Kombiinstrument defekt?! Kenner gefragt!

Diskutiere Kombiinstrument defekt?! Kenner gefragt! im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo liebe Forum-Freunde! Zum Fzg: Ich fahre einen 99er Passat 3b 1.8t AEB, und nun zu meinem Problem: Ich habe den Passat bereits mit einem...
  • Kombiinstrument defekt?! Kenner gefragt! Beitrag #1

Fred1991

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forum-Freunde!

Zum Fzg: Ich fahre einen 99er Passat 3b 1.8t AEB,

und nun zu meinem Problem: Ich habe den Passat bereits mit einem "ABS-Fehler" gekauft. Das heißt: wenn man den Motor startet dann bleibt die ABS-Kl an und parallel dazu blinkt die Bremsen-Kl so vor sich hin. :mrgreen: ABS-System ist dann auch logischerweise ohne Funktion! Hinzu kommt noch dazu das ich die Steuergeräte nicht auslesen kann; Nicht nur das ABS-Steuergerät sondern auch alles andere nicht...Motor,Klima,Komfort und so weiter... :eek:

Wagen läuft sonst...ach ja die Kühltemp.anzeige geht auch nicht. Falls sie mal ein mal in ca. 2 Monate anspringt dann geht sie nach einiger Zeit wieder runter. Ein Wackelkontakt oder so. Der Motor wird aber warm!
:?

Nun kurzerhand ein Abs-Stomlaufplan genommen und festgestellt, dass die Diagnostik über das Kombiinstrument läuft :twisted: Nach ein Paar messungen stellte sich herraus das die drei OBD-Pins + Leitungen zu den Steuergeräten i.O. sind. Jetzt tendiere ich dazu mir ein neues Kombiinstrument zu holen. Möglicherweise aber auch ein ABS-Steuergerät. :evil:

Hat einer mal mit so einem Problem zu tun gehabt?
Wenn ja, was wurde unternommen?

Was kommt auf mich zu wenn ich mir ein Kombiinstrument ersteigere? Wegfahrsperre o.ä?!
Nun habe ich kein Info-Display unten in der Mitte (das Rot leuchtende)...haben die Serien Stecker schon die nötigen pinns? -Frei nach dem Motto: Kaufen einbauen und nutzen?!
Kann ich einfach so das Andere Tacho einsetzen und nutzen?

Danke schon mal Passat-Owners 8)
Würde mich auf jeden weiteren Tipp freuen.

Mfg Friedrich

• Kombiinstrument defekt?! Kenner gefragt! Beitrag #2

ALF

Punkte Reaktionen
4
ABS Strg. Abklemen und sehn ob dann die diagnose geht.
KI Tausch-> WFS2 anlernen+ KM Stand kann man nicht einfach ändern.
Rest Suche -> Abs Strg. bzw. Tacho wechsel

• Kombiinstrument defekt?! Kenner gefragt! Beitrag #3

Fred1991

Punkte Reaktionen
0
Also...Kann ich das einfach anlernen und den info-display nutzen? oder wird er mir nichts anzeigen???? :D
Der km-Stand ist im Tacho gespeichert???? Oder habe ich das falsch verstanden?

Danke schon mal für den tipp :top:

• Kombiinstrument defekt?! Kenner gefragt! Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Sicher das du nen 99er AEB hast?

Zum Auslesen kannst du auch einfach nur nen anderen passenden Tacho ohne die WFS anzulernen anklemmen.

Km-Stand steht im Tacho.

• Kombiinstrument defekt?! Kenner gefragt! Beitrag #5
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Wäre ein Nachrüstradio nicht auch noch eine mögliche Ursache für sein Diagnose Problem.

• Kombiinstrument defekt?! Kenner gefragt! Beitrag #6

ALF

Punkte Reaktionen
4
Jo, aber aus erfahrung weis ich das ABS Fehlermedlung und kein Zugriff auf Diagnose gern an eine Defekten ABS Strg. liegt.

Daher auch die Empfehlung mit ABS Steckerziehn am Strg. .

• Kombiinstrument defekt?! Kenner gefragt! Beitrag #7

Fred1991

Punkte Reaktionen
0
Jap....ist ein 99er. Warum?
Ein Zubehörradio ist auch nicht drin. Immernoch das standard kasetten Radio on board :lol:

Ja...muss jetzt ein Kombiinstrument finden und auslesen (habe keinerlei passi-teile :cry: )...deshalb auch meine Frage, ob ich mir das andere Kombiinstrument holen soll (mit der info-display Anzeige in der mitte)....und ob es dann auch nach dem anschließen und eventueller umprogrammierung funktioniert?! :?:
Aber zuvor soll ich also das ABS-Steuergerät abklemmen und nochmal probieren auszulesen?
Hatte das einer von euch schon mal? So ein Abs-Problem

Mfg

• Kombiinstrument defekt?! Kenner gefragt! Beitrag #9

Fred1991

Punkte Reaktionen
0
1. Danke @ dream...Der beitrag brach mir ein wenig licht ins dunkle :D
2. @ mathias...ich habe heut zur sicherheit in mein Schein geschaut und....ez: 04.01.99. Da aber der Mensch ein neugieriges Wesen ist, wollte ich nun Fragen ob das wichtig war, bzw. besonderheiten hat? :O

Mfg Friedrich ;)

• Kombiinstrument defekt?! Kenner gefragt! Beitrag #10
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Ist einfach das BJ ab 99 keinen AEB mehr hat. Deiner ist aber halt noch BJ 98 aber EZ 99 :)

• Kombiinstrument defekt?! Kenner gefragt! Beitrag #11

ALF

Punkte Reaktionen
4
Meiner war damals auch AEB Bj. 98.
2x war mein ABS Strg. kaput.
Da das ABS noch kein ESP hat sondern nur ABS und EDS hast du kein Lenkwinkelsensor.
Daher kannst du das ABS Strg. einfach Wechseln ohne es an zu lernen.
Ich hatte damals für den TÜVmir eins kurz vom Freund aus sein Auto geliehen und danach wieder zurück getauscht damit ich dann inruhe nach ersatz suchen konnte.

Thema:

Kombiinstrument defekt?! Kenner gefragt!

Oben Unten