Kombiinstrument ohne Beleuchtung - defekt? Hilfe!

Diskutiere Kombiinstrument ohne Beleuchtung - defekt? Hilfe! im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen, seit gestern spinnt mein Passi total (6/99 AJM 85 KW 1.9 TDI 130.000 km). Die Beschleunigung ist weg, ich habe das Gefühl, dass...
  • Kombiinstrument ohne Beleuchtung - defekt? Hilfe! Beitrag #1

Thorsten

Hallo zusammen,

seit gestern spinnt mein Passi total (6/99 AJM 85 KW 1.9 TDI 130.000 km). Die Beschleunigung ist weg, ich habe das Gefühl, dass ich einen Panzer abschleppe... (aber dazu habe ich schon gepostet und hoffentlich die Lösung gefunden...).

Und jetzt fahre ich heute morgen los und im Kombiinstrument bleiben die blauen LEDs aus. Die MFA funktioniert einwandfrei. Auch sämtliche anderen Beleuchtungen für Schalter, Taster, Climatronic etc. leuchten einwandfrei. Dann kann man wohl einen "Wackler" am Schalter ausschließen? Hat jemand eine Idee, was da los sein kann, vielleicht ein "Wackler" am grünen oder blauen Stecker vom KI? Welches Kabel versorgt das KI überhaupt mit dem Strom fürs Licht? Kann der :) einen "Stromausfall" per Diagnose auslesen...?

• Kombiinstrument ohne Beleuchtung - defekt? Hilfe! Beitrag #2

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Schau Dir mal am besten den Regler für die Helligkeit des KI an.

ich denke nicht das der Kabelbaum was hat.

• Kombiinstrument ohne Beleuchtung - defekt? Hilfe! Beitrag #3

Thorsten

Du meinst den neben dem Lichtschalter? Falls ja, den habe ich schon abgezogen, dann geht auch die Beleuchtung der Schalter, Climatronic etc. aus. Daran liegts wohl nicht :(

• Kombiinstrument ohne Beleuchtung - defekt? Hilfe! Beitrag #4

knigge

Punkte Reaktionen
0
Das Kombiinstrument hat einen Helligkeitssensor, der den Lichteinfall misst. Er sitzt im Tacho, unterhalb de Zahl 20 und ist mit bloßem Auge im eingebauten Zustand kaum zu erkennen.

Ich weis es nicht genau, aber ich kann mir vorstellen, dass da der Fehler sein könnte, denn ich glaube zu wissen, dass die Helligkeit der Beleuchtung der Displays nicht angesteuert wird. Aber bitte nicht drauf nageln, ist eher eine Vermutung als eine Diagnose.

• Kombiinstrument ohne Beleuchtung - defekt? Hilfe! Beitrag #5

Thorsten

Ach diesen komischen Punkt in der Geschwindigkeitsanzeige? Ich habe mich schon immer gefragt, was das sein soll. Ich dachte immer an eine Warnlampe zur Geschwindigkeitsbegrenzung wie bei LKWs oder so.

Ich geh' jetzt in die Garage und schaue mit die Kabel am KI an, mal sehen ob da Strom bei eingeschaltetem Licht anliegt. Wenn ich es nicht hinkriege, fliegt mein 3B0 920 820 A raus... :evil:

• Kombiinstrument ohne Beleuchtung - defekt? Hilfe! Beitrag #6

Thorsten

Der Aufenthalt in der Garage hat sich gelohnt - die Tachobeleuchtung geht wieder! War ein Wackelkontakt am Lichtschalter... :lol: Komisch ist aber, dass der Rest der Beleuchtung ging... Aber was soll's vielleicht können meine Erfahrungen Euch ja auch mal helfen...

• Kombiinstrument ohne Beleuchtung - defekt? Hilfe! Beitrag #7
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
am schalter für das fahrlicht oder am dimmer?

• Kombiinstrument ohne Beleuchtung - defekt? Hilfe! Beitrag #8

Thorsten

Es war der Schalter für das Fahrlicht! :)

Und so bin ich drauf gekommen:

Standlicht vl und Schlußlicht hl gingen auch nicht mehr (bei Schalterstellung Stand- bzw. Abblendlicht). Beim Parklicht links gingen beide Lampen wieder. Kurioserweise ging bei eingeschaltetem Standlicht und Parklicht links auf die Beleuchtung im KI wieder an. Somit konnte es unmöglich am KI bzw. Kabel zum KI liegen. Ich habe dann noch vorsichtshalber alle Sicherungen überprüft - Fehlanzeige. Dann habe ich an den Kontakten am Fahrlichtschalter gewackelt und siehe da - das KI sowie das Stand- und Schlußlicht links leuchten wieder...

Übrigens: Der :) konnte mir nicht weiterhelfen, d.h. er wollte mir gleich ein neues KI andrehen...

• Kombiinstrument ohne Beleuchtung - defekt? Hilfe! Beitrag #9
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
Thorsten schrieb:
Übrigens: Der :) konnte mir nicht weiterhelfen, d.h. er wollte mir gleich ein neues KI andrehen...
typisch

Thema:

Kombiinstrument ohne Beleuchtung - defekt? Hilfe!

Kombiinstrument ohne Beleuchtung - defekt? Hilfe! - Ähnliche Themen

Alle Fehlercodes!!!!: Fehlercodes- /Fehlertexte -D- V02.00 00000 0000 Ausgabe Ende 00001 0001 Bremsensteuergerät 00002 0002 Getriebesteuergerät 00003 0003 Steuergerät...
Oben Unten