielen guten informationen tolerieren lässt.

• komisches Geräusch beim bremsen Beitrag #8

Ralf3b

also wenn man ein wiki installieren würde und einfach mal die einbautipps reinsetzen würde wäre ja mal schon ein anfang gesetzt.

Dann kann man im Wiki selbst auf der ersten Seite alle Artikel verlinken damit man auch alles auf einen Blick finden kann.

Dann würde es für den Anfang mal reichen eine kleine linksammlung anzufangen von guten Threads die eine Anleitung beinhalten.

Abgesehen davon kann das Wiki dann für alles mögliche verwendet werden nicht nur für Einbauanleitungen.
Ich kann leider nicht damit anfangen weil ich kein wiki installieren will dass auf meinem Server läuft. Will ja keine Konkurrenzseite gründen.

Natürlich ist es ein Haufen Arbeit alle guten Threads zu suchen und zu übernehmen. Aber wenn die Basis mal geschaffen ist ist es nur noch eine Frage der Zeit. Wikis sind nicht umsonst ein Web 2.0 hype. Jemand der sich die Mühe macht eine Anleitung zu posten wird es dann auch ins wiki kloppen. Zumal es dann auch besser aussieht, indizierbar ist und ein Forum dazu ja nicht unbedingt so geeignet ist.

In diesem Forum befindet sich so viel hilfreiches Wissen und es wäre schade, wenn vieles wegen überfüllung nicht mehr auffindbar ist.

Es ist mittlerweile ja schon obligatorisch geworden sich für einen neuen Thread erstmal zu entschuldigen falls dieser schon existiert.

Thema:

komisches Geräusch beim bremsen

komisches Geräusch beim bremsen - Ähnliche Themen

Summendes Geräusch beim Lenken (im Stand): Hallo Community, ich brauche mal einen netten Rat, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Also am vergangenen Montag bei uns aufm Flugplatz...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Nach Bremsen vorne komisches Klacken???: Hallo, ich habe eine 3BG Variant Bj2001. AWX 131PS mit 232Tkm. Seit ca. einem Monat habe ich ein komische Klacken bei langsamer Fahrt nach dem...
Geräusch beim Bremsen (Rückwärtsfahrt): Hallo Leute, und zwar ist mir bei meinem Passi schon 3x folgende Sache aufgefallen: Ich fahr z.B. aus einer Einfahrt oder Sackgasse (alles eben...
Quitschende Bremsen vorne: Bei meinem Passat 3B ,101 PS, Bj.1998 sind vorne neue Bremsen mit Scheiben erneuert worden. Nun habe ich kurze Zeit später ein grausames...
Oben Unten